HTPC Hilfestellung gesucht !!!!

RatberTostan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
99
Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich bin absoluter HTPC Neuling und habe mich bis jetzt durch viele Threads hier im Forum durchgelesen. Ich habe aber immer noch viele offene Fragen.
Ich möchte meinen, sehr guten Panasonic DVD Player S97 sowie meinen Hyundai HSS 880 Twinsat Receiver mit integrierter Festplatte ersetzen. Angeschlossen wird das ganze über YUV an einen 42" Panasonic Plasma Panasonic TH-42PA50E (WVGA 852*480)
Ich benötige also mindestens die gleiche Qualität und Funktionalität., wenn dies nicht gegeben ist, werde ich mein HTPC nochmals überdenken. Alles was der HTPC zusätzlich kann ist Nice to have.
-Benötige ich ein Gehäuse mit Display und Fernbedingung ( Vorteile/Nachteile ) ?
-Benötige ich eine Tastatur ?
-Vorhandene Hardware die verbaut werden soll: Asus PW5 Digital Home deluxe, Core2Duo 4300, Zalman CPU Lüfter, Samsung 250 GB SATA Festplatte, 2 GB MDT DDR2 800 Ram, Windows Media Center , Netzteil Seasonic 380 Watt.
-Benötigt: TV Tuner Karte(n), für TwinSat Empfang ( oder 2 Karten notwendig ?), Gehäuse, DVD Brenner, Grafikkarte ( ATI 2400 oder 2600), sonstiges ? Was könnt Ihr empfehlen ?
-Der HTPC soll spätestens in 1 Jahr HDTV fähig gemacht werden, bzw der DVD Brenner gegen ein Blueray oder HD DVD Laufwerk getauscht werden.
-Kann ich mit der gewählten Grafikkarte alle Auflösungen abdecken ( von 852*480 bis hin zu Full HD 1080p/24 ) oder muß ich qualitätsmindernde Interpolationen in Kauf nehmen ?
-Welche Playersoftware benötige ich, welche Codecs, welche weitere Software ?

Es würde mich freuen viele gute Antworten zu erhalten.

Gruß
Ratber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten wäre eine Hd 2400 oder 2600pro mit einem HDMI Anschluß.
DU möchtest ja über Yuv anschleißen, aber die Bildqualität ist nicht die Beste.
ich habe meine 8800er über Yuv angeschloßen, aber das HD Bild vom Sat Receiver ist besser. Liegt vielleicht daran das ich so einen Adapter verwenden musste von s-vhs zu Yuv? Frage mich wie das mit dem Hd so klappen soll? Denn das Signal wird ja von Digital zu Analog und dann wieder in Digital umgewandelt. ODer irre ich mich. Naja ist auch egal.

Besser wäre es per HDMi oder per DVi anzuschließen.

Gehäuse mit Display ist nicht nötig, aber sieht schick aus, die Funktionen sind aber nicht der Hit. Eine Fernbedienung ist schon nützlicher, aber nurnwenn man Windows MCE hat.

Wenn du etwas investieren kannst, dann kannst du ja auch jetzt schon ein Blu Ray Laufwerk kaufen für 199€, der kann auch DVd´s brennen.

Als Player reicht eigentlich der VLc Player, der kann alle Codecs lesen. Ob er Blu ray und HD dvd lesen kann, weiß ich nicht.

Mit der Grafikkarte kannst du die Auflösungen fahren, die dein Plasma darstellen kann. Wenn er kein 1920x1080 darstellen kann, kann man diese Auflösung auch nicht fahren.

Ich selbst habe mir jetzt einen HTPC gekauft, Gehäuse habe ich auch noch nicht. Und das Blu Ray Laufwerk muss ich auch noch bestellen.:( Der Rest sollte heute noch kommen.

Aber ich werde mal einen kleinen Vergleich machen zwischen Yuv und HDMI.

Ob ch dir ejtzt geholfen habe, keine Ahnung
 
Hat schon mal geholfen.
Ich werde mich aber erst für ein HD Format entscheiden wenn ich weiß was sich durchsetzen wird HD DVD oder BlueRay.
Leider hat mein Plasma keine HDMI Schnittstelle, sodaß ich über YUV einspeisen muß.
Ein Full HD Plasma oder LCD mit 1080p/24 wird sich auch erst nächstes Jahr zugelegt. Im Moment tut es der Aktuelle noch. Das Bild ist Top, trotz der eigentlich geringen Auflösung.
Gruß
Ratber
 
Ich habe den gleichen TV und bin mit dem Bild bisher auch sehr zufrieden. Zumindest, wenn das eingespeiste Signal gut ist, was bei TV-Bildern nicht unbedingt häufig der Fall ist.
Einen HTPC habe ich bisher noch nicht und auch wenig Ahnung davon, aber scheinbar werden die Preise günstiger und damit wird ein HTPC auch für mich interessant. Immerhin stehen bei mir momentan 2 DVD-Player (ein guter, ein billiger Allesfresser), ein DVD-Recorder und ein AV-Receiver. Wenn ich alles durch ein Gerät ersetzen könnte, wäre das schon klasse.
Aber ich schweife ab. Was ich eigentlich fragen wollte: S-VHS ist doch in der Qualität schlechter als YUV, oder? Kann man dann nicht von DVI oder HDMI mit einem Adapter auf YUV gehen? Ist zwar auch von Digital auf Analog, müsste doch aber besser sein, oder nicht?

Gruß
Gidian
 
YUV ist die qualitativ hochwertigste analoge Zuspielung.
Ich denke auch das sich durch den Adapter S-VHS - YUV die Qualität verschlechtern wird. Ich weiß nur nicht in welchem Maße. Vielleicht kompensiert sich der Qualitätsverlust mit dem besseren Ausgangssignal ????
Ein DVI-YUV Adapter ist mir nicht bekannt, müßte ja ein Digital-Analog Wandler integriert sein. Bei den meisten Grafikkarten liegt häufig ein Adapter S-VHS - YUV bei.
Gruß
Ratber
 
Tut mir leid, ihr redet die ganze Zeit von S-VHS, leider habe ich es und ihr wie es aussieht auch verwechselt, das ist S-Video was ihr meint.
S-Video ungleich S-VHS.
Ich habe es auch per S-VHS zu YUV angeschloßen, ist aber nicht so der Hit, also es ist nicht besonders schlecht oder gut, einfach normal. Per Dvi gäbe es sicherlich bessere Ergebnise.
 
Hi,

als Hardware würde ich dir folgendes empfehlen:

CPU = C2D E6300 (siehe Systemanforderungen für PowerDVD Ultra). Der C2D E4300 wirde leider nicht untersützt und ein HDCP geschützter Filme wird dann nicht abgespielt.
Board = Habe bis jetzt nichts gutes über ASUS Board für HTPC Verwendung gelesen. Soll angeblich Probleme mit DVB-S2 Karten verursachen. Solltest du am besten nochmal überprüfen.
Graka = ATI HD 2600 Pro. Eine ATI HD 2400er hat zu wenig Power um den Vectordeinterlancer bei MPEG2 HD Material zu verwenden (laut anderem Forum)
RAM = zwei GB
TV Karte = ich selber verwende eine Technisat SkyStar 2 & SkyStar HD ein (gleichzeitig)

Software:

OS = Windows XP Home, weil es schlank ist. Das MCE ist für HDTV (DVB-S2) sehr ungeeignet
DVB Software: DVBViewer Pro. Bietet volle Mediacenterfunktion & DVB-S2 Unterstützung
Codec: Cyberlink PowerDVD Ultra

Sonstiges:

Registryhacks um die Bildqualität der Grafikkarte für TV, DVD und Co. zu verbessern.

Gruß

Daikon
 
meine hardwareempfehlung:

amd X2 3800+ EE SFF Sockel AM2 ( nur 35 W)
günstiges sockel AM2 mobo in µATX
graka: ati 2600
tv-karte: hauppauge wintv nova hd-s2 ( mit fernbedienung, kannst aber vergessen)
mediacenter: powercinema 5.1 von cyberlink ( liegt der tv-karte bei)
blu ray ( macht das rennen, da verwette ich meinen a..drauf) :pioneer BDC S02 retail ( da ist power dvd ultra enthalten´) 220 euro
gehäuse:Aerocool Aerocube silber
vfd: vlsystem Mplay 202 silber mit fernbedienung, funzt auch ein-aus..habsch selber)
os: winxp sp 2

dat isset..bis auf die graka und das blue ray hab ich so ein system, das super funzt.

gruß.
ieb
 
Was meinst du denn mit Registryhacks um die Bildqualität zu verbessern?
Das das Bild von nem normalen SAT Reciever meißt besser ist liegt meine ich daran das die auch für den Video-Bereich gedacht sind, und PCs sogesehen nicht.
Da war doch was das beim PC die Graustufen von 0-255 gehen und die beim Video 16-253 oder so. ( Keine Gewähr )
Macht sich wohl u.a. darin bemerkbar das dunkle Stellen im Bild in einer schwarzen Fläche versacken.
Hab ich durchaus öfter - wirke nach und nach mit Feineinstellungen soweit es geht dagegen. Ne gescheite Lösung hab ich noch nicht.

Die CPU ist auch in der HDCP Kette? Wer hat sich das denn ausgedacht?!

Die ASUS Boards können bei bestimmten DVB-S2 Karten kaput gehen, aber nicht alle. ASUS Support gibt da genaue Auskunft.

Läuft SAT Empfang den unter XP Home wirklich besser als unter XP MCE?
Oder meintest du damit nur das sich MCE dafür nicht extra lohnt?

BR Laufwerke sind schon bei 200 Euro? Das freut mich.
Wobei ich lieber nen ComboLaufwerk hätte.
 
Das SD Bild einer ATI HD 2400/2600 ist stark überschärft und hat einen Fehler mit rot. Durch bestimmte Registryeinträge kann man alles wieder richten. Mein SAT Receiver macht nun kein besseres Bild, eher schlechteres wobei es auch ein No Name Receiver ist. Leider habe ich aber nun festgestellt, das ich Probleme mit VC-1 codierte HD-DVDs Probleme habe. Mit 50Hz am LCD habe ich nur Bildfehler. Mit 60Hz läuft es, aber habe alle 10sec Mikroruckler drin. Bin heute zu faul um zu gucken, woran es liegt.

Setzte gerade mein zweites System mit der GF 8500GT neu auf, da es neue BETA Windows XP Treiber mit PV2 Unterstützung gibt.

Der Tool von Cyberlink sagt, dass meine CPU (Intel E4300) nicht unterstützt wird. Daher läuft nur HD-DVDs, die keinen HDCP Schutz haben. Werde meine endgültige HTPC Hardware bestellen, bis ich auf meinem Testsystem alles am Laufen habe.

Die MCE Software von MS ist der letzte Dreck wenn es um Sat-TV geht. Daher kannst du ruhig auf eine normale Home zurückgreifen. Außerdem macht dir die Home Version keine Probleme mit der MS MCE Fernbedienung. Habe es bei der Windows MCE Version nicht sauber hinbekommen, in der DVBSoftware alle Tasten der MCE Fernbedienung sauber zu belegen, da bestimmte Tasten das MS MCE immer öffnen. Solltest du also noch kein OS haben, würde ich an deiner stelle eine normale Windows XP Home kaufen aber das muss du selber entscheiden.
 
Ich hab schon länger XP MCE, aber noch keine TV Karte.
Meine Fragen waren auch eher neugieriger Natur, man darf ja ruhig mal was lernen im Internet :d
Hätte ja sein können das es tatsächlich unter Home besser läuft.
Wie war das? Its not a bug, its a feature.

Aber das ne CPU nicht "unterstützt" wird ist schon ne Frechheit.
 
Also zusammengefasst scheint dies ein sehr zeitintensives Hobby zu sein.
Meinen Sat Receiver werde ich dann wohl als Backup Lösung halten.
Und um wirklich einen optischen Mehrwert zu erhalten wird dann wohl auch ein neuer HD Fernseher fällig der 1080p/24 auch wirklich darstellt, aber den scheint es ja im Moment noch nicht zu geben (siehe aktuelle C´t).
Ich werde trotzdem mit dem bau eines HTPC beginnen und ein bisschen probieren.
Als Grafikkarte kommt die 2600 Pro. Welche ist die sinnvollste ?
Habt Ihr noch Tipps für Twin Sat Betrieb ? Funktioniert das mit 2 Satkarten ?
Welches DVD Laufwerk ist gut und leise ?
Gruß
Ratber
 
Beim kauf der Hardware muss einfach gut auf Lautstärke geachtet werden.

Ein lauter HTPC ist störend.

Und das Board-Layout ist auch ein wenig relevant.
Mein MSI Speedster 915 GM FA-4 (Sockel 479) ist da zum Teil katastrophal
(Kondensatoren verhindern den Einbau vieler TV Karten in den unteren PCI Slot, dies widerum macht es kaum möglich eine Grafikkarte einzubauen da der ober PCI slot so nahe am PCI_E Slot ist........).

Wie du hofentlich siehst, ists bei speziellen Boards wichtig gut aufs Layout zu schauen.

Und beim Nezteil der Verbrauch im S3 Standby Modus (sonst fährt der PC nicht automatisch hoch zum aufzeichnen) sowie die Lautstärke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh