HTPC / Homeserver für Files und HD Wiedergabe im Wohnzimmer

Frossty

Neuling
Hallo,

auch ich bin nun, nach vielem lesen, auf den geschmak gekommen und möchte mir gegen ende des monats einen homeserver zusammenstellen, anstatt ein fertig nas zu kaufen.

Das gerät soll folgende anforderungen erfüllen:

Fileablage
Wiedergabe von hd material auf den fernseher
ftp und iscsi währen auch schön
Stromsparend, aber auch so performant wie nötig fürs hd
leise, da er im wohnzimmer stehen wird
der preis sollte sich im 3-stelligen bereich bewegen

Es werden maximal 2 clients gleichzeitig per wlan auf den server zugreifen.

Als Hardware hab ich an folgendes gedacht:

CPU: AMD Athlon X II 235e
Board: MSI 785GM-E51
Speicher: 4 GB Kingston Value (1066er)
Systemplatte: WD Cavier Green 640 GB (1x)
Datenplatten: Samsung EcoGreen F2 1500 GB (3x, RAID 5)
Laufwerk: LG BH08LS20
NT: Seasonic S12II 330 Watt
WLAN: Linksys WMP600N
Gehäuse: Antec Mini P180

Gesamtpreis aktuell ca. 790 euro.

Grundsätzlich bin ich, was die hardware betrifft, für alles offen, solange es den preislichen rahmen nicht sprengt und die stromrechnung nicht überbelastet. Also unter 40 W idle und unter 90 watt last sind angestrebt.

Das board ist extra eins mit hdmi anschluss, da ich plane den fernseher direkt per hdmi mit dem server zu verbinden, um mir so den streaming client zu sparen. Ist die onboard grafik hier potent genug?

Firewire und esata brauch ich nicht, jedoch ist ein pci steckplatz pflicht, für die wlan karte. Ansonsten stehen als mainboard alternativen noch das ASRock M3A785GMH, Sapphire PURE PI-AM3RS785G, ASUS M4A785T-M, DFI LANparty BI 785G-M35 und das Foxconn Cinema II Premium offen. Ich hab jedoch erstmal das MSI gewählt da es die besten bewertungen bei geizhals hat. was meint ihr dazu?

Beim Laufwerk muss es eigentlich nicht unbedingt ein brenner sein, ein ROM würde mir reichen. Ich hab jedoch erstmal dieses Lw genommen, weils in der letzten printed empfohlen wurde.

Als software möchte ich win 7 professional (x64) einsetzen. ich hab aber auch schon einiges über opensolaris gelesen, jedoch hab ich von unix überhaupt keine ahnung. eventuell werd ich das mal als virtuelle maschine testen...

so, jetzt seit ihr dran :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zumindest eine sache kann ich dazu sagen,

mit 4 hdds wird das definitiv schwer die 40w einzuhalten, auch mit guten stromsparoptionen, zumal ich mich frage worin der sinn des raid5 liegt bei dir zu hause

brauchst du wirklich so ne hoche verfügbarkeit?
ne sicherung der daten ersparst du dir dahingehend nämlich nicht wirklich.
ich würde eher eine der hdds als sicherungs-disk nehmen und per wechselrahmen nutzen, und zwar immer nur zur sicherung, alle 7 tage z.b.

das mit dem fernsehr und dem darstellen von hd-material ist kein thema, das schafft der 235e und der 785g chipsatz, msi ist da mit am sparsamsten ;) wäre also ok
achja, raid5 in software ist sowieso so ne sache, dahingehend wäre im fred den du im serverbereich noch hast, die frage nämlich ok, das dürfte evtl. nicht gerade performant sein ;) ggf. da mal gezielt wegen dem raid fragen, mir ist so als wenns da nicht unbedingt nur positives zu gibt ;)
und 2 wlan-clients sind jetzt auch keine große last für ne einzel-hdd

eigentlich wollte ich aus 2 platten ein jbod machen, damit bei einem ausfall nicht direkt alle daten verloren sind, wie beim raid0. da die boards aber nur raid 0,1 und 5 unterstützen viel die wahl auf ein raid 5.

das dies kein backup ersetzt ist mir klar und eine so wahnsinnig hohe verfügbarkeit brauch ich natürlich nicht, aber es währ schon schön, gegen den ausfall zumindest einer platte gefeit zu sein. obwohl ich dazu sagen muss, dass mir bisher noch keine platte abgeraucht ist.

um ein platte einzusparen könnte ich die systemplatte weglassen und das system mit aufs raid aufsetzen. auf eine extra partition.

edit zum thema performance des software raid5:

Mit 3 Platten müsstest du dich schon im Bereich von sequentiell sicher >150 MB/s befinden, soweit mir das vorschwebt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh