[Kaufberatung] HTPC-Hardware für Fifa und PES

larsch

Semiprofi
Schönen guten Abend,

ich möchte mir in nächster Zukunft einen HTPC zulegen, der zum einen als Videorecorder, als BluRay- und DVD-Player aber eben auch als Spielekonsole dienen soll. Deshalb die Anforderung:

Die Hardware soll in der Lage sein, Fifa 10 sowie PES 2010 mit vollen Details in FullHD (also 1920x1080px) ruckelfrei zum Laufen zu bringen. Andere Spiele werden nicht gespielt!

Das Ganze soll natürlich so günstig wie möglich sein. Welches Gehäuse die Hardware beherbergen soll, ist noch nicht ganz klar - ich denke mal, ich passe das vor allem an die Grafikkarte an.

Ich bin mir einfach nicht sicher, welche Hardware ich für meine Anforderung wählen soll, spontan dachte ich an :

- Athlon II X2 240
- 4 GB Standard-Ram
- Geforce GTS250

Bitte teilt mir doch mit, ob ihr das für empfehlenswert halten würdet oder was ihr stattdessen wählen würdet.

Grüße, larsch

PS: Wenn jemand noch eine günstige DVB-T Karte empfehlen kann, bin ich auch für diesen Typ dankbar, ist aber erst einmal zweitrangig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand eine Idee? Oder ist das vielleicht besser im HTPC-Forum aufgehoben?

hol dir ne ps3.. die kann die games auch und läuft auch als htpc

Eine PS3 kann aber nicht ohne Zusatzhardware Fernsehsendungen aufzeichnen oder Internetseiten darstellen.
Zudem, und das ist das fast der wichtigste Punkt, ist eine PS3 verdammt laut bzw. ich kann die Lautstärke nicht selbst bestimmen - und das ist für mich ein NoGo.

meine meinung:

hol dir nen kleinen htpc und eine next gen konsole.

ich hab nur 360 hier und die ist bei installiertem spiel kein bisschen lauter als ein htpc mit entsprechender grafikkarte...

hol dir nen kleinen htpc und eine next gen konsole.
Jup das ist das beste, außer man hat zu viel Geld xD!

Naja hab auch ne Elite ... und muss sagen das die schon arg laut ist! Selbst bei bei vollast bleibt meine GTX260 angenehm lesie (nur zum spielen aktiv) und ist abzulut kein Vergleich!
Naja beim spielen stört mich das weniger, aber als Mediaextender (an sich sehr gut umgesetzt muss ich sagen) bei der Lautstärke für mich aber nicht akzeptabel!
Da vergeht einem ja der Spaß wenn man einen Film guckt bei dem mal eine ruhe Szene dabei ist!

€: von der PS3 Slim war ich eigendlich überrascht, die war eigendlich recht leise, kann mich aber auch irren da im Mediamarkt nicht die Umgebung ist um das zu testen :d .... trotzdem find ich die XBOX360 besser!:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Naja hab auch ne Elite ... und muss sagen das die schon arg laut ist!

50% der rechner hier sind lauter... i bet ^^

uuuund, ich hab ne neue elite... und ganz ehrlich, ich bin SEHR empfindlich was rechner angeht. bei mir zuhause ist zB der beamer lauter, aber daran hab ich mich schon gewöhnt... hatte sie letztens bei meinem mädchen in der wohnung stehn (die elite) und ich hab sie überhaupt nicht gehört. (sound der lcd-fernseher boxen war auch nicht laut aufgedreht)

.... trotzdem find ich die XBOX360 besser!:drool:

edit: du bist sympathisch :d

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ihr mich noch einmal zum Nachdenken gebracht habt (ein Freund hat eine PS3, die werde ich mal probehören) steht derzeit meine Entscheidung:
Es soll ein HTPC werden, ich möchte die All-In-One-Lösung und deshalb würde ich bitten, wieder zum Thema zurückzukehren.
Ich appelliere an alle PES/Fifa-Besitzer mir ihre Erfahrungen mitzuteilen ;)

Sorry wegen teils OT!

Also ich würde die von dir schon erwähnte Hardware verwenden! Obwohl ich dann doch ehr zu Intel tendieren würde, aber das ist Geschmackssachen!
Ich finde das die GT250 zu viel Leistung saugt ... dann lieber eine GT240 oder eine HD5750 oder so!

Ich bin zwar immernoch der Meinung das eine Konsole besser dafür geeignet wäre, aber du hast sicher deine Gründe!

@alex.
:d .. danke

Der Core i5 sprengt leider mein Budget etwas, weshalb ich wohl bei der Athlon X2 240 auf AM2+-Mainboard und 4 GB DDR2-Ram bleibe. Wenn noch etwas Geld dazukommt, switche ich auf AM3 um.
Als Grafikkarte habe ich mir jetzt die 5750 ausgeschaut, die gibts mittlerweile schon ab 100€ was letzendlich auch nur 17€ mehr als die GTS250 ist. Für einen kaum messbaren Performance-Rückstand gibts hier einen deutlich geringeren Idle- und Last-Verbrauch, was für einen HTPC nicht zu verachten ist.
Zudem sollen ja die Vapor-X-Versionen von Sapphire immer recht leise sein, so dass ich mir möglicherweise auch den Kühlerwechsel spare.
Jemand Einwände?

Ich zocke PES 2010 in FullHD, allerdings nur auf mittleren details, auf meinem HTPC (mit 8600GT, rest siehe sig).
Vielleicht hilft dir das bei der Einschätzung der Grakawahl.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir vielleicht ne HD 5750/5770 kaufen. Damit kannst jetzt LossLess HD-Audioformate an deinen receiver Durchschleifen, wenn dich sowas interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir sogar sehr, dankeschön. Und bei vollen Details läuft es nicht mehr flüssig? Ruckelt es dann sehr stark oder liegt es noch im Rahmen des Machbaren?

bei vollen Details hab ich das ruckeln sofort gemerkt (im Training-Modus!). War jetzt kein Standbild, aber nerviges Ruckeln. Gefühlte ~17fps.

Liegen die 5750/5750 nicht schon ne ecke über der 8600GT, das du dir mit denen keine sorgen machen solltest?

Das tut sie, in der Tat. Die Frage, die ich mir dann nur gestellt habe, war: "Mensch, klappt das ganze dann auch mit ner HD4670?"
Mal sehen, ich lasse den Geldbeutel entscheiden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh