[Kaufberatung] HTPC inkl. DVB-S / NAS ~200-250€

atgis

Neuling
Hallo,

Ich bin zwar neu hier, habe mich über das Thema schon etwas belesen :p. Ich suche also ein "System" was folgende Ansprüche abdeckt:

1. Multimedia Player
- gerne mit XBMC realisiert, zur not MediaPortal
2. VDR System - als Ersatz für einen SAT-Receiver
3. NAS-System - ein Datengrab in Form einer 1TB externen USB HDD
4. alles bequem mit einer Fernbedienung bedienbar :cool:

Mir ist klar, dass man es mit diesem kleinen Budget sehr schwer hat. Also habe ich natürlich auch in eine andere Richtung gedacht. Eine Kombination aus einem "herkömmlichen" Receiver ála Dreambox 7020 würde schon mal das VDR sowie das NAS (mittels Samba) ersetzen. Dazu noch einen MediaPlayer wie z.b. den WD-Live oder den A.C. Ryan (die Auswahl ist hier ja gigantisch groß) würde mir das XBMC ersetzen...

Vorteil wären hier sicherlich die schnellen Startzeiten der Geräte im Vergleich zu einem bootenden Rechner. Jedoch weiß ich bei dieser Kombination nicht, ob eines der Geräte auch einen vollwertigen Fileserver (NAS) spielen kann?! Auf der Dreambox kann man zumindest einen Samba-Server nachinstallieren. Hier wäre die Übertragungsrate durch die schwache Hardware bei ~1,5 Mb/s. Beim A.C. Ryan :confused:

Also bleibt ja nur noch ein HTPC übrig behaupte ich mal. Ich dachte da Hardwaremäßig an folgendes Setup wenn Windows zum Einsatz kommt:
Mainboard: ATI 785G mit 2x PCI Slots, dass ich 2x DVB-S Karten einbauen könnte MSI 785GM-E51
CPU: AMD Athlon II X2 215
Netzteil: Compucase P3D-300 300W ATX 2.3
RAM: TeamGroup DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gehäuse: so etwas in der Art, halt was günstiges
TV Karte: ? mit eigenen Decoder?
Fernbedienung: ?

Sooo...nun gefällt mir aber ein Linux Projekt ziemlich gut. Und zwar yaVDR! Das vereint ein VDR mit XBMC. Ein Samba Server lässt hier sicherlich auch noch installieren...
Leider wird hier nur eine Nvidia GPU unterstützt. Also würde ich einfach das Mainboard gegen ein günstigeres ohne Onboard Grafik tauschen:
Foxconn A74ML-K 3.0, 740G und eine passive GeForce G 210 dazu!

Was haltet ihr davon? Bzw. wäre das so die beste Lösung für mich? Was kann man anders machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nimmst nicht das "ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0", die iGPU unterstützt auch CUDA.

Meines Wissens gibt es keine aktuelle DVB-Karte mehr mit Hardwarebeschleunigung.
Hab hier noch eine "Hauppauge Nexus-S" rumliegen

Als NT kann ich dir das "be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)" empfehlen, hab selbst 2 davon und bin zufrieden.

Also ich hab auf meinen Datenserver Windows drauf und funktioniert perfekt. Den starte ich per WOL und fahre ihn per Teamviewer
in den Ruhezustand. Mittlerweile hab ich da auch 8TB drin, hatte da auch mit 2x320GB angefangen.

Hi,

also das ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 ist ja ein AM2+ Board mit NUR einer 8200 IGP...mh für ~52€ ... ist das nicht schon etwas veraltet?

Hab hier mal 2 Konfigs. zusammengestellt:
1. Nvidia + yaVDR Hardwareluxx - Preisvergleich
2. ATI + Windows + XBMC + DVBViewer Hardwareluxx - Preisvergleich

fehlt eigentlich nur noch die Fernbedienung (HDD hab ich schon).

Oder einen gebrauchten für 300€:
Gehäuse: Lian Li PC-C37B Muse schwarz, Alu inc 2 Seitenlüfter
Board: GIGABYTE GA-MA78GM-S2H AM2+ RS780 PCIe mATX HDMI
RAM: Crucial DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL6 (DDR2-800)
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B
HDD: Samsung SpinPoint T166 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252KJ)
Laufwerk: LG GSA 4167B
Netzteil: Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA, 353W

Hier schreckt mich der 780G Chipsatz etwas ab...bei dem Preis!

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Das "ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0" unterstützt im Gegensatz zu deinem genannten AM3-Board nur DDR2-RAM, ansonsten gibt es keinen Unterschied, denn es werden ja auch AM3-CPUs auf dem Board unterstützt.

@atgis:
Dere gebrauchte ist so nicht zu gebrauchen ;)
Der X2 und das 780G Mainboard sind eine ganz schlechte Kombi, dann hol dir lieber ein neues für das Geld..

Mh...warum? Was ist der Haken an der Sache?

Ein nas auf PC-Basis ist nach meinen versuchen grandios gescheitert.
Wenn man den Rechner so einstellt, das er aufwacht, wenn man z.b auf einen Netzwerkverknüpfung zugreift, wacht der auch wegen tausend anderen Sachen auf. Man kann es einfach nicht so einstellen, das der Rechner nur bei nas-tätigkeit aufwachen soll.
Da ist mein standalone nas um Welten besser.
Das Ding fährt bei nichtgebauch in eine art Stromsparmodus und zieht von da an nur ca 8 watt. Dafür ist es aber auch ständig! erreichbar, wenn man es anspricht. Diese ständige Erreichbarkeit ist mir die 8 watt locker wert.
Einen Pc als nas finde ich total untauglich!

Gruß
g.m

Mh...warum? Was ist der Haken an der Sache?

Kurz gefasst: Der X2 hat eine zu geringe HT-Anbindung, wodurch der Grafikchip seine Leistung nicht 100% entfalten kann.
Gerade bei "Live"-Fernsehen, wie du es scheinbar planst kann es hier zu deutlichen Qualitäts/Leistungseinbußen kommen.
Machs lieber gleich richtig und ärgere dich nicht mit altbekannten Problemen rum..

Kurz gefasst: Der X2 hat eine zu geringe HT-Anbindung, wodurch der Grafikchip seine Leistung nicht 100% entfalten kann.
Gerade bei "Live"-Fernsehen, wie du es scheinbar planst kann es hier zu deutlichen Qualitäts/Leistungseinbußen kommen.
Machs lieber gleich richtig und ärgere dich nicht mit altbekannten Problemen rum..

das betrifft doch nur die alten AM2-CPU's.

*hust* Liest du eigentlich auch den Rest?
Es ging um einen x2 5000+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh