Hallo Community,
ich habe in letzter Zeit etwas herum experimentiert mit Plex Media Server, XBMC etc. als Hardware diente mir bisher ein Raspberry Pi(256MB RAM) und ein alter Asus EEE PC mit USB Platte.
Nachdem ich einiges getestet habe und mir sicher bin was ich genau möchte/brauche suche ich die passende Hardware um ein HTPC/NAS zu bauen.
Ich weiß dass viele davon abraten HTPC mit NAS Funktionen allerdings habe ich derzeit nicht das Geld mir beides anzuschaffen. Zudem brauche ich nicht den vollen Umfang eines herkömmlichen NAS-System bzw. kann die benötigten Funktionen selbst in der Software einrichten.
Kaufberatungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: Optional DVB-C(Kabel BW)
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LG 42LM660S 107 cm (42 Zoll)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: max. 4 vorerst 2 HDDs + OS SSD, evtl. Soundsystem, BD-Laufwerk
Sonstige Anmerkungen: Als Software soll ein Unix/Linux bevorzugt Debian basierten Betriebssystem mit Plex Media Server, Plex Home Theater, NAS Funktionalität wird manuell eingerichtet.
RAID ist vorerst nicht geplant, da reiner Media Storage.
Preis: bis ~400 Euro
Ich habe mir mal Gedanken gemacht und informiert. Dabei habe ich folgendes System zusammengestellt. Allerdings weiß ich nicht genau wie sich die Hitzeentwicklung ist bzw. wie laut das System unter Last wird.
SSD(?): Corsair Force Series LS 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GBLS)
CPU: AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
MB: MSI FM2-A75MA-E35 (7721-020R)
PSU: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Gehäuse(?): BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
Ich bitte um Kritik!
ich habe in letzter Zeit etwas herum experimentiert mit Plex Media Server, XBMC etc. als Hardware diente mir bisher ein Raspberry Pi(256MB RAM) und ein alter Asus EEE PC mit USB Platte.
Nachdem ich einiges getestet habe und mir sicher bin was ich genau möchte/brauche suche ich die passende Hardware um ein HTPC/NAS zu bauen.
Ich weiß dass viele davon abraten HTPC mit NAS Funktionen allerdings habe ich derzeit nicht das Geld mir beides anzuschaffen. Zudem brauche ich nicht den vollen Umfang eines herkömmlichen NAS-System bzw. kann die benötigten Funktionen selbst in der Software einrichten.
Kaufberatungsmaske:
HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: Optional DVB-C(Kabel BW)
HD/SD-Aufnahme: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LG 42LM660S 107 cm (42 Zoll)
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: max. 4 vorerst 2 HDDs + OS SSD, evtl. Soundsystem, BD-Laufwerk
Sonstige Anmerkungen: Als Software soll ein Unix/Linux bevorzugt Debian basierten Betriebssystem mit Plex Media Server, Plex Home Theater, NAS Funktionalität wird manuell eingerichtet.
RAID ist vorerst nicht geplant, da reiner Media Storage.
Preis: bis ~400 Euro
Ich habe mir mal Gedanken gemacht und informiert. Dabei habe ich folgendes System zusammengestellt. Allerdings weiß ich nicht genau wie sich die Hitzeentwicklung ist bzw. wie laut das System unter Last wird.
SSD(?): Corsair Force Series LS 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GBLS)
CPU: AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX)
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
MB: MSI FM2-A75MA-E35 (7721-020R)
PSU: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
Gehäuse(?): BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
Ich bitte um Kritik!
Zuletzt bearbeitet: