[Projekt] HTPC im Plfanztopf

Bastel1712

Neuling
Also wie im Titel erwähnt möchte ich mir einen HTPC zusammenbauen und das Gehäuse dazu selbst bauen.
Ich hab im Netz mal einen HTPC im Planztopf gesehen und finde die Idee einfach nur stark.

Nachdem ich mich jetzt eine Zeit lang informiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir das Gehäuse aus MDF Platten zu bauen und diese dann zu lackieren.
Die erste Überlegung war einen fertigen Planztopf zu nehmen (z.B. aus Terracotta) und diesen dann zu bearbeiten, da Holz aber in der Verarbeitung sehr viel angenehmer ist und ich nicht durch die Größe festgelegt bin, habe ich mich schon für Holz entschieden.
Hier eine kleine Skizze:

Auf Maße habe ich mich noch nicht genau festgelegt, sollte jedoch so klein wie möglich sein.
Alle senkrechten und die oberen wagerrechten Kanten möchte ich mit einem kleinen Radius versehen (lassen, da ich keine Fräse hab), finde ich optisch schön und man stößt sich, wenn, nicht fies. In das Gehäuse kommt eine Zwischendecke die ich sicherheitshalber mit einer Folie abdichten werde z.B. wenn beim Blumengießen mal was daneben geht :d)
Dann soll das ganze Ding auf Rollen stehen, die ich wie auf der Skizze zu sehen, in den Boden einlassen werde, sieht einfach besser aus...
Auf eine Farbe hab ich mich noch nicht festlegen können, meine Möbel sind weiß (die meisten) und das ding würde vor einer hellgrünen Wand stehen...

Was mir auch wichtig ist, das der HTPC nicht sichtbar ist, d.h. in meinem Fall die Front und die rechte Seite bleiben "unberührt".

Komme ich mal zu den Komponenten an die ich so gedacht habe:

Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E6-350W 80+
Mainboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H (onboard Grafik, HDMI-out, Toslink-out, und was halt so Standard ist mittlerweile)
Prozessor: AMD Athlon64 X2 3800+ EE (oder vielleicht den nächst größeren EE)
Proz-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
Gehäuselüfter: 1x120mm (noch nich genau geguckt)
Festplatte: Samsung*HD252HJ 250 GB
DVB-S: Hauppauge WinTV NOVA-HD-S2

Dabei ist es ganz angenehm dass das Mainboard eine Onboard-Grafik hat, so kann ich mir die Grafikkarte erstmal sparen, genauso wie ich am Blueray Laufwerk erstmal sparen werde und ein normales DVD-Rom aus meinem Desktop PC nehme, wer braucht heute schon 2 DVD Laufwerke...
Ich muss halt etwas aufs die Kohle achten da ich noch Student bin ;-)

kurz zu mir vielleicht etwas:
ich studiere Maschinenbau (FH / Ba), davor habe ich Fachabi und eine lehre als Metallbauer gemacht, ich bin Handwerklich ziemlich geschickt und wage mich eigentlich an so gut wie alles heran, habe zwar noch nie ein PC-Case gebaut aber schon diverse andere Dinge.

So jetzt habe ich glaube ich schon recht umfangreich geschrieben was ich vorhabe, will mal sehen wann ich damit beginnen kann und hoffe bis dahin auf Verbesserungsvorschläge, Kritik oder einfach nur Unterstüzung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich interessant an ;) wan gehts los bin schon sehr gespannt :P
hab ich das richtig verstanden, dass da ne pflanze oben drauf kommt ?
das mal eine coole idee :)

Danke, muss jedoch sagen das es nicht meine Idee war, ich habs ja abgeguckt ;-)

http://www.blumentopf-pc.de/readarticle.php?article_id=1

Da ist eigentlich zu sehen wie ich es mir im Prinzip vorstelle.
Wo ich grade dran überlege ist, wo ich eine Öffnung zur Montage der Komponenten hin mache.

Werde jetzt erstmal hingehen und mir Maßzeichnungen für die Zuschnitte machen, bekommt ihr dann auch hier zu sehen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Anregungen zu meinem oben beschriebenen Problem.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten:
1. Seitenteil abnehmbar
2. Deckel abnehmbar
3. Schublade

mehr fällt mir grad nich ein, ich werd auch mal weiter überlegen...

edit:

ich denke mal ich werde den Zwischenboden herausnehmbar machen, so ist von aussen nichts zu sehen und ich hab eigentlich nicht vor oft etwas an der Hardware zu ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh