[Kaufberatung] Htpc Grafikkarte

Rumhurius

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
604
Ort
Hamburg
hallo

Wollte gerne mal wissen was da empfehlenswert ist zur Zeit.

Hab momentan ne Ati 3200 onboard und die stört mich doch ein bischen, weil sie sich halt vom Hauptspeicher was abzwackt und das system doch ein wenig ausbremst mmn.

Kriterien:
Pci-e
möglichst Verbrauchsarm
Passiv
Hdmi fähig ohne adapter
Dxva wiedergabe
Spiele will ich keine spielen ,wäre ne reine karte für "filme"

-mir egal ob grün oder rot
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zum gucken ATI 6450, wenn das Bild noch etwas aufgewertet werden soll, dann eine ATI 6570.
 
6450 is doch eig nur ne rebranded 5450 oder ? 20 tacken mehr für 2gb und ne andere bios kennenung wärs mit dann nich wert.An eine 5450 hab ich auch schon gedacht.

wie ist aufwerten gemeint ? Resize, glätten über shader oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, die 6450 ist ne ganze Ecke schneller als eine HD5450. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in einem Testbericht mal was von 30% schneller gelesen...
 
ja mir gehts aber überhaupt nich ums gamen. Dafür hab ich ja noch ne große Kiste. will eher möglichst niedrigen verbrauch.
2gb ram ziehen ja schon deutlich mehr saft als 512mb bei ner 5450.
 
also sind die neuen video feats den mehrverbrauch wert ? BD gucken haut die ja deutlich mehr raus als die 5450.
Nen energieeffizienzwunder is die 6450 ja grad nich. teuer is sie auch noch... lohnt aber trotzdem ?
 
Nabend,

ich bin auch am überlegen eine HTPC Graka mir zu gönnen .

Im Moment noch ne GT240 .. tendiere nun zu einer GT520 oder GT430 ..

Nvidia wegen 3D Vision und halt ne neue wegen HD Sound .


I30R6
 
Nabend,

ich bin auch am überlegen eine HTPC Graka mir zu gönnen .

Im Moment noch ne GT240 .. tendiere nun zu einer GT520 oder GT430 ..

Nvidia wegen 3D Vision und halt ne neue wegen HD Sound .


I30R6

Mal abgesehen davon das die Leistung für 3D Gaming wohl nicht mehr so
prikelnd sein wird und der HD Ton halt nicht Bitstream ausgegeben werden kann
macht die GT240 doch noch ne gute figur.
Sprich Mehrkanal ist möglich, halt mit LPCM statt bitstream bei HD Audio und 3D Vision fähig ist sie auch
halt wie gesagt mit der Einschränkung der 3D Gaming leistung, was aber auch auf
deine alternativen (520/430/440) zutrifft. Sprich in sachen Medienschleuder
bringt dir nen update erstmal nur den vorteil des HD Bitstream Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
also sind die neuen video feats den mehrverbrauch wert ? BD gucken haut die ja deutlich mehr raus als die 5450.
Nen energieeffizienzwunder is die 6450 ja grad nich. teuer is sie auch noch... lohnt aber trotzdem ?

Also in der DDR3 Version nimmt sich die 6450 so gut wie nichts mit der 5450.
Ich hatte auch mal irgendwo einen Test der DDR3 Variante der 6450 mit der 5450 gesehen, finde ihn aber nicht mehr.

Verbrauch laut Geizhals:
5450 - 19.1W (Betrieb), 6.4W (Leerlauf)
6450 - 18W (Betrieb), 7.5W (Leerlauf)

Für die 6450 spricht auch die Mehrleistung beim Deinterlacing von 1080i Material, die 5450 stieß da doch oft an ihre Grenzen und sie hat halt UVD3. Ob Mann das braucht oder sieht k.A. Ich kann dir nur sagen, dass meine 6450 in Verbindung mit MPC-HC perfekt auf 23,976 hz Wiederholungsrate stellt und, dass ist für mich entscheidend.
Achso und UVD3 hat BluRay 3D Unterstützung - hat der UVD2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faxendicke:
Moin,

hatte vergessen zu erwähnen kein 3D zocken sondern reine Bluray 3D Wiedergabe (auch nur in 720p) weil der Beamer kein FullHD wiedergeben kann ;) aber so wie ich rauslese: Geldverschwendung :d

I30R6
 
Ich kann Dir die hier empfehlen:

Asus GT520 Passiv

Leise :fresse:, braucht wenig Strom, Full HDMI Ausgang (kein Mini), momentan Einzige mit Pure Video HD Engine 5 (Wiki).

Ich habe sie in meinem neuen HTPC verbaut und bin sehr zufrieden.
 
Kleiner Hinnweis aus eigener Erfahrung:
Bin wegen Sky-HD Abo von 785-Onboard auf HD 6570 umgestiegen (Fussball 1080i war sehr grenzwertig, nicht wegen VA-interlacing, sondern häufiges mikroruckeln wegen Speicher). Da ich eine DD-Tv-Karte (PCI-e) habe und der einzige Slot bei mir neben der Graka ist, hatte ich noch Glück, dass das mit dem Passivkühler grade so funktioniert hat (die Karten haben Kontakt und die Tv-Karte ist etwas gebogen).
Schau also,ob das bei dir evtl. Probleme machen könnte.

Gruß Sparky
 
Habe die 6570 von Sapphire und bin super mit zufrieden. Kann sogar Games wie Starcraft auf Full HD auflösung und mittleren Details zocken.. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh