[Kaufberatung] HTPC Infrarot Harmony etc.

timmaeh

Enthusiast
Moin Luxxer,

habe seit einigen Jahren das Imon Inside für das Einschalten per Harmony genutzt siehe dazu auch meinen Umbau -> [Kaufberatung] Neues HTPC Gehäuse gesucht | Umbau: Imon Inside ins LianLi C37B - Seite 2

Nun gibt es leider die Firma Soundgraph nicht mehr bzw. keine Unterstützung der jeweiligen Geräte. Daher bin ich auf der Suche nach einer erneuten Lösung welche mir das einschalten des HTPCs nach komplettem Stromaus ermöglicht.

Evtl. hat ja von euch einer den perfekten Tipp für mich :-)

cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt. Dann werde ich mir den mal ansehen.

Wie hast du den IR Empfänger angebracht. Besteht die Möglichkeit die IR-Linse zu versetzen, ähnlich wie ich es bei meinem Umbau gemacht habe?

Ich habe mir so eine sammellinse bei Conrad gekauft und die Platine direkt dahinter geklebt. Sah aber nicht so sauber aus wie bei dir. Ob das mit den IR Empfänger klappt kann ich dir nicht sagen wüsste aber nicht was dagegen spricht. Habe es bei anderen Empfänger schon öfter gemacht bei den bisher allerdings nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Ja mit dem IR-Auge muss ich mir dann was einfallen lassen. Das ist glaube ich so ein doppeltes?! Evtl. kann ich das ja auch mein 5mm-3Bein umlöten. Muss ich da noch etwas anlernen oder kann ich in der Harmony DB das Teil finden?

Wäre es möglich das du mir einmal Hochauflösende Bilder davon zukommen lässt? Im Internet finden sich leider nur so standard Aufnahmen.

Nicht möglich ist leider nicht mehr im Betrieb hab mein HTPC mit der Nvidia Shield abgelöst.

Vllt. Mit dem neuen KODi wieder wenn Amazon und Netflix problemlos läuft.

Du musst den flirc programmieren. Aber das ist genau das tolle an den Teil du könntest jede Fernbedienung nutzen und jeden Befehl simulieren. Die Software ist auch genial. Der Flirc SE ist quasi identisch mit den Flirc nur das der SE halt Geräte auch einschalten kann die komplett aus sind.

Okay. Vielen dank für die Tipps :-). Werde dann bei Zeiten mal mein Glück versuchen.

Hallo,
bin auch auf der Suche nach ein IR Anfänger für meine Harmony Ultimate!
Möchte mir ein HTPC mit Gemini-Lake-Mainboard zusammen bauen und mit LibreELEC Kodi drauf.
Kann man den Streacom ST-FLIRC-SE Anfänger dafür auch nehmen?
Muss man da was beachten?
Oder gibt es da für ein anderen IR Anfänger?

Gruß Enrico

Also ich habe ihn bisher in windows, Android und libreelec genutzt das lief immer problemlos. Bei Android und Libreelec muss du ihn nur vorher an ein Windows PC einrichten.

Danke für die Antwort! ;)

Huhu, ich starte den HTPC bei mir daheim mittlerweile via Wake On LAN :)

Ich hatte auch mal ein imon aber das war immer n Krampf und im neuen HTPC Gehäuse wird dafür nun ein 5" Display eingesetzt welches via HDMI an der GraKa hängt :)

Funktioniert 1a als zweiter Monitor ohne das es Stress gibt wg. Multimonitorbetrieb.
Uhrzeit, Visualizer etc. pp. löse ich nun über Rainmeter.

Display hat zwar ca. n fuffi gekostet aber der haut auch Touch ^^ nur keine Ahnung wie ich unter Win10 einen Monitor Touchfähig bekomme :P (Skip, Next etc. via Rainmeter)

bin mir nicht sicher wie es mit poweron aussieht, alternative wäre ggf. noch der pulse8 hdmi cec adapter (bei meinem tv kann ich z.B. einstellen dass er dann das gerät über hdmi ausschaltet) -> ~20/30€ für den adapter am pc = hdmi + 1x usb -> tv (nur hdmi).

und man kann mit der normalen fernbedienung dann das mediacenter (z.B. Kodi) steuern).

Gleich zum YARD. Der Flirc SE war mit an vielen stellen einfach zu sehr auf die Streacom Gehäuse zugeschnitten. Und ich hätte zuviel umbauen müssen wie unter anderem die fest verlötete IR-Diode, beim YARD per Leitung sehr variabel. Auch ist beim Flirc SE der Power SW Button vom Gehäuse tot dafür bietet er mir nur einen neuen Powerbutton den ich hätte verlegen müssen etc. pp. Beim YARD wird der original Button einfach durchgeschliffen.

Der YARD Micro bietet mir das Ein-/Ausschalten was ich brauche, der Rest wie anlernen etc. ist für mich unnötig.

Auch ist beim Flirc SE der Power SW Button vom Gehäuse tot

Das ist falsch du kannst weiterhin den originalen nutzen da liegt auch kein weiterer bei.

Das mit dem anlernen dachte ich auch Brauch ich nicht. Aber es ist echt mega geil das du jede taste der Tastatur auf der Wunsch taste deiner Fernbedienung legen kannst. Das er auf denn Streacom Gehäuse angepasst ist stimmt. Aber das war bei mein Silverstone Gehäuse kein Problem und etwas löten kann hier doch bestimmt jeder.

Gesendet von meinem OnePlus 3

Löten kann ich selber aber warum wenn nicht nötig? Anlernen brauch ich bei meiner Harmony nix (und wenn wäre es mit dem YARD auch möglich, kein Unterschied zum FLIRC). Bedienbarkeit war OotB da. Der Rest wird mit einer Logitech K830 erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht unbedingt nötig beim flirc nur wenn es Mal nicht 100% passen sollte. Habe auch eine Harmonische Nur Tastenkombinationen klappen da nicht so ohne weiteres.

Die Software vom YARD kenn ich leider noch nicht kann nur sagen die vom flirc ist total easy zum Einrichten.

Wo kann ich mir den Yard bestellen?
Bau demnächst wieder ein HTPC werde den auch dann Mal testen um beide kennenzulernen.

Gesendet von meinem OnePlus 3

Denn kann man unter der oben verlinkten Seite bestellen. Da steht auch alles weitere.

cheers

Software, dem YARD an sich kann man nur FW-Updates per USB verpassen.

Windows Software

- IR events via
- WinLirc protocol (WinLirc not required)
- MCE Emulation (e,g. Windows 7/8 Media center, PowerDVD)
- JSON (for Kodi / XBMC), no plugin required
- Keyboard emulation
- General sending of Keys to the foreground Window
- Every program with Winlirc interface can be used
- Media Portal can be controlled with my own Winlirc Plugin.
- PVR monitoring for automatic wakeup
- DVBViewer
- WMC Vista / WMC 7 (Beta)
- Media Portal (only if mySQL5 is used for MediaPortal - Beta).
- Starting applications via IR
- Power on Reset handling
- FritzBox Call monitor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe mir einen Rechner fürs Heimkino gebaut und darunter Streacom ST-FLIRC-SE verbaut.

Mit welchem Befehl kann ich denn den Rechner per Harmony einschalten und herunter fahren?
Habt Ihr eine Tipp, auch wenn Ihr Streacom ST-FLIRC-SE nicht mehr nutzt?

Danke und Grüße
Sven

Du musst das programm flirc_util starten ist im Hauptordner wo du flirc installiert hast.
Dann in der Command Line folgendes eingeben.
flirc_util record power
Dann kannst du deine taste drücken mit welcher taste du die Power taste bestätigen willst.

Falls Windows das Eingabe Fenster sofort schließt einfach Shift halten rechte Maustaste im Root von flirc und Eingabefenster hier starten oder so ähnlich drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh