HTPC - Gutes Netzteil für Dauerbetrieb gesucht

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo !

Wie die Überschrift schon sagt, suche ich ein gutes Netzteil für meinen HTPC, der im Dauerbetrieb laufen soll.

Entschieden habe ich mich eigentlich für das Revoltec Chromus II 400 Watt mit steckbaren Kabelsträngen, da man hier die Kabelstränge nach Bedarf stecken kann und sich den Innenraum des sowieso kleinen HTPCs nicht mit Kabeln vollstopft.

Was mich stört ist, das es das kleinste Modell ist und schon 400 Watt hat. Umso grösser ist ja auch die Verlustleistung. Ich habe die 500 Watt Variante des Revoltec derzeit in meinem PC und bin mehr als zufrieden.

Jedoch finde ich neben dem Enermax Liberty (welches auch 400 Watt in der kleinsten Ausführung hat) und einem LC-Power welches auch in der Leistungsklasse liegt, kein anderes Netzteil mit steckbaren Anschlüssen, welches weniger Leistung hat. Beim Enermax sollen die Anschlüsse zudem noch ungünstiger liegen und bei Tagan kann man noch nichtmal alle Kabel nutzen, sondern zum Teil nur wahlweise (welch toller Ingenieur das wohl entworfen hat ??? :fresse: ), welches einen späteren Umbau des Netzteils in ein leistungsfähigeres System erschweren wird.

Beim Revoltec kann man jedenfalls alle Leitungen anstecken und ist flexibel ohne Ende.

In Erwägung gezogen habe ich auch ein Passiv-Netzteil, weiss aber nicht, ob dieses wirklich so prickelnd ist.

Etasis und Silverstone scheinen baugleich zu sein, sehen vom Gehäuse her gleich aus, haben dieselben Leistungsdaten, jedoch hat das Etasis halt anscheinend einen grösseren Kühlkörper aussen sitzen, welchen das Silverstone nicht hat (wieso ?) ist dieser unnötig ? Ansonsten haben beide 300 Watt und wohl Spitzen-Leistungsabgaben von 400 Watt und müssen sehr gut sein.
Allerdings ist es wohl besser ein aktiv belüftetes zu nehmen, da aufgrund des Gehäuses (es soll ein Silverstone LC01 werden), die CPU sehr dicht am Netzteil sitzt und der AMD64 Prozessor das Passiv-Netzteil durch den CPU Kühler mit warmer Luft versorgen würde. Hinten im Gehäuse sitzt nur ein 80mm Lüfter und ich weiss nicht, ob da son Passivnetzteil gut wäre.

Wäre dort für Ratschläge offen und dankbar.

Ich möchte halt schon ein hochwertiges Netzteil nehmen und nicht unbedingt Angst haben müssen, wenn ich das Haus verlasse, das es anfängt zu brennen. Klar, auch ein Markennetzteil kann so etwas auslösen, aber den Billig-Teilen traue ich nicht den 24/7 Betrieb zu. Nicht, das ich mal nach Hause komme und stehe vor den Grundmauern, weil alles abgebrannt ist :fresse: Das wäre nicht so toll.

Hoffe, Ihr könnt mir nen Ratschlag geben.

Gruss
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja, bis auf die antec neohe seire fällt mir da nix mehr ein. ich denk mal für dich ist die 380watt bzw. die 430watt variante intersant sein. wobei es naturlich noch leistungsstärke von antec gibt (*wobei die nicht intersant sind für nen htpc*). antec verbaut selktiertes channelwell netzteile. channelwell ist im übrigen der größte netzteilhersteller der welt, vondaher, schlecht sind die nicht gerade und für dauerbetrieb sicherlich zu empfehlen.

nunja, da dir die tiele sicherlich nix sagen werden hier nen paar tests:
test1
test2
test3(*der wohl beste test der 3 :wink: *)
 
Ich plane momentan auch einen HTPC. Hab mir ähnliche Gedanken gemacht, und nach momentanem Stand werde ich zum Elan Vital Greenerger 400W greifen. Die Idee von Semi-passiv finde ich gut und funktioniert laut Tests auch super (40min kein Lüfter, dann für etwa 7min leiser Lüfter, dann wieder lautlos). Zudem kostet es nicht soviel wie ein passives.
Zum Kabelmanagement: Warum nicht einfach selber Hand anlegen? Falls man es sich gaaaaanz einfach machen will, schneidet mann die nicht benötigten Kabel ab und isoliert die Enden. Bei einer Aufrüstung lötet man die Kabel wieder an. Tönt zwar komisch, aber bei einem HTPC wechselt man die HW auch nicht jeden Tag ...
 
Hi !

Ja, das Teil habe ich auch schonmal ins Auge gefasst. Aber davon bin ich eigentlich wieder abgekommen, weil:

Ein HTPC ist ja relativ klein und die Komponenten, das heisst, CPU,Chipsatz,Festplatte etc... wollen ja auch gekühlt werden. Das wird mit diesem Netzteil nicht möglich sein. Es springt nur kurz an und die Komponenten heizen sich in der übrigen Zeit auf, wo der Lüfter nicht läuft. Das Netzteil merkt nicht, wenn die Festplatte heiss wird oder der Chipsatz. Diese Abwärme müssen dann über den/die Gehäuselüfter abgeführt werden. Das halte ich nicht für sinnvoll.

Dann lieber ein leises Netzteil, wie das Revoltec Chromus II, das nochmals 20 Euro billiger ist, dafür sehr,sehr leise und für einen permanenten Luftstrom sorgt.

Das Elan Vital halte ich für den Coolermaster Stacker (als Beispiel) für sinnvoll, wo das Gehäuse permanent durch 2 x 120mm Lüfter durchflutet wird. Da braucht man die Abfuhr durchs Netzteil nicht.

Aber bei einem HTPC, wo nur ein 80mm Lüfter im Gehäuse seinen Dienst verrichtet, halte ich dieses Semi-passiv Netzteil nicht für angemessen.

Zudem verfällt beim Abschneiden und späteren Anlöten auch die Garantie, von daher ist es nichtig, sich ein Netzteil mit 45 Monaten Garantie zu kaufen, da nimmt man lieber eines mit 36 Monaten und schneidet keine Kabel ab.

Gruss!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das NT unbedingt abnehmbare Kabel haben? Die "kleinen" NTs haben ja auch relativ wenig Kabelstränge und dann gibt es evtl. auch keine Kabel die überflüssig sind. Ich würde dafür ein Modell von Seasonic ins Auge fassen. Das hier evtl.. Leise, technisch erste Wahl mit hohem Wirkungsgrad und sorgt auch für eine gute Entlüftung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh