[Kaufberatung] HTPC in Schublade für Sky Go und Surfen

MooDoo

Enthusiast
Hallo ihr,

ich nutze derzeit ein 10 Meter langes HDMI-Kabel um Sky Go aufm TV zu sehen. Durch Zufall bin ich auf diesem Thread gestoßen und da kam mir die Idee einen kleinen, leisen HTPC in eine Schublade (wir haben die gleiche TV Bank) zu bauen. Hier der Fragebogen:

Code:
HD-Wiedergabe: 100% HD-Material, kein 4K oder sonst was
Aktuelle Ausstattung: Sony KDL 50 W 805 C , kein Soundsystem.
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist (in Optik)
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung 
Vorhandene Hardware: nichts
Geplante Anschaffungen: nur der HTPC
Preis: so günstig wie möglich, bei guter Leistung. Gerne Gebrauchte Hardware

Ich habe spontan an einen AMD Ryzen 2200G wegen der igpu gedacht. Dazu vllt 8GB Ram und eine 60/120gb SSD für Windows10. Leider muss Windows10 drauf, weil Sky Go nicht mehr Linux unterstützt?! Was würdet ihr mir raten, welche Hardware sinnvoll ist?
Ob ich das Ganze so in die Schublade baue oder ein extra Gehäuse dafür brauche, weiß ich noch nicht. Hätte ein extra Gehäuse Vorteile, außer die schon vorhandenen Bohrungen?

Reicht eine Logitech K400 Plus zum Installieren von Windows aus oder muss ich dafür ein USB-Keyboard haben?

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentan kriegst du den Ryzen 2400g hinterher geschmissen weil ja alle auf Ryzen 3xxx wechseln.
Wenn du den Sogar Köpfst ist der besser als der 3400g.
Aber Wenn du nichts an Hardware hast wäre der Deskmini für dich Optimal. Super klein Kaum Abwärme und genügend Leistung für deine Anforderungen.
Ich hatte dadrin damals mein 2400g Lautlos gekühlt und konnte Problemlos Starcraft 2 noch zocken.

Ich habe nun mal zwei Zusammenstellungen gemacht mit deinem Feedback:

Ein HTPC auf Basis von einem DeskMini

Und einen HTPC auf Basis eines normalen Gehäuses

Beide kommen dabei bei rund 350-360€ an. Natürlich sind gebrauchte Hardware da günstiger! Aber allein durch die Größe hat da der Deskmini wohl die Nase vorn. Nun frage ich mich, welche CPU ausreichen würde - vllt sogar ein Ryzen 1400 ? Welchen Vorteil hätten die xx00G CPUs ?
Wie sieht es mit der Abwärme bei einem 2400g in so einem kleine Gehäuse aus? Brauche ich den CPU Kühler aus meiner GH-Wunschliste?

Die Zusammenstellungen sind scheinbar nicht öffentlich.
Die G CPUs haben eine GPU integriert. Ohne das G muss eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut werden, was beim Deskmini scheinbar nicht möglich ist.

Die Zusammenstellungen sind scheinbar nicht öffentlich.
Die G CPUs haben eine GPU integriert. Ohne das G muss eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut werden, was beim Deskmini scheinbar nicht möglich ist.

Alles klar. Dann ist ja die Auswahl auf x200G und x400G beschränkt... Wobei für die paar Euro das Hyperthreading sich lohnen würde... :)

Die Listen sind nun öffentlich, sorry

Die SSD würde ich noch gegen eine m2 tauschen. CPU solltest du gebraucht suchen wird momentan oft günstig abgegeben.

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

gesagt getan. Danke dir ! Wäre dann meine erste M2 SSD :d Aber preislich ist das ja gleich...
Habe mal einen Suchethread aufgemacht - danke dir!!

Der Noctua ist auch ein Top kühler für den deskmini würde aber behaupten das dir der Boxed reicht für die Schublade. Der ist etwas lauter aber bei dir sollte das nicht auffallen. Solltest du denn noch den Noctua wollen sag Bescheid dann bearbeite ich mein verkaufsthread ;)

Ich sag einfach mal Danke für diesen Thread, nur leider habe ich gerade dringend das Bedürfnis unbedingt einen HTPC haben zu müssen, weiss aber gar nicht warum genau :d

Finde den Deskmini super sexy, der würde sogar meiner Frau gefallen, wobei ich auch eigentlich gerne "freie" Wahl der Hardware hätte, insbesondere ne dickere Graka um vielleicht doch mal zocken zu können wäre eigentlich ganz nett.
Und ob ich mit den HTPC wirklich zum Surfen benutzen würde wage ich mal zu bezweifeln (finde ich aufm TV irgendwie "ungemütllich"), aber sowas wie Kodi oder ähnliches für die (kleine) Film- und (große) Bilder-Sammlung hätte schon was, würde auch gut zu meinem Winterprojekt (welches sich mir gestern in den Kopf gesetzt hat, weiss aber wieder gar nicht genau warum) passen: "NAS / Synology"

Das Forum hier ist echt teuer für mich :d

P.S.: bzgl Sky
derzeit schaue ich Sky-Ticket per PS4, eine entsprechende App für Sky Q / Go ist ja bereits angekündigt (ohne Datum, aber "für diesen Sommer"), vielleicht ist das ja für dich sogar eine Alternative wenn Sky im Fokus bei dir stehen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Deskmini super sexy, der würde sogar meiner Frau gefallen, wobei ich auch eigentlich gerne "freie" Wahl der Hardware hätte, insbesondere ne dickere Graka um vielleicht doch mal zocken zu können wäre eigentlich ganz nett.
Dann ist der Deskmini jedoch nicht das Richtige. Mit einer richtigen GPU musst du auf ein anderen Gehäuse setzen und hast dann automatisch auch mehr Verbrauch / Wärme / Lautstärke.

Und ob ich mit den HTPC wirklich zum Surfen benutzen würde wage ich mal zu bezweifeln (finde ich aufm TV irgendwie "ungemütllich"), aber sowas wie Kodi oder ähnliches für die (kleine) Film- und (große) Bilder-Sammlung hätte schon was, würde auch gut zu meinem Winterprojekt (welches sich mir gestern in den Kopf gesetzt hat, weiss aber wieder gar nicht genau warum) passen: "NAS / Synology"
Ich habe hier selbst ne DS218+ mit 10GB RAM stehen und dafür braucht man keinen HTPC am TV. Jeder SmartTV kann die DS Apps installieren, zur Not per FireTV Stick oder so ;) Da ist der Preis nicht verhältnismäßig :d Kenne aber dieses Gefühl "klingt cool, ich brauche das" nur zu gut :d :d

Das Forum hier ist echt teuer für mich :d
Es ist eine wahre Hassliebe ;) :d

P.S.: bzgl Sky
derzeit schaue ich Sky-Ticket per PS4, eine entsprechende App für Sky Q / Go ist ja bereits angekündigt (ohne Datum, aber "für diesen Sommer"), vielleicht ist das ja für dich sogar eine Alternative wenn Sky im Fokus bei dir stehen sollte
Ich schaue per SkyGo und nicht per Ticket. Meine PS4 habe ich verkauft, weil SkyGO nur noch auf Windows / MacOS läuft. Deswegen muss es ein Windows HTPC sein, wenn ich das 10 Meter HDMI-Kabel verbannen möchte :)

SkyGO läuft doch auch noch auf KODi. Zumindest vor 2 Monaten ging es noch.

SkyGO läuft doch auch noch auf KODi. Zumindest vor 2 Monaten ging es noch.

das ist total neu für mich. Dachte immer, dass ich die SkyGo App auf Windows / MacOS brauche. Wenn das so funktioniert, dann kann ich es ja evtl sogar eine einfachere Lösung... Ich lese mich mal ein - danke für den Tipp!!!

Also wie gesagt habe es vor ca 2 Monaten noch mein Kollegen auf den fire TV Stick installiert unter KODi.

Bitte unbedingt beachten.
Wichtige Hinweise zur Bedienung von SkyGo unter Kodi
Auch berichten einige Nutzer davon, dass Ihre Geräteliste vollgelaufen ist und sie nur durch die Sky-Hotline wieder zurückgesetzt werden konnte.
Ihr solltet bevor Ihr Kodi schließt oder ein anderes Video in Kodi allgemein bzw. im SkyGo Addon starten wollt, das aktuell abgespielte Video mit Klick auf Stop beenden. SkyGo meckert sonst jedesmal, dass eine noch laufende Session zuvor beendet werden müsse (bzw. dass man noch mit einem anderen Gerät eingeloggt sei). Vermutlich ist dies ein Grund, weswegen bei manchen Nutzern die zweite, unsichtbare Geräteliste nach und nach füllt.

Danke für den Hinweis! Ich habe nur SkyGo auf Kodi laufen, aber werde es trotzdem nun mit Stopp beenden. Danke ;)

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Es geht darum, dass wenn du nächste Woche Augsburg - Frankfurt guckst und das Spiel zuende ist du Kodi nicht einfach schließt sondern den Stream durch Stopp beendest.
Andernfalls kann es sein, dass er die Session bestehen lässt und du beim nächstes Spiel was du startest (oder irgendwas anderes was du in Sky startest) wieder einen Platz in der Geräteliste blockierst.
Da er ein und das selbe Gerät für jede Session immer als neues Gerät registriert.
Wenn auf dieser Liste 100 Geräte eingetragen sind kannst du gar nichts mehr gucken und musst die Liste durch Sky zurücksetzen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh