[Kaufberatung] HTPC / Grundsatzfragen

dimi0815

Urgestein
Moin zusammen,

stehe vor der Vernetzung einer neuen Wohnung und wollte fragen, wie man das am besten löst.

Was am Ende in der Wohnung vorhanden sein soll:

1x NAS / Home Server für die gesammelten Mediadaten der gesamten Familie, sowie als Backup meiner Arbeitsdokumente/-projekte
1x Gaming / Office PC mit Zugriff auf den NAS/HS, sowie der Möglichkeit, LiveTV zu schauen
Xx Smartphones / Tablets / Laptops, die ebenfalls auf den NAS/HS zugreifen dürfen
2x (möglicherweise 3x) HTPCs bzw. TV-Geräte, die "normales Fernsehen" aus der Dose in HD zeigen sollen, Zugriff auf NAS/HS haben sollen und mit denen ggf. auch ein wenig Surfen im Internet möglich ist (youtube & Streams, aber auch mal eine kurze google-Suche oder wiki)

Internet, Telefon und TV kommen hierbei allesamt von kabelbw, sprich zunächst mal aus einer Dose.

Wie würde man das ganze grundsätzlich möglichst effizient und dennoch komfortabel umsetzen?

Verkabelung etc. stellen kein Problem dar und können ggf. noch ausgebaut/verbessert werden, bevor man ans Projekt geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde für Gaming/Office/NAS nur einen Rechner zusammenstellen und zwar aus folgenden Komponenten:

CPU: G3220, i3, i5 oder i7 (je nach Budget/gewünschter mindest-Performance)
GPU: HD7750, GTX 750 (Ti) oder GTX 970 (auch wieder je nach Budget/gewünschter mindest-Performance)
Board: wenn 4x SATA reichen Asrock B85M-ITX, ansonsten für 6x SATA Asrock Z87E-ITX, oder wenns nicht ITX sein muss Asrock B85M (mATX) oder B85 Pro4
Netzteil: BeQuiet 300W

Für die HTPCs würde theoretisch etwas mit J1900 reichen.
Also z.B. die Gigabyte Brix

Zuletzt bearbeitet:
Der Gamer steht bereits, könnte jedoch aufgerüstet werden.

Vielmehr ging es mir um die Frage, wie ich zB Live TV auf die verschiedenen Geräte bekomme. Braucht jeder HTPC eine eigene TV-Karte? Oder kann man das Signal auch von einem zentralen Punkt aus verteilen (der NICHT der Hausanschluss ist)...?
Wie vernetze ich im Idealfall die kompletten Geräte?

Im Grunde bräuchtest du sowas wie das hier:

FRITZ!WLAN Repeater DVB-C | Übersicht | AVM Deutschland

Mich haben nur die schlechten Amazon-Bewertungen und der etwas hohe Preis bisher davor abgeschreckt, dieses Teil zu kaufen (weil ich auch Kabel-TV habe und gerne das TV-Signal an z.B. meinen HTPC und meine Smartphones/Tablets verteilen würde. Aber wenn ARD und ZDF HD damit nicht ruckelfrei übertragen werden kann, bringt mir das nix).

Als einziges günstigeres/alternatives Gerät zum FRITZ! WLAN DVB-C Repeater habe ich bisher nur dieses Teil gefunden:
http://de.tivizen.com/nano_hybrid/index.html
(gab es letztens erst hier für 50€)

Soll aber leider auch nicht so gut funktionieren und hat nur WLAN und kein LAN.

Daher nutze ich bei mir weiterhin normale DVB-C Receiver bzw. den im TV integrierten DVB-C Tuner und verzichte halt darauf auf meinen mobilen Geräten (Smartphone/Tablets) TV schauen zu können :(

Bei den DVB-C TV-Karten fürn PC sollen die von Digital Devices sehr gut sein, nur kosten die auch wieder ein Schweine-Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier würde ich wieder ein TV Backend(MP TV Server, TV headend, VDR) auf dem NAS/Homeserver und entsprechende Software(M;XBMC) auf den Clients empfehlen.

Auch hier würde ich wieder ein TV Backend(MP TV Server, TV headend, VDR) auf dem NAS/Homeserver und entsprechende Software(M;XBMC) auf den Clients empfehlen.

In die Richtung hätte ich auch gedacht.
Gibt's diesbezüglich irgendwelche Probleme, wenn kabelbw zum Freischalten der diversen HD-Pakete etc. eine Smartcard/CI-Modul benötigt?
Und gibt's Probleme, falls mal tatsächlich an 5 verschiedenen Geräten verschiedene Kanäle zeitgleich gesehen werden?

MfG und Danke schonmal

Ci modul und smartcard sollten in fen server. Aber mehr als 1 stream zeitgleich wird nicht gehen und wäre auch illegal.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh