HTPC-Hardware - so ok ?

XTaZY

aka h0schi
Wollt mal fragen ob meine ausgesuchte Hardware so ok is ?!

AMD 64 3000+ oder 3200+ ( Fall´s es möglich ist, werd ich ihn Undervolten ( wenn jemand ein Shop kennt wo man pretested undervolted CPU´s erwerben kann - bitte bei mir melden ^^ ) & ihn Semi-Passiv kühlen )
Asus A8N-VM CSM
2x GeiL 1024 MB DDR PC-3200
2x Samsung 250 GB S-ATA II ( werden dann im Raid-0-Verbund betrieben )
DVD - Brenner mit LightScribe ( Hersteller noch unklar. Könnt ihr was bestimmtes empfehlen ? )
OrigenAE/DIGN HTPC Aluminium X10 - silver
MCE VF-Display för OrigenAE/Dign Cases
OrigenAE MCE Remote Controller
Thermalright XP 90-C ( wird ohne Lüfter betrieben )
Revoltec Star Serie Chromus II RPS-400V2 - 400W
Hauppauge WinTV PVR 500 MCE / Hauppauge WinTV PVR 150 MCE

Will mit der Hardware & WinXP MCE 2005, HD-Daten abspielen / vllt. auch irgendwann aufnehmen, Fernseh-Sendungen aufzeichnen, Musik hören, DVD´s schauen, usw.

Würde mich um ein paar Antworten freuen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anstatt des revoltec würde ich nen seasonic nehmen, da besserer wirkungsgrand und leiser. desweiteren sollte es ohne eine pcie graka auch eine 300wat variante tun.

beim board würde ich mich eher entweder für das msi (vga + dvi, dazu slotblende für tv-out) oder für gigabyte (svideo out mit komponentenausgang, aber kein dvi) entscheiden, das ist aber glaube ich auch eher auf durchwachsene erfahrungen mit asus allgemein von mr zurückzuführen.

achja: wozu nen raid0 im htpc? lass die platten einzeln laufen, reicht auch...

Nascar schrieb:
moin moin,
2gb arbeitspeicher?! -> runter auf 1gb reicht vollkommen und da reicht auch mdt speicher
TV Karte? seh ich nirgends
dvd brenner -> http://geizhals.at/deutschland/a168650.html

Also TV-Karte werd ich ne WinTV PVR 500 MCE oder ne WinTV PVR 150 MCE von Hauppauge nehmen ...

Ich nehme 2 Gigabyte RAM weil schon mindestens 128 MB - 256 MB von der OnBoard-Grafik in Anspruch genommen wird & zu GeiL-Ram greif ich weil es das Dual-Channel 2 GB Package unter 200 EUR gibt.

wolfram schrieb:
anstatt des revoltec würde ich nen seasonic nehmen, da besserer wirkungsgrand und leiser. desweiteren sollte es ohne eine pcie graka auch eine 300wat variante tun.

beim board würde ich mich eher entweder für das msi (vga + dvi, dazu slotblende für tv-out) oder für gigabyte (svideo out mit komponentenausgang, aber kein dvi) entscheiden, das ist aber glaube ich auch eher auf durchwachsene erfahrungen mit asus allgemein von mr zurückzuführen.

achja: wozu nen raid0 im htpc? lass die platten einzeln laufen, reicht auch...

Ein SeaSonic is mir schon etwas zu teuer für ein HTPC-Netzteil. Naja - ich hab bis jetzt nix Negatives vom Asus Board gehört. Denk dass es etwas länger mein Favourit bleibt :d

Naja dann man schau´n dass ich so schnell wie möglich das Geld für ein LCD-TV & das HTPC zusammenkratze ;)

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil ist dir zu teuer, aber als case muss es unbedingt das dign sein? irgendwie versteh ich deine denkweise nicht ganz...

wolfram schrieb:
das netzteil ist dir zu teuer, aber als case muss es unbedingt das dign sein? irgendwie versteh ich deine denkweise nicht ganz...

Bei einem HTPC brauch ich ja nicht wirklich eines der besten Netzteile wo´s gibt oda ?
Bei der Gehäuse-Wahl sieht es schon etwas anderster aus. Da kommt es mir auf das Design & Bequemlichkeit an ...

naja, in anbetracht der tatsache das das ding recht lange am tag läuft und man beim fernsehen ja auch keinen ewig lauten lüfter haben will (stell dir vor: die spannendste szene im film, alles ruhig, man hört einen lüfter...) würde ich schon zu einem ordentlchem nt raten.

außerdem kosten laut geizhals das revoltec und das seasonic gleich viel... ;)

Ich würde auch zu einem leisen NT greifen, für solch ein System langt auch ein >400W BeQuiet allemal und ist sau leise. Die Chromus NT's sind meiner Meinung nach viel zu laut, da kannst du auch die CPU direkt aktiv mitkühlen und die noch ne gescheite Graka mit VF700 holen, dann hast du sogar noch ne Konsole ;)

Ich hab ja noch Zeit bis Sommer ... bis dahin werden vllt. noch einige Preise fallen ^^

Investiere lieber in 1Gb Speicher, muss kein High End Speicher sein, einfacher PC400 Speicher tut es auch ;)
Zum Thema Netzteil, ein gutes Markennetzteil um 380/420W reicht auch vollkommen aus. Hauptsache leise -> 1x 120mmm Lüfter

also mein Seasonic 300 watt netzteil ( was bei dir ausreichen müsste) hat 34€ gekostet... was ist daran zu teuer?
300 Watt: LINK
350 Watt: LINK
400 Watt: LINK

Zuletzt bearbeitet:
Also ein 300er Seasonic reicht für das System dicke, hat bei mir auch gereicht, nur leider ist mein A8N-VM CSM in reklamation, hat keine Minute lang richtig funktioniert. Und undervolten kannst du auf dem Board nicht, also kauf dir gleich eine Standard-CPU (blieb bei mir, nur durch den NT-Lüfter gekühlt auch kühl genug ;)).

hi!
im bios des boards gibts leider keine möglichkeit zu undervolten.
aber c&c funktioniert.
auch liegt die std. vcore zumindest bei mir bei ca ~1,45v was ich recht hoch
finde. ist aber asus typisch... ich hab das problem, dass die tv bzw. dvd wiedergabe nach dem wiederhochfahren aus dem standby modus rucklig ist.
starte ich dagegen das media center neu funktionierts.
dann bootet der pc des öfteren einfach nichtmehr (blackscreen). nach einem bios reset und einer neukonfiguration funktionierts dagegen wieder.
bios ist das neueste drauf 0702.
ganz ehrlich gesagt... ich hab die schnauze von dem board gestrichen voll!
ich würde dir auch zu einem seasonic nt raten. das revoltek ist einfach zu laut für einen htpc.

das ruckeln hat aber nix mim board zu tun - eher mit treibern und codecs denke ich. hier geht alles einwandfrei mit dem A8N-VM ;)
Ganz gelegentlich mal einen Cold-boot bug, der aber nicht stört, da der HTPC immer im Standby ist.

leider lassen sich die Lüfter nicht per Speedfa o.Ä. steuern - lediglich der CPU Fan kann per Q-Fan im Bios etwas gedrosselt werden. Aber das geht bestimmt irgendwann.

3500+ @ 49° Last mit einem semi-passiven XP-90

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh