[Kaufberatung] HTPC inkl. NAS

Tyres

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe in letzter Zeit etwas herum experimentiert mit Plex Media Server, XBMC etc. als Hardware diente mir bisher ein Raspberry Pi(256MB RAM) und ein alter Asus EEE PC mit USB Platte.
Nachdem ich einiges getestet habe und mir sicher bin was ich genau möchte/brauche suche ich die passende Hardware um ein HTPC/NAS zu bauen.

Ich weiß dass viele davon abraten HTPC mit NAS Funktionen allerdings habe ich derzeit nicht das Geld mir beides anzuschaffen. Zudem brauche ich nicht den vollen Umfang eines herkömmlichen NAS-System bzw. kann die benötigten Funktionen selbst in der Software einrichten.

Kaufberatungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: Optional DVB-C(Kabel BW)
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LG 42LM660S 107 cm (42 Zoll)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: max. 4 vorerst 2 HDDs + OS SSD, evtl. Soundsystem, BD-Laufwerk
Sonstige Anmerkungen: Als Software soll ein Unix/Linux bevorzugt Debian basierten Betriebssystem mit Plex Media Server, Plex Home Theater, NAS Funktionalität wird manuell eingerichtet.
RAID ist vorerst nicht geplant, da reiner Media Storage.
Preis: bis ~400 Euro

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und informiert. Dabei habe ich folgendes System zusammengestellt. Allerdings weiß ich nicht genau wie sich die Hitzeentwicklung ist bzw. wie laut das System unter Last wird.

SSD(?): Corsair Force Series LS 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GBLS)
CPU: AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
MB: MSI FM2-A75MA-E35 (7721-020R)
PSU: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Gehäuse(?): BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)

Ich bitte um Kritik!:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay Gehäuse kann gerne geändert werden bin da ziemlich frei.
Wieso passen MB und CPU nicht zusammen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele und welche Art Festplatten (2,5", 3,5" SSDs oder normale HDDs) willst du in deinem HTPC/NAS System maximal nutzen?
Und wie sind deine Prioritäten bezüglich CPU-Performance, GPU-Performance, Lautstärke und Stromverbrauch? Ist dir alles gleich wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe mir vorerst 2 HDDs und eine SSD für OS vorgestellt, sollte aber auf max. 4 HDDs + SSD erweiterbar sein. 2,5 oder 3,5 ist nicht wichtig.
  • CPU und GPU kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß welche Leistung ich für Fälle wie Full-HD und eventuell TV-Karte brauche.
  • Lautstärke und Stromverbrauch sind nicht ganz so wichtig sollte aber im Rahmen bleiben.

Bei Geizhals kann man doch so schön vergleichen............

Im Endeffekt fehlt dem 78er Modell der mini PCIe slot. Welcher auf dem 88er Model mit einem WiFi/BlueTooth Adapter verbaut ist.
Für rund €12 würde ich den 88er nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh