HTPC Hardware so in Ordnung??

Garvey

Neuling
Hallo zusammen,:wink:

im Anhang habe ich eine Auflistung von Hardware Komponenten.

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen HTPC zusammenstellen. Das System sollte vor allem leise sein und darf auch nicht zu hoch sein (daher funktioniert das aufgeführte OregenAE Gehäuse wohl doch nicht).

Ich konnte mir die letzte Zeit unter anderem hier, einiges an Infos aus den Beiträgen zusammen lesen, bin aber doch nicht der Experte:rolleyes: .

Daher wollte ich Euch um Eure Meinung zu der Zusammenstellung bitten und vielleicht hat ja jemand weitere Vorschläge für z. B. ein anderes flaches Gehäuse, DVD Brenner ......

Also im schon mal besten Dank:)
Gruß
Garvey

Anhänge

• HTPC Konfiguration.doc
    192,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es stellt sich natürlich immer wieder die frage was du damit machen willst ;)
soll er hdtv tauglich sein, muss er auch für spiele herhalten (wenn ja welche) und so weiter...

sieht mal nicht schlecht aus.

ist die radeonX1600 eine AGP karte? (denn laut eibauanleitung hat der riser 1 x AGP und 2 x PCI)

low profile brauchst du nicht. der riser erlaubt normale karten.

welche HTPC software willst du verwenden?

geht bei dir DVB-T gut? mir scheint es, dass DVB-T ein wenig zu geringe bandbreiten hat um HDTV zu übertragen, aber in dieser hinsicht kann ich mich auch irren.

wbr

P-Ray

Hallo Wolfram, P-Ray,

ich möchte den HTPC als "Videorecorder" und zum Musikhören und surfen usw. verwenden, Spiele sind IMO kein Thema.

Vorerst wollte ich ihn an einen 19" Widescreen anschließen, später an einen 32" LCD Fernseher. Ich weiß, dass er dafür eventuell überdimensioniert ist, wollte aber ein hofentlich richtig leises Gerät, das auch ein paar Tage aktuell ist.

@P-Ray, habe selbst zur Zeit kein DVB-T, weiß nur von Freunden, dass es funktioniert. Zu der HDTV übertragung kann ich leider auch nichts sagen.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Danke für den Hinweis mit der Graphikkarte.:) Gibt es vielleicht für meinen Zweck auch eine gute passiv gekühlte, oder reicht sogar die Onboard Graphik?

Zur Zeit habe ich nur ein lautes Gericom Notebook und einen alten Röhren TV mit Kabelanschluß. Das mit dem HTPC ist Neuland für mich, daher hoffe ich auf einige Tips aus dem Forum.

Bei der Software dachte ich an MCE.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
@mramnesie,
Bei dem Prozessor bin ich wegen der Verlustleistung schon ziemlich auf einen mobilen (Yonah oder Merom) fixiert, der T2500 hat auch in den Tests die ich gelesen habe gut abgeschnitten.
Das OregenAE Gehäuse gefällt mir eigentlich auch gut passt aber leider von der Höhe nicht.

Zuletzt bearbeitet:
onboard grafik sollte auch reichen. wenn du nicht allzusehr an Intel gebunden bist würde ich für CPU und Mainboard folgendes vorschlagen:

CPU: AMD Athlon X2 3800+ EE oder X2 3600+ EE
Mainboard: MSI K9NGM2-FID

Die CPU reicht für alle Aktivitäten locker aus, das Mainboard besitzt eine OnBoard Grafik mt VGA und DVI Schnittstelle, ein TV-Out kann sogar über eine Slotblende bereitgestellt werden.
Ram kann der gleiche bleiben.
Beim Gehäuse würde ich auf das Silverstone gehen, wenn du die niedrige Höhe wirklich benötigst.
Bei der Festplatte musst du schauen, hab bisher 2 von den Typen verbaut, eine mit Nidec-Motor, eine mit JVC Motor. Die mit dem Nidec Motor war schön leise, die mit dem JVC Motor ist leider unerträglich.

@wolfram
auf das board und den Prozessor habe ich mich nach langem hin und her eigentlich festgelegt.

Ist bei der Festplatte angegeben was für ein Motor drin ist?
Eventuell wäre auch eine größere Platte interessant.

angegeben ist es leider nicht, entweder du kennst einen sehr netten onlineshop der vorher nachschaut (bezweifel ich aber das es sowas gibt) oder du hast glück :)

Naja dann wohl auf gut Glück:confused: oder wißt Du eine sichere Alternative?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh