HTPC HiFi fähig machen + DVBS2

ili87

Neuling
Also ich bin grade dabei einen HTPC zusammenzustellen, Grundsystem ist ein Asus Board Sockel AM2 mit einem X2 EE 4200+ und ATI Graka. Gehäuse will ich irgendein ATX fähiges, das wird aber nach Design-Aspekten noch ausgesucht :)

Ich hätte mich für eine DVB-S2 Karte entschieden, HDTV geht ja anscheinend auch ohne, aber soll auch ein paar Wochen aktuell sein das Teil.
Jetzt hab ich mich für
http://geizhals.at/deutschland/a184834.html
entschieden. Eine leichte Unsicherheit herrscht beim Thema verschlüsselte Programme. Nach Möglichkeit soll das Teil natürlich nich nur ARD und ZDF empfangen, sondern (natürlich legal!) auch die privaten.
Wie funktioniert das? Also wie schützen sich die privaten Sender vor unberechtigtem Empfang? Einen Karteneinschub wie Premiere gibt es ja nicht.

Das nächste Thema was mich beschäftigt ist, wie ich den HTPC am besten HiFi fähig mache.
Es geht nicht nur um gute Filmmusik, die ist eher vernachlässigbar, sondern zB um richtig sauber abgespielte Klassik-CDs.
Um bessere Qualität bei akzeptablem Preis zu bekommen, wird auf 5.1 verzichtet, ich bräuchte jetzt von euch eine Empfehlung für ein gutes Boxen-Set (Stereo oder 2.1) und eine Einschätzung, ob die Asus Xonar D2 ausreicht für die Ansprüche.

*Edit*
Ist es überhaupt sinnvoll / möglich ein Boxensystem, wie zB das Teufel System 4 ohne Vorverstärker anzusteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir zum teufel System sagen das es ohne Vorverstärker nicht geht, da nur der Sub aktiv ist aber die Sateliten passiv und ohne Verstärker kaum Töne ausspucken werden. Mit einer Soundkarte alla Audigy angeschlossen an einem guten Verstärker,solltest du einen guten Klang erhalten. Kannst auch mal den optischen Ausgang deines Onboardsounds probieren ob er gut klingt. Wenn vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh