HTPC - Hardware ausreichend?

KaiserSoze

Neuling
Hi,

Ich möchte mit folgenden Komponenten einen HTPC aufbauen:

Gehäuse: Steht noch nicht Fest
Mainboard: Asrock K7S41GX
Prozessor: AMD Sempron 2400+
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR 1
Grafikkarte: On Board
Soundkarte: On Board
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-1100, PCI (DVB-T)
Netzteil: Steht noch nicht fest
Festplatte: 4x Samsung 300GB HDD 7200 IDE
DVD-Brenner: LG

Habe Ich die richtige TV-Karte gewählt?

Folgende Situation:
Wir haben auf dem Hausdach eine Gemeinschafts Satellitenanlage. Das Signal wird in den normalen Hausantennen eingang eingespeißt, worüber das Sateliiten Programm zu Empfangen ist. Daran ist der Recivier. Habe Ich daher die richtige TV-Karte gewählt? Weil auf dem Dach haben wir eine Analage Satellieten Anlage.

Zu welchen günstigen und guten Gehäuse sowie NT könnt Ihr mir raten?

Evtl. wollte Ich die CPU gegen ein AMD Athlon XP 2800+ mit FSB 333 aufrüsten, macht das Sinn?

Da mein Plasma TV einen HDMI Eingang hat, wollte Ich fragen ob es eine erheblich bessere Bildqualität ist, wenn Ich noch eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang kaufe und diese den direkt an das TV-Gerät anschließe. Diese kostet ja auch rund 100-130 €.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mom. Also: wenn ich das richtig verstehe willst du das so machen:

Sat-Anlage => Receiver => PC

In diesem Fall könntest du die TV karte nehmen, da du ja das Signal des Receivers dann über den S-Video oder Cinch reinführst.... die Antennenanschlüsse an der Karte brauchste dann nicht....
du könntest alternativ auch ne Sat-TV Karte holen, damit würdest du dir den Receiver sparen und könntest das Sat Signal direkt in den PC legen....

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a163903.html Leise dank 120mm Lüfter, mit 350W ausreichend Power...

HDMI: hm.. schwierige Frage. Also generell sag ich jetzt mal ja! HDMI is immer besser, vorallem mit vorraussicht auf HDCP... also wenn es dein Plasma TV eh hat, dann spar hie rnicht an der falschen Stelle...
Allerdings: soweit ich weiss, ist die Haupauge nicht HDTV geeignet bzw. wenn dein Receiver nicht HDTV geeignet ist, kannst du damit nur bei der DVD Ausgabe über den Rechner Bildquali gewinnen....

Katen die HDTV beherschen:

Sat => http://geizhals.at/deutschland/a186324.html

DVB-T: http://geizhals.at/deutschland/a171232.html

Auf sowas müsstest du dann halt achten!

Zum restlichen System: die Komponenten sind vollkommen ausreichend für nen HTPC. Den 2800+ würd eich nur nehmen, wenn du auch viel Videobearbeitung an dem Ding machen willst, ansonsten produziert er nur unnötig Wärme... Im Falle, dass du abe rdoch an dem Rechner schneiden willst und für dich jede Minute zählt, dann nimm den 2800er und bau den Ram auf 1GB aus.. das macht viel aus bei Videoschnitt...

Hier mal noch einige Tipps:

=> der Sempron macht nicht viel Abwärme. Such dir also nen Drosselbaren Lüfter, so das sdu ihn immer schön leise laufen lassen kannst... sollte er dann dochmal beansprucht werden, kannste ihn dann imme rnoch hochdrehen! Nix ist störender bei nem TV Abend als nen rauschender Lüfter im Rechner!

=> solltest du dir noch ne Graka holen, dann auchte auch hier darauf, dass sie möglichst Passiv ist!

=> Beim Gehäusekauf achte draufa, dass es über 120mm Lüfter verfügt. Die schaffen eine höhere Leistung bei deutlich weniger Lärm als 80mm. viele brauchst du nciht, wichtig ist nur, dass du mindestens hinten einen hast, der die Wärme der Passiv gekühlten Komponenten rauspustet!

=> Die HDDs: nix gegen Speicherplatz, aber das ist Overkill.... 1,2TB, dass brauchst du eher selten. Bau nur eine oder zwei Platten ein und noch eine externe als Backup. Du wirst sehen, dass selbst diese nie wirklich voll werden .. spar dir das Geld und leg es lieber woanders an...

=> z.B. in ne Soundkarte. Da du sagtest, dass du nen Plasma-TV hast, denke ich auch mal, dass du nicht nur 08/15 Boxen an den Rechner hängen würdest... und dafür würde der Onboardsound eher schlechte Quali liefern... hier könntest du ruhig in was besseres investeiren, ich könnte das z.B. die Audigy 4 emfehlen, die ich auch habe:
http://geizhals.at/deutschland/a172185.html
Du wirst den Unterschied hören!

So.. das wars erstmal. Wenn du noch fragen hast, imme rher damit, ich werde sie beantworten, soweit ich kann!

Hi,

erstmal vielen Dank für die Super Hilfe.

Bei uns gibt es nur das Problem mit der SAT Antenne. Diese ist ja oben auf den Dach, und das Signal wird direkt in den normalen TV Anschluß eingespeißt (Antennen Anschluß). Dieser wird den mit einen komischen Adapter an den Receiver verbunden.

Welche TV-Karte sollte Ich daher nehmen? Eine mit normalen Antennen Eingang oder eine SAT Karte mit Adapter?

An der Buchse wo Ich das Satelliten Signal bekomme kann Ich doch den einfach ein T-Stück reinstecken damit Ich zwei Ausgänge habe oder?

Also das mit den HDMI ist wirklich eine feine Sache, denke auch das Ich mir den eine passiv gekühlte Grafikkarte gönne.

Das ist jetzt vieleicht ein Noob frage, aber kann Ich den jetzt mit einer DVB-T Karte alle Sateliten Programme empfangen ohne SAT Anlage, oder wie funktioniert das?

Hast du vieleicht eine Gehäuse empfehlung für mich?

Also den bleibe Ich auch erstmal bei meinen AMD Sempron, besorge mir den nur ein Regelbaren Lüfter, danke für den Tip ;)

Derzeitig habe Ich nur meine Musikanlage als Soundausgang angeschloßen, würde sich daher die Soundkarte lohnen oder nur bei einen 5.1 oder 6.1 Soundsystem?

Zur Software habe Ich auch noch eine Frage. Benötige Ich umbedingt Windows Media Center Edtion, oder gibt es auch noch eine Alternative für z.B: Windows 2003 Server ?

Vielen Danke und ein schönes Wochenende!

Zur Karte: dan auf jedenfall die Sat-Karte per Adapter. Spar dir den Receiver!

zum T-stück: eher nicht. Du würdest stark an Signalstärke und Qualität verlieren, so dass du daran keinen Spass hättest...

zur Karte: DVB-T ist für Antennenfernsehen. Hierfür gibt es bis zu 52 Programme, jenachdem wie stark das Netz bei dir ausgebaut ist.Das ist auch der Hauptknachpunkt: Es kann passieren, dass in deinem Wohngebiet DVB-T noch gar nicht verfügbar ist!!
Eins lässt sich aber sagen: die Senderauswahl ist auf jeden Fall schlechter als bei Sat!
http://www.dvb-t-portal.de/Programme/ Hier findest du eine Übersicht über die Angebotenen Sender, was mich aber etwas stutzig macht. Weil hie rz.B. VOX aufgeführt ist. Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass VOX über die Antenne nicht zu empfangen ist... was nun wahr ist, weiss ich nicht...
Für DVB-T bräuchtest du aber meistens noch ne Zimmerantenne, mit den kleine Fipsleantenne, die es dazu gibt, hast du meist ne miese Quali...
Also nimm lieber das Sat Signal.

Gehäuse: dazu müsst ich noch einiges Wissen... z.B. Wunschfarbe, wie groß darf es sein, wie viele HDDs und DVD - LW willst du nun reinpacken, brauchst du nen Display, wie viel darfs kosten? Sag mir das und ich mach dir nen paar Vorschläge.

Sound: kommt drauf an, was du für eine Anlgae hast. Wenn es ne gute Hi-Fi anlge ist, dann lohnt sich auch dafür schon ne gute Soundkarte. Schreib am besten einfach mal, was du hast!

Betriebsystem: Windows Server 2003 auf keine Fall. Das ist, wie der Name schon sagt für Server, nicht für HTPC ;) .... Die Media Center Edition ist nichts anderes als Ne Home Edition, bloss so umgebaut, dass du komfortbale alle Funktioen einfach nutzen kannst... Ich würde dir dazu raten, kannst aber auch ne einfache Home Edition benutzen ( ich benutze bei mir die Normale Home Edition ).... Alternativ gibt es auch Linux Versionen speziell für HTPC , die erfordern aber einiges an Kenntnissen für die EInrichtung....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh