Hi,
also wenn nicht am HTPC gespielt werden soll würde ich folgendes vorschlagen:
Die Preise sind ca. Preise und liegen meist etwas über den günstigsten gh.at/de Preisen
1) Mainboard: AMD 690G (NB)
ATI SB600 (SB) Chipsatz
=> Full ATX Gigabyte GA-MA69G-S3H 65,-€
=> mATX z.B. ASUS M2A-VM HDMI 60,- €
2) CPU: AMD X2 ab 4000+ mit 65nm (Brisbane) 65,-€
3) Speicher: 2GB DDR 800 MDT 75,- €
4) Netzteil: Seasonic S12 mit 330 Watt 45,- €
5) Evtl. Soundkarte: AuzenTech HDA X-Plosion 7.1 DTS Connect 90,-€
1) Der Mainboard Chipsatz hat eine ATi 1250 integriert, dieser ist HDCP konform.
Das Gigabyte-board bietet HDMI und einen optischen Digitalausgang für den Sound, also optimal wenn man keine extra Soundkarte möchte. Beides haben leider nicht alles 690G-Boards (Asus mATX z.B. hat einen Digitalausgang nur als Pins für ein Extrabraket, welches nicht beiliegt, an bord). Eine Grafikkarte kann natürlich nachträglich installiert werden dank PCIe x16
Ich würde zu dem FullATX greifen, da einfach mehr Slots für eventuelle Erweiterungen (TV-Karte, Soundkarte, Grafikkarte, etc) vorhanden sind.
Auch ist das Gigabyte äußerst Bugfrei und out of the Box schon fast perfekt. Es gibt zwar bereits Bios-updates, jedoch bringen die keine Bugfixes oder Erweiterungen sondern verbessern sie die Möglichkeiten beim Übertakten (also normalerweise jenseits der 260 Mhz HTT)
2) Bei mir kommt ein 4000+ 65nm zum Einsatz. 1080P Movies laufen aller erste Sahne auf Standard-Takt. Die Auslastung beträgt meist unter 55% mit kleinen Spitzen bis zu 70 %.
Ich habe die CPU mit nur 1,1 statt 1,3 Volt laufen (etwas über Orginaltakt), damit produziert die CPU sowenig Abwärme, sodass ich in meinem HTPC nur 2x 120mm Lüfter (1er davon im Netzteil!) benötige um sie auf Vollast (Dual Prime) auf unter 35°C zu halten. Der Lüfter im Netzteil läuft immer auf niedrigster Stufe, d.h. laut Everest 790upm. Den anderen kann ich mit dem Board auf unter 500 upm regeln.
3) Beim Speicher sollten es 2GB DDR2 800 sein. Man kann alle nehmen, Inkompatibilitäten gibt es bei dem Chipsatz und generell bei AMD weniger als bei Intel, zumindest bisher sind mir gar keine mit 690G bekannt. MDT ist schnell genug und günstig.
4) Netzteil: GAAANZ WICHTIG! Wenn das System leise sein soll muss auch das NT leise sein. Ich empfehle ganz klar das Seasonic S12 mit 330 Watt => Es ist super leise und von der Leistung her weit aus mehr als ausreichend. Außerdem ist es besonders effizient, d.h. weniger Energie geht als Wärme verloren => leiser und kühler als ineffizientere NTs. Ich habe es in einer nicht mehr erhältlichen Revision, die neuere dürfte eher besser als schlechter sein.
5) Eine Soundkarte benötigt man nicht unbedingt, die Onboardchipsätze bieten alle benötigten Features die man braucht. Das einzige warum man eine Soundkarte einbauen kann ist einfach der bessere Klang, durch gewöhnlich bessere Elektronik auf den Karten als bei Mainboards. Also kommt es darauf an wie hoch hier der Anspruch ist. Die AuzenTech HDA X-Plosion 7.1 DTS Connect bietet alle nötigen Features und einen hervoragen Klang, ist also der optimale Soundgeber, wenn man eine gute bis spitzenmäßige Soundanlage hat. Noch besseres gibt es von onkyo, dem Hersteller von hochwertigen AV-Receivern, allerdings ist an sie in Deutschland schwer ranzukommen.
Der Rest:
Optisches Laufwerk:
Was DVD-LWs betrifft kann man eigentlich alles nehmen, da man fast jedes mit dem Programm CD-Bremse leise machen kann. Ich würde einen aktuellen DVD-Mulit-Brenner wählen.
BluRay und HD-DVD können schon jetzt oder auch erst bei geringeren Preisen eingebaut werden.
HDD:
In meinem HTPC steckt eine etwas ältere Samsung IDE HDD 160GB mit 5400 upm, die ist aber auch wirklich nur zu hören, wenn man sehr nah bei geöffnetem Gehäuse an sie ran geht. Ich weiß leider nicht ob es heutzutage noch etwas vergleichbares gibt. Mir wäre aber die Samsung HD501LJ T166 zu laut. Die läuft bei mir mehrmals im Server, daher kenn ich diese. Besser nach einer leiseren Ausschau halten.
Gehäuse:
Vorallem ist es Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels! FullATX wäre für die oben genannte Kombo von nöten. Ein Display ist sicherlich auch was schönes aber natürlich nicht nötig.
Mit kompletter Ausstattung (1x HDD und DVD-LW) zieht so ein HTPC deutlich unter 100 Watt und kann alles was man braucht. Zudem ist er auch noch sehr güntig.
Grüße,
Paffi