HTPC in DVD-Player und keine Ahnung von Case-Modding

Gidian

Enthusiast
Achtung: Alter Thread, neuer Post #16

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw. Meinungen. Ich überlege, mir einen günstigen, kleinen HTPC zu bauen. Und da fiel mir doch neulich beim Aufräumen des Dachbodens der alte DVD-Player in die Hände. Also schnell mal alles bis auf das Laufwerk rausgenommen und geschaut, wie viel Platz da drin ist.
Sieht eigentlich geräumig aus:

DVD-Player.jpg

Einbauen würde ich gern ein Asus AT3ION-I Deluxe. Sehr praktisch: Da ist ein externes NT dabei, so dass ich im Gehäuse keinen Platz für ein ATX-NT einplanen muss.
Mein Problem ist jetzt: das ITX-MoBo hat die Abmessungen 17,1 * 17,1 cm. Links und rechts des verbauten Laufwerks sind aber jeweis nur knapp 14,5 cm Platz und unter das LW kann ich das Board auch nicht bauen. Was also tun? Eine zweite LW-Öffnung in die Front schneiden? Das sieht wahrscheinlich nicht so gut aus. Habt ihr sonst vielleicht noch eine schlaue Idee, was ich tun könnte? Ein Slim-LW wollte ich eigentlich nicht kaufen. Und ein externes LW muss auch nicht unbedingt sein.

Wie im Thread-Titel erwähnt, habe ich übrigens keine Ahnung vom Case-Modding. Aber zumindest nenne ich einen Dremel mein Eigen und bin gewillt, ihn zu benutzen. ;)

Danke für eure Hilfe

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier noch mal drei weitere Fotos, auf denen man mehr erkennt.
Die Abmessungen sind übrigens (Innenmaß): B 43cm, T 24,5cm, H 8,5cm.
Der Raum neben dem LW ist wie gesagt jeweils knapp 14,5 cm breit. Vom LW zur Rückwand sind es 7cm.

SEG_01.jpg

SEG_02.jpg

SEG_03.jpg

Leider fällt mir momentan keine schöne Lösung ein, wie ich mit dem LW umgehen soll, außer eine zweite Öffnung in die Front zu sägen. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
Sonst hätte ich hier nur noch einen alten Kenwood-AVR. Da passt jede Menge rein, aber der ist mir eigentlich viel zu klobig. Einen alten Grundig VHS-Recorder habe ich auch noch, aber da besteht auch das Problem mit dem mittigen Kassetteneinschub.

EDIT: Vielleicht kriege ich es irgendwie hin, das LW höher zu befestigen, so dass beim öffnen nicht die Laufwerksblende ausfährt, sondern das Display-Plexiglas. Meint ihr, das könnte klappen? Und meint ihr, dass ein ITX-MoBo dann unter das LW passen könnte?

Gruß und danke

Gidian

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:50 ----------

So, ich habe noch mal überlegt wegen des Laufwerks. Ich könnte es maximal etwa 4 cm nach oben stetzen. Meint ihr, der Raum darunter würde bei dem oben verlinkten MoBo reichen, wenn ich keine PCIe-Karte einsetze? Wahrscheinlich wird's eng mit dem RAM. Das Asus AT5ION-I würde wohl besser passen, wäre aber nicht unbedingt meine erste Wahl.

Was die Gestaltung der Front angeht, hatt ich folgendes überlegt: Auf die alte DVD-Lade kommt ein Stück gebürstetes Aluminium oder irgendeine Klebefolie in Alu-Optik. Das Plexiglas darüber würde ich in zwei Teile schneiden, das untere klebe ich dann als Blende vorn auf die Laufwerkslade.

SEG_04.jpg

Das müsste doch ohne große probleme machbar sein, oder? Und das LW muss ich wohl eh wechseln, da das verbaute keinen Knopf zum öffnen hat. Das läuft alles über eine Platine hinter der Frontblende und ich habe keine Ahnung, wie man sowas mit dem neuen MoBo verbindet. Da nehme ich lieber eine "mechanische" Lösung.

Gruß

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Hast du das Mainboard schon?
So wie es rüberkommt, hast du es noch nicht, aber sicher sein kann ich mir da nicht :fresse: . Sonst probier das doch einfach mal aus.

Ich bin mir relativ unsicher ob das klappt, was du vorhast. Wenn du das Laufwerk übers Mainboard verbauen willst, dann musst du bedenken, dass du noch Abstandhalter auf den Gehäuseboden setzen musst, diese sind in der Regel 1cm hoch. Dann kommt noch RAM dazu. Mein Board inklusive der RAM-Riegel und inklusive der Abstandhalter hat ne Höhe von 5cm. DVD-Laufwerk hat ne Höhe von 4cm. Dazwischen sollte aber noch ein wenig Luft sein, um sicherzustellen, dass keine Kurzschlüsse zustandekommen. Ich mach's mal knapp und setz diese auf 2mm... Dann komm ich auf ne Gesamthöhe von 92mm. Das Gehäuse gibt aber deinen Angaben nach lediglich 85mm her.

Vom Prinzip her ist in diesem Gehäuse jedoch genug Platz für alles, sodass eine Möglichkeit wäre die komplette Front auszutauschen gegen was selbstgebasteltes. Ich kann allerdings nicht beurteilen inwieweit du dich dazu in der Lage siehst.
Ein zusätzlicher Nachteil ist, dass du bei der Bauhöhe des Gehäuses Probleme damit haben wirst diverse Steckkarten einzubauen.

Die einfachste Variante (meiner Meinung nach) wäre, dass du dir ein Slim-Line (des Kompforts halber Slot-In) DVD-Laufwerk zulegst, das nach unten baust und das Mainboard darüber setzt. Dann hast du genug Platz für alles und brauchst die Front nicht komplett zu erneuern.

Was die Ansteuerung des LCD angeht bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Ob du über die Tasten (Play, Stop, usw.) irgendwas ansteuern willst (einfach nur um sie benutzbar zu lassen und nicht sinnlos der Optik wegen verbaut haben), weiß ich nicht, aber da es ja dann ein kleiner HTPC werden wird, wäre es sinnvoll daraus vielleicht eine Winamp Steuerung zu machen. Die Hardware dafür ist bereits vorhanden. Software zur Ansteuerung der Tasten ist kostenlos. Das Zusammenbauen der Steuerung ist kein Problem, brauchst nur ein altes (USB)-Gamepad, was du zu opfern bereit bist :p.

Ach ja... Sorry für die späte Rückmeldung. Habe den Thread zwar schon vorher bei der Arbeit gelesen, aber der Proxy dort findet deine Homepage böse und zeigt dementsprechend auch keine Bilder an :p.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Hast du das Mainboard schon?
So wie es rüberkommt, hast du es noch nicht, aber sicher sein kann ich mir da nicht :fresse: . Sonst probier das doch einfach mal aus.

Nein, das MoBo habe ich noch nicht. Sonst hätte ich es natürlich schon mal testweise reingelegt. ;)

Ich bin mir relativ unsicher ob das klappt, was du vorhast. Wenn du das Laufwerk übers Mainboard verbauen willst, dann musst du bedenken, dass du noch Abstandhalter auf den Gehäuseboden setzen musst, diese sind in der Regel 1cm hoch. Dann kommt noch RAM dazu. Mein Board inklusive der RAM-Riegel und inklusive der Abstandhalter hat ne Höhe von 5cm.

Das habe ich schon befürchtet, dass MoBo + RAM + Abstandshalter zu hoch sind. Ein Slim-LW wollte ich aber auch nicht nehmen. Bei diesem Projekt geht es auch darum, einen HTPC möglichst günstig zu realisieren. Ein normales LW ist vorhanden, ein Slim müsste ich teuer kaufen.

Vom Prinzip her ist in diesem Gehäuse jedoch genug Platz für alles, sodass eine Möglichkeit wäre die komplette Front auszutauschen gegen was selbstgebasteltes. Ich kann allerdings nicht beurteilen inwieweit du dich dazu in der Lage siehst.

Ja, wirklich schade. Das Gehäuse bietet massig Platz, aber die Front gibt die Anordnung der Teile so genau vor, dass es am Ende doch nicht passt. Man kann nicht mal an der Front eine zweite LW-Öffnung nehmen den ursprünglichen Schlitz bauen. Da fehlen ein paar mm. Und seitlich kann ich das LW auch nicht einbauen, weil der HTPC in einem TV-Unterschrank stehen soll.
Und eine komplett neue Front zu bauen, die auch noch gut aussieht, wird wohl nicht ganz so einfach. :(

Ein zusätzlicher Nachteil ist, dass du bei der Bauhöhe des Gehäuses Probleme damit haben wirst diverse Steckkarten einzubauen.

Das wäre für mich nicht so schlimm. Da sind momentan keine Karten geplant und falls ich doch mal eine brauche, kann ich immer noch das Gehäuse tauschen. Dieses hier kostet mich ja nichts.

Die einfachste Variante (meiner Meinung nach) wäre, dass du dir ein Slim-Line (des Kompforts halber Slot-In) DVD-Laufwerk zulegst, das nach unten baust und das Mainboard darüber setzt. Dann hast du genug Platz für alles und brauchst die Front nicht komplett zu erneuern.

Vielleicht muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und mir ein Slim-LW kaufen. Dann aber ein günstiges wie dieses hier: Samsung LW. Wir ja eh nicht häufig genutzt werden.

Was die Ansteuerung des LCD angeht bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Ob du über die Tasten (Play, Stop, usw.) irgendwas ansteuern willst (einfach nur um sie benutzbar zu lassen und nicht sinnlos der Optik wegen verbaut haben), weiß ich nicht, aber da es ja dann ein kleiner HTPC werden wird, wäre es sinnvoll daraus vielleicht eine Winamp Steuerung zu machen. Die Hardware dafür ist bereits vorhanden. Software zur Ansteuerung der Tasten ist kostenlos. Das Zusammenbauen der Steuerung ist kein Problem, brauchst nur ein altes (USB)-Gamepad, was du zu opfern bereit bist :p.

Oh, ist das wirklich so einfach? Das wäre mir neu. Klingt aber auf jeden Fall sehr interessant. Hast du vielleicht einen Link zu einer ausführlichen Anleitung für mich? Am besten auf Deutsch?

Gruß und danke

Gidian

Eine andere Alternative wäre das DVD Laufwerk einfach komplett wegzulassen. Dann die Filme, die du so hast auf nem anderen Rechner auf die Festplatte werfen und per Netzwerk bzw. externer Festplatte einfach rüberschieben. Mithilfe des Windows Media Center bzw. Media Center Software deiner Wahl dann den Ordner einbinden und per Fernbedienung auswählen.

Hier isn Link mit ner ganz guten Beschreibung: USB-WinAmp-Steuerung auf www.SpaceFlakes.de. Du musst die Taster des Gamepads gegen die des DVD-Players tauschen. Sollte vom Prinzip her allerdings gleich sein.

Btw.: Das Brett, was du dir ausgesucht hast, find ich ziemlich cool. Sogar mit Fernbedienung dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Alternative wäre das DVD Laufwerk einfach komplett wegzulassen. Dann die Filme, die du so hast auf nem anderen Rechner auf die Festplatte werfen und per Netzwerk bzw. externer Festplatte einfach rüberschieben. Mithilfe des Windows Media Center bzw. Media Center Software deiner Wahl dann den Ordner einbinden und per Fernbedienung auswählen.

Das habe ich auch schon überlegt. Aber ein HTPC ohne LW ist ja auch irgendwie blöd. Vor allem, wenn am Gehäuse schon eine Öffnung fürs LW vorhanden ist. Da wäre dann recht viel Platz im Inneren verschwendet.

Hier isn Link mit ner ganz guten Beschreibung: USB-WinAmp-Steuerung auf www.SpaceFlakes.de. Du musst die Taster des Gamepads gegen die des DVD-Players tauschen. Sollte vom Prinzip her allerdings gleich sein.

Danke, das schaue ich mir nachher mal in Ruhe an.

Btw.: Das Brett, was du dir ausgesucht hast, find ich ziemlich cool. Sogar mit Fernbedienung dabei.

Ja, das sieht schon echt gut aus. Deswegen würde ich auch lieber das AT3ION-I Deluxe statt des AT5ION-I nehmen. Neben der FB kommt mir vor allem das externe NT sehr gelegen. Und die FB scheint sogar brauchbar zu sein. Ich habe zumindest von einem User gelesen, dass sie unter XBMC ohne Probleme funktioniert.

Gruß

Gidian

Einfach das alte Laufwerk rausschmeißen, das kannst du vermutlich eh nicht anschließen, dann im Gehäuse alle Halterungen etc rausschrauben / abdremeln und einfach ein Notebook Slim DVD Laufwerk / Brenner verbauen. Platzersparnis dadurch: enorm

Dann "einfach" neue Löcher bohren, Gewinde reinschneiden, Abstandsbolzen reinschrauben, Mini ITX Board rein.

Ja, das sieht schon echt gut aus. Deswegen würde ich auch lieber das AT3ION-I Deluxe statt des AT5ION-I nehmen. Neben der FB kommt mir vor allem das externe NT sehr gelegen. Und die FB scheint sogar brauchbar zu sein. Ich habe zumindest von einem User gelesen, dass sie unter XBMC ohne Probleme funktioniert.

Wenn du soweit sein solltest, wär es super, wenn du vielleicht mal nen Erfahrungsbericht posten könntest und evtl Leistungsaufnahme in diversen Stati (Idle, Last, Videos, HD Videos, usw.) angeben könntest.

@Turbostaat: Das wurde bereits vorgeschlagen :)

Ok, ich danke euch. Ich werde mal schauen, wann ich dazu komme, das Vorhaben umzusetzen. Die Hardware muss ja auch erstmal bestellt werden. Ich werde es dann übrigens mit einem Slim-LW versuchen.
Die Leistungsaufnahme zu messen, könnte sich aber schwierig gestalten, da ich keine entsprechenden Messgeräte zuhause habe.
Und leider habe ich auch keinen Lötkolben daheim und auch keine Ahnung vom Löten auf Platinen. Mich hat schon gewundert, dass im verlinkten Tut zwei Kabel angelötet werden, wo vorher nur eins war. ;) Das Thema werde ich also erstmal hinten an stellen. ;)

Gruß und danke

Gidian

Ein solches Messgerät kannst du vielleicht im örtlichen Rathaus gegen eine kleine Kaution ausleihen (bei uns gibt es jedenfalls ein paar zu leihen).

So ein Messgerät ist eh ganz praktisch und meiner Meinung nach sollte man sowas haben :p.
Kostenpunkt für sowas liegt bei etwa 10 Euro.

Ich hatte gerade noch eine andere Idee:
Ich könnte doch eigentlich auch einfach eine Plexiglasplatte im Baumarkt kaufen, diese von hinten schwarz lackieren und dann als Front an den Player kleben. Für das Laufwerkslade wird dann ein passendes Stück ausgesägt und natürlich wird die Blende damit beklebt.
Was meint ihr? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Gruß

Gidian

das Laufwerk sieht aus, als hätte es nen IDE Anschluss. das würde mit deinem Mainboard(s) kompliziert werden, da die soweit ich gesehen habe keinen IDE Anschluss haben.

Ich habe hier auch noch ein anderes LW rumliegen und zur Not würde ich sonst für 20,- Euro auch noch eins kaufen. Daran soll´s dann auch nicht scheitern. ;)

Und noch mal eine ganz andere Frage am Rande: Es gibt ja jede Menge Displays für HTPCs zu kaufen. Was müsste ich denn nehmen, wenn ich am besten einfach nur einen Stecker am MoBo anschließen will, um mir Infos wie Musik- oder Videotitel oder Sendernamen anzeigen zu lassen? Gibt es da überhaupt eine günstige Lösung? Von der ganzen Elektronik habe ich keine Ahnung, daher wollte ich nicht mit einem Lötkolben zuwerke gehen. ;)

Gruß

Gidian

Ich grabe diesen alten Thread noch mal aus. ;)
Das Thema war in den letzten Wochen/Monaten eingeschlafen, aber nun habe ich mich doch endlich dazu durchgerungen, die benötigte HTPC-Hardware zu bestellen. Naja, viel ist es ja nicht. ;) Eigentlich nur das Asus AT3ION-I Deluxe und dazu 4 GB RAM. Eine HDD ist noch vorhanden und ein LW werde ich (erstmal) nicht verbauen, da ich es eigentlich ohnehin nicht brauche.

Und nun muss ich mich auch mal um das Gehäuse kümmern. Ich würde immer noch gern etwas aus dem alten DVD-Player machen. Allerdings mit möglichst wenig Aufwand. ;)

Ich stelle mir das momentan so vor: Die Front baue ich komplett ab. Dann kommt vorne zur Stabilisierung ein rechteckiger Holzrahmen rein. In diesem würde ich dann an allen vier Ecken kleine runde Magneten versenken. Die Front möchte ich aus Plexiglas bauen. Ich habe noch abgedunkeltes hier, bei dem ich die Rückseite evtl. schwarz ansprühe, damit es noch dunkler wird. Und dann klebe ich an die Rückseite ebenfalls vier kleine Magneten. Dadurch sollte die Front abnehmbar sein und trotzdem habe ich keine sichtbaren Schrauben oder dergleichen.
Dann würde ich ins Plexiglas nur noch einen Power- und einen Resetknopf einsetzen und ich muss mal schauen, ob ich den Empfänger der FB noch irgendwie integriert bekomme. Vielleicht klappt die Verbindung ja sogar durch das Plexiglas. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Im Inneren würde ich nur das Mainboard und eine HDD verbauen - mehr nicht. Wie ich das genau mache, weiß ich allerdings noch nicht. Kann man da einfach MoBo-Schrauben aus einem alten Gehäuse in den Gehäuseboden schrauben? Oder macht es Sinn, das Mainboard auf ein Stück Holz zu schrauben und das dann am Gehäuseboden zu befestigen?

Und was meint ihr zur Kühlung? Ich würde das Mainboard eigentlich gern komplett passiv betreiben - also auch ohne Gehäuselüfter. Müsste ich dafür noch Lüftungsschlitze oder dergleichen ins Gehäuse sägen/bohren? Oder ist in dem recht großzügigen Gehäuse genug Platz, damit ich mir das sparen kann?

Gruß und danke

Gidian

Aaaalso, ich habe einfach mal angefangen. Frei nach dem Motto: Was man nicht sieht, muss auch nicht gut aussehen. ;)

Das Gehäuse habe ich komplett leer gemacht. In den Gehäuseboden habe ich 4 Mainboardschrauben "geschraubt". Naja, ich habe halt Löcher reingebohrt und die Schrauben so gut wie möglich reingedreht. Für mehr Stabilität habe ich sie dann noch mit Heißkleber fixiert. Momentan sieht es zumindest so aus, als würden sie halten.

Die Rückseite muss ich noch aussägen für die Anschlüsse. Ich habe zuhause eine Dekupiersäge, dafür gibt es doch sicher auch Sägeblätter, um Metall zu sägen, oder? Damit würde ich die Rückseite dann zurechtsägen.

Als Festplattenaufhängung dachte ich einfach an vier Winkel, die mit dem Gehäuseboden verschraubt werden. Wenn ich zwischen Winkel und Gehäuseboden sowie HDD Gumminoppen schraube, dann sollte die Schwingungsdämpfung doch reichen, oder?
[EDIT] Mir fällt gerade noch ein: Ich habe noch 2-Komponenten-Silikon zuhause. Damit könnte ich mir auch etwas gießen, um die Schwingungen zu dämpfen. Zum Beispiel vier "Winkel", die ich in 4 Ecken eines (Holz)Rahmens stecke, so dass die Festplatte gar nicht verschraubt werden muss. Das Silikon ist Hitzebeständig bis 150°C - das müsste wohl reichen, oder?

Als Powerknopf wollte ich mir einfach einen Vandalismustaster kaufen und dazu ein entsprechendes Kabel, damit ich den Taster ohne Löten usw. am MoBo anschließen kann. Einen Resetknopf oder ähnliches brauche ich nicht.

Als Front nehme ich kurzfristig wohl doch erstmal die Originalfront und ersetze diese dann demnächst gegen eine Plexiglasplatte.

Naja, so ist erstmal der Plan. Was meint ihr, klappt das so? Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? Habe ich irgendwas Wichtiges übersehen?

Danke für eure Hilfe

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Projekt kann dir ein LW schencken ist ein altes von einem Notebook (man braucht so nen adapter für 2-3€ zum anschließen) schreib mir ne pn wenn du es haben willst

Hallo XSS und danke für das Angebot. Leider Hat das mit dem Gehäuse nicht so ganz geklappt. Mein Werkzeug war nicht unbedingt dafür optimiert, Metall zu sägen. Daher wurd´s nicht so ganz gerade. ;) Nun schlummert die HW erstmal in einem LC-Power 1360mi und dann versuche ich mich noch mal an einem Plexeglasgehäuse.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh