HTPC inkl. Media Storage sinnvoll?

muik

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe vor mir demnächst einen 42'' LCD zu kaufen. Dafür möchte ich mir auch einen HTPC basteln für Filme, Bilder etc. Spielen ist nicht vorgesehen. Evnt. kommt irgenwann noch eine TV Karte zum einsatz.

Nebenbei wollte ich mir auch einen File-Server zusammenbauen, der Bilder u. Filme im Netz bereitstellt. Damit beim Plattenausfall nicht alles weg ist und in anbetracht der derzeitigen Preise für HDDs wollte ich ein Raid 1 aufbauen.

Jetzt frage ich mich nur: Ist es vielleicht sinnvoll den File-Server und den HTPC in einem zu bauen? Oder wären zwei getrennte Systeme besser geeignet? Kenne mich mit HTPCs noch nicht aus.:confused:

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal anders ausgedrückt:
Ist ein HTPC mit einer Systemplatte und 2 HDDs im Raid 1 sinnvoll oder soll ich besser 2 getrennte Systeme nutzen? (bzgl. Lautstärke, Stromverbrauch etc.)

In Anbetracht der derzeitigen Preise würde ich gleich über nen RAID5 nachdenken... RAID ist nur etwas gemindertes Risiko, aber nicht ne wirklich gute Backupstrategie. Mir ist mal nen RAID-Controller kaputt gegangen. War toll :rolleyes: Alles weg, obwohl ich mit nem baugleichen Controller versucht habe, das RAID zu übernehmen...

Ne gute Backupstrategie ist es, die Daten an verschiedenen Orten zu sichern, also neben deinem RAID vielleicht ne große Festplatte als Zusatz einzuplanen. Oder die wichtigesten Sachen auch noch auf dem Laptop o. ä. zu spiegeln. Wenn dir die Bude abfackelt, nützt das RAID nix. Das ist zwar bei Filmen und MP3s nicht soooo tragisch, bei ner frisch fertig getippten Examens- / BA- Masterarbeit usw. sieht's anders aus :d

Wegen deiner Ausgangsfrage: wenn dein HTPC vorerst nicht zum Aufnehmen gedacht ist, würde ich über Gerätetrennung nachdenken, zum Beispiel mit sowas: http://geizhals.at/deutschland/?fs=linkstation+mini&in= Verbraucht im Standby nur 5W und im Betrieb 10! Eine Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a229970.html Da leise, 5400UPM schnelle Platten rein (Samsung F2 o. ä.) und du landest auch günstig, Stromverbrauch ist etwas höher.

Dein HTPC wird, wenn er durchläuft, wesentlich mehr Strom ziehen als ein modernes NAS. Mit WakeonLAN etc. kannst du das natürlich reduzieren.

Mir ist schon klar dass raid 1 keine super lösung ist. Dennoch dachte ich, dass beim ausfall einer platte alles noch vorhanden ist. Der Fall, dass der Controller ausfällt habe ich noch nicht bedacht. Kann ich ein Raid nicht mehr auf einem anderen Board/Controller nutzen? Wichtige Daten hätte ich sowieso nochmal extern gesichert.!

Trotzdem bleibt noch die folgenden Fragen offen:

1) HTPC und File-Server in einem mit WOL:
Pro: Alle Daten stehen bereit und ich kann alles ablspielen; niedrige Anschaffungskosten
Contra: Erhöhter Stromverbrauch und anfälliger

2) HTPC und File-Server getrennt;
Pro: Sicherer, weniger Stromverbrauch
Contra: Wenn ich Dateien vom File-Server abspielen will dann muss ich beide Rechner starten; erhöhter Netzwerk-Traffic, erhöhte Anschaffungskosten

Ich habe echt keine Ahnung wie ich es machen soll. Sensible Daten werde ich sowieso nochmal auf einer externen HDD sichern. Auf Raid kann ich somit atürlich auch verzichten, dachte nur damit wären alle Daten wenigstens "etwas gesichert".

THX

Zuletzt bearbeitet:
Raid würde ich nur einsetzen wenn wirklich existenzen an den Daten hängen, und selbst da würde es mehr Sinn machen die wichtigen daten extern zu sichern denn die haben auf nem HTPC eigentlich nix zu suchen.

Ich würde da vielleicht über ein NAS nachdenken, die verbrauchen auch nur 15w.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich mir mal einige NAS ansehen. Die Bandbreite sollte natürliuch
zum streamen von HD ausreichen. THX

also ich hatte auch zuerst meinen htpc und fileserver in einem...jedoch war das case fürs wohnzimmer zu groß. sah nicht sonderlich schön aus. außerdem hatte ich dann auch alle HD käfige irgendwann voll. hab jetzt nen seperaten server in dem ich genug platz für meine platten hab und nen mini itx htpc.

Ich habe auch überlegt mir ein Nas zu holen, allerdings sind die meisten zu langsam, und die die schnell sind sind sehr teuer. Deshalb habe ich es auch nicht gemacht.

Ich habe in meinem HTPC eine 2TB Platte drin, ich weiß ja nicht wieviel Platz du brauchst. Ich würde auch kein Raid nehmen sondern nur eine Platte oder zwei einzelne. Dein HTPC ist ja auch nicht immer an.

Wenn du ein HTPC auf ION Basis bauen würdest dann hättest du auch nicht viel mehr Stromverbrauch. Wenn du nur Filme gucken willst ohne TV Empfang dann reicht so ein System.

Mein HTPC ist ein normaler Rechner der in meinem Heimkino steht, der auch zum zocken verwendet wird. Demnächst baue ich mir noch einen Client fürs Wohnzimmer der auf die Daten von dem Heimkino PC zurückgreift.

Wenn das irgendwann mal der Stromverbrauch zu viel werden soll, dann kann man sich ja immer noch ein Nas bauen. Allerdings denke ich das ein rechner der nur an ist wenn die Daten gebraucht werden weniger verbraucht als ein NAS was Tag und Nacht läuft.

So werde ich es dann wohl auch erst einmal machen, HTPC mit großer Platte. Wenn diese voll ist kann ich ja weiter gucken.

Danke

Dann kauf dir bloß ne leise. In meinem HTPC ist im Moment ne ältere 300GB Platte verbaut, die mein ganzes Rack schwingen lässt :d

Was mir noch einfiel: Es wird Jahre dauern, bis ein NAS sich neben einem HTPC in Sachen Stromkosten armotisiert hat... Dazu ist die ANschaffung einfach zu hoch. Besonders dann, wenn dein HTPC nicht durchläuft...

Ich hab's trotzdem getrennt, weil ich mein NAS oft mitnehme. So eine Linkstation Mini hat das dreifache Ausmaß einer 2,5" Festplatte. Das passt super ins Handgepäck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh