HTPC: i3 2100 ablösen?

Montesodi

Semiprofi
Hallo zusammen,

ich habe an der Surround Anlage bzw. TV einen HTPC mit folgender Konfig:

Asus Maximus IV Gene-Z
Intel i3 2100
CPU-Kühler Prolimatech Samuel 17
4x 2GB DDR3 1333
Samsung SSD 840 Pro 128GB
Sapphire HD 6450
Be Quiet E8-400W
Alles eingebaut in ein Lian Li PC-C37

Der Rechner ist 7x24 eingeschaltet. Auf dem Rechner läuft Kodi (Jarvis 16.1) und Spotify. Vor allem zum Musik hören steuern wir den PC über Spotify Connect.
Bin mir am überlegen ob es wohl aus Sicht Stromverbrauch Sinn machen würde auf einen Skylake i3-6100 zu wechseln. Nachteil ist halt es braucht auch ein neues Board und neues Memory. Dafür wäre die HD 6450 überflüssig.

Was meint ihr?
So sein lassen oder etwas ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die neue CPU dann 20 Jahre läuft, hast du über die Ersparnis vielleicht den Preis wieder raus! Lohnt das? ;)

PS: Spannend ist der IDLE-Verbrauch. Der wird sich nur marginal unterscheiden.

Wenn du nur Kodi und Spotify nutzt, warum nimmst du dann nicht einen Raspberry Pi 3? Der Verbrauch ist deutlich geringer und das Ding kostet 35-40€.

Jo, mein erster Gedanke war auch Raspberry Pi, der braucht ca. 3 Watt und kann das AUfgabenfeld auch abdecken - oder zumindest Downgrade auf eine stromsparende CPU, wobei sich das preislich gar nicht rechnet.

....oder wie wär's mit Standby + WakeOnLAN statt 24/7 Betrieb?

Beim Thema Amortisierung hört die Idee auf. Der neue Rechner bräuchte Jahrzehnte, um bei dem Aufgabenfeld die Kosten wieder reinzuholen.

Ein RasPi wäre interessant, aber in meinen Augen als HTPC zu eingeschränkt. Auf einem PC kann man "fast alles", während der RasPi an seine Plattform gebunden ist.

Ergo: wenn dich dein Basteltrieb juckt, dann los. Aber wirtschaftlich ist das nix.

Sieht so aus als wäre der i3 2100 noch recht fit betreffend Stromverbrauch. Ich geniesse schon auch den Vorteil eines richtigen Windows-Rechners. Da kann man später auch mal noch was anderes machen.

WoL wäre eine Idee. Dank SSD bootet das Teil ja sehr schnell.

Kodi läuft auf dem Pi2 schon 1A in FullHD und auch in 3D, was für die Nutzung am TV perfekt ist. Musik streamen kann er auch, und selbst der neue Pi3 (inkl. Bluetooth und WLAN) kostet keine 40 €

@fortunes: Was meinst Du denn mit "an seine Plattform gebunden"?
Ich finde man muss den Anwendungsfall im Auge behalten:
Kodi, Debian (Raspbian), slitaz, recallbox.....läuft alles. Der Pi ist halt ein PC mit nicht-x86-Konzept, und was der "fast alles" über die I/O-Schnittstelle kann, können normale PCs auch nicht - zumindest nicht ohne zig Erweiterungskarten, die jeweils teurer sind als ein Raspi mit allem PiPaPo.

Weil der RasPi immer ein Limit darstellt. Du kaufst jetzt die aktuelle Generation und wenn Fortschritte im Multimediabereich erzielt werden, muss ein neuer RasPi ran.

Neuer Codec? Den kann der RasPi nicht in Hardware und für Software zu langsam. Also neuen RasPi kaufen. Neues Audioformat? Neue Schnittstelle? Dann muss ein neuer RasPi ran.

Wie kommt denn ein RasPi so mit 4K@60Hz via HDMI2.0 zurecht? ;)

Braucht er heute noch nicht, und demnächst kann er's bestimmt.

Bei 3 Watt Verbrauch und < 40€ Anschaffungskosten die günstigste HTPC Variante die Du kriegen kannst.

....klar ist mir schon, dass Du nicht mal spontan auf Windows 10 umsteigen kannst, aber für Musik-Streaming und Videos gucken ist das auch nicht erforderlich.

Gesendet vom Vernee Thor mit der guten alten HWLuxx App....

Danke euch für die zahlreichen Tipps und Hinweise. Ich bleibe erst mal beim i3 2100. Der läuft ja 1A. Wenn mich der Basteltrieb zu fest quälen sollte, dann kann ich immer noch was neues bauen.

Sehr vernünftige Einstellung.

Bei PCs ist es meist wie bei Autos. Da sollte man sich nur was neues anschaffen, wenn das alte zu langsam/zu klein geworden oder kaputt ist. Manchmal kauft man aber auch trotz wirtschaftlicher Unvernunft... ;)

Bevor hier über eine Armortisationszeit spekuliert wird:

Nenn mal den aktuellen Idle-Verbrauch.
ich tippe so auf etwa 55-65w

Da kommt man mit einem Hasi oder Sky recht gut auf die Hälfte, was bei 24/7 immerhin etwa 35-55€ im Jahr sind. (10W bei 24/7 sind grob 22€)

Mit passenden Komponenten und beschränkung auf das Wesentliche, kommt man auch unter 25W im Idle, aber dass setze ich jetzt mal nicht allgemeingültig an.

Ich habe jedenfalls selbst mit nem z77 und nem g530 drauf und alles nicht nötige deaktiviert, die 40W nach unten nicht geknackt. Stromspartechnisch war der Sprung von 1155 auf 1150 schon recht deutlich.

Genau da setzen wir an. Ich habe auch für den worst case 60€ Differenz im Jahr angenommen.

Dem gegenüber steht die "Neuanschaffung" (Gebraucht- oder Neupreis abzüglich Verkaufserlös).

Bei einem Neukauf von i3-6100 + H110-Board + 8GB RAM landet man bei ca. 190€ - abzüglich eines Verkaufserlöses von ca. 60€ landet man bei 130€ - also muss die neue Technik erstmal zwei Jahre rennen, bevor sie sich amortisiert hat.

Verbessern kann man den Zustand deutlich, indem man den PC nicht 24/7 sondern eher als "Wake-on-LAN" betreibt. Dadurch wird die Amortisierung final ad absurdum geführt - ich schätze dann mal auf -5- Jahre, je nachdem, wie lange und oft er läuft.

Keine Frage, bei sinnigerer Nutzung des Geräts ist eine Amortisation humbug.

Wenn die 24/7 unumgänglich sind, dann ist so eine Rechnung sinnig.

Knappe 2 Jahre Amortisation halte ich für durchaus ok. Die Nutzungsdauer dürfte mehr als drei mal so lange sein.

Nenn mal den aktuellen Idle-Verbrauch.
ich tippe so auf etwa 55-65w

Ich werde das mal messen. Ich denke 55-65W sind viel zu hoch. Ich hatte einen fast gleichen Rechner mal gemessen.

Asus P8Z77-M Pro
i3 2100
2x 4 GB DDR3 1333
Samsung 470 256GB
Asus Xonar Essence
WLAN PCIe Card
4x Noiseblocker BlackSilentPro PL-1
BeQuiet Straight Power E8 500W

In idle 36W

Jetzt habe ich zwar eine HD 6450 drin, dafür keine Soundkarte, keine WLAN Karte und 3 Lüfter weniger. Ich schätze das wird wieder so im Bereich 30 - 40W sein.
Wie gesagt, werde das mal messen.

Achte bitte auf den Phasenwinkel, wenn der dir angezeigt wird, denn der gibt an, wieviel des Verbrauchs das Messgerät anzeigt.

Beim Messen am besten immer ne gute alte Glühlampe zusätzlich als Grundlast anschließen, und dann messen.
In den kleinen Wattbereichen messen die meisten Geräte eh Mist.

kam selbst mit nem 2500k und ner hd7850 auf ca 42W idle und <40W wenn der monitor aus war.

So, habe den Stromverbrauch des i3 2100 Systems gemessen.

In idle sind es 43W

Jetzt muss man noch beachten, dass hier bei uns in der Schweiz der Strom um einiges günstiger ist als in DE. Ich vermute ein Upgrade auf einen i3 6100 rechnet sich auch bei 7x24 nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh