[Eigenbau] HTPC im DVD Player

Nabend allerseits,
wiedereinmal eine kleine Kreation meinerseits, nix besonderes eigentlich, fürnalltäglichen gebrauch reichts mir aber zu :)

hatte schon einige Jahre einen alten Dyon DVD Player unter meinem TV stehen, welcher aber nie so wirklich einsatz gefunden hat - also kann das ding doch eigentlich weggeschmissen werden - oder man baut das teil zu was nützlicherem um, zumal ich jetzt meine 100mBit DSL Leitung habe, aber unser WLAN hier so dermaßen versmogt ist (27! WLans im 2.4Ghz band xD) das ich mit meinem Notebook nie mit maximaler geschwindigkeit etwas downloaden konnte...


Also kurzerhand folgende Hardware besorgt:

- ASRock D1800B-ITX (Intel BayTrayl J1800, Dualcore 2.4Ghz - 45€)
- 80W Pico-PSU (14€)
- 2x 8GB DDR3-SO Dim hatte ich noch rumliegen sowie:
- 80GB Intel G2 SSD
- 320GB WD Blue 2.5" HDD
- ein altes 12V TFT Netzteil mit 3.5A

Kurzerhand das gehäuse etwas bearbeitetmit Hammer und Flex, hier und da etwas rumgelötet, und was mir ganz wichtig war:

Ich wollte unbedingt den Internen IR Empfänger nutzen um später das teil per TV Fernbedienung steuern zu können. Realisiert über den internen COM Port (kleine steuer bzw. stabilisierungsschaltung gebaut für den IR Empfänger)


Habe im endefekt alles geschafft auch mit dem IR Empfänger, Bauzeit ca. 2 Tage - ist ja nix großartiges dabei, aber ich wollts euch dennoch nicht vorenthalten, vieleicht findet der ein oder andere ein paar anreize wie mans machen könnte.












Der Hauptschalter ist nach wie vor für die Stromversorgung zuständig welcher eben das Netzteil einschaltet oder auschaltet. Wenn es an ist leuchtet nur die rote LED vorne, schaltet man den PC an mit der Play taste, leuchtet der kleine zusätzlich noch etwas bleulich mit dazu, und eine grüne LED signalisiert Festplattenaktivität. Die "Open" Taste ist der reset switch.


Installiert ist Windows 8.1, WinLirc für die IR Steuerung + XMBC Hotkey Tool, und eben XMBC selber für meine Multimediawidergabe - und auch FullHD Material verarbeitet der kleine problemlos dank hardwarebeschleunigung mit ca. 10-15% CPU auslastung.
Von der arbeitsgeschwindigkeit her kann man sagen das es vollkommen ausreicht. Man merkt es erst beim Surfen mit viel Flashmaterial oder Werbebannern, das die CPU ab und an ins Schwitzen gerät - dabei trotz Pasivkühlung aber nie heißer als 50°C wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh