[Kaufberatung] HTPC inkl. Sat Reciever

madism

Neuling
Moin,
erstmal die Maske: :)

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital Satellit
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Full HD LCD 32", Soundsystem:4.1 bis mehr Geld -> 7.1
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Crucial CT 128GB M4 SSD, 500GB HDD Samsung HD501LJ SATA, Eingabegeräte Funkmaus + Tastatur Logitech Cordless Desktop Pro, Hong Kong Multimediafernbedienung 5€ Amazon per USB 2.0
Geplante Anschaffungen: Asrock Q1900 sprich kleines Mainboard mit SataIII min., Digital Devices Cine S2 V6.5, kompaktes Gehäuse mit Mini PCIe Slot für DD Cine S2, Stromversorgung, RAM ca. 8GB?, Win 7/8.1 bald 10(wegen DVBviewer Lizenz und vor allem dem Recording Service)
Sonstige Anmerkungen: HTPC für: / Satelitenfernsehempfang / FULLSCREEN Flash, Sopcast und ACE Streaming Client ("WIZIWIG" :grrr:) meist Flash aus Chrome / Soundsystem (MP3 Bibliothek und Satradio) / HD Video Wiedergabe: MKV, AVI, Mpeg usw. / Zentralserver für Downloads, Videos, MP3 aber in kleinerem Maßstab (ca. 3-4 TB an Daten), HDMI gewünscht - andere Videoausgänge nebensächlich, DVBViewer Software Lizenz vorhanden, dicker Surround Sound möglich - später mal und die Anschlüße am MB betreffend , Half Size Blende Mini PCIe x1 wegen der Digital Devices Cine S2 V6.5, Stromsparend, Klein, Leise, HDD Kapazität erweiterbar
Preis: von 250 bis 450 Euro + DD Cine S2

Sooo Servus nochmal,

ich ziehe demnächst um.
In der neuen Wohnung habe ich keinen Kabelanschluss mehr, wodurch meine Digital Devices Cine CT im PC unnütz wird. Von der Karte war ich so begeistert, ich möchte die gerne wieder nutzen, in der dem neuen Wohnort entsprechenden Empfangsart, Satelit.
Ich suchte also zunächst nach Receivern und begeisterte mich für VU+ und GigaBlue Receiver die mit Linux laufen. Doch diese verbrauchen ohnehin etwa 15W im Betrieb.

Außerdem betreibe ich seit einigen Monaten einen BananaPi als vollwertigen Mediaplayer d.h. unter Android kann ich damit jedes von mit genutze lokale Videoformat ruckelfrei in 720p abspielen, von 10 GB MKV über 3 GB MOV bis 250MB Mpg. Ebenfalls schau ich über die Banane leidenschaftlich gern NBA und BuLi Livestreams über Flash, am Gaming PC auch ACE und Sopcast Streams.

Dies alles habe ich bis zur letzten Stromrechnung an meinem Gaming Pc laufen lassen. Den Banana Pi entdeckt. Von dessen Performance im Android- und Dolphin Browser, beim wegklicken der Werbebanner, enttäuscht, ....kam mir dann die Idee einen HTPC aufzusetzen der all das vereint und im Grunde den PC wirklich nur noch fürs Gaming zu benutzen, die Banane einzumotten, und den Stromhunger eines gehobenen Twin Sat Recievers durch eben diesen HTPC zu befrieden.

Ich habe von der Stromversorgung generell wenig Ahnung, kann aber einen Gaming PC komplett zusammenbauen. Also eher der Typ "Schrauber" anstatt "Löter". Wenn ich also den Strombedarf des Sat Receivers, der Banane und des Gaming PC's zusammennehme und nur noch EIN Gerät habe für alles,außer Gaming, ist mir gedient.

Einige Tage verbrachte ich, unter anderem in diesem Forum, über Stromspar-System-Threads und war fasziniert.
Mich wunderte bisher dass es nicht mehr derartige Systeme auf Basis des Intel J1900 als Vorschläge gab. Auch über den AMD AM1 Athlon 5350 hab ich mich erkundigt.

Mein Bedarf an Kaufberatung betrifft nun zunächst einmal die Durchführbarkeit eines solchen Systems auf Basis eines Stromsparenden, am besten passiv gekühlten Systems unter den Hauptanforderungen Sat Live TV und Aufnahmen, Mediaplayer mit MKV an der Spitze, Flashplayers und auf Win 7 oder 8.1 basierenden Streaming Clients und MP3 Player, sowie zentralem kleinst NAS.
Nachts wird die Kiste Heruntergefahren, tagsüber läuft sie permanent. Also bitte Stromsparend.
Bei der Stromversorgung habe ich generell wenig Ahnung, über PicoPSU wie auch das Asrock Q1900DC Board bin ich einigermaßen aufgeklärt.

Meine idee ist also, ein auf dem Intel j1900 basierendes System aufzubauen das auf jeden Fall Videowiedergabe bis zu 1080 7.1 und die Wiedergabe von Sportstreams sowie die Wiedergabe und Aufnahme von Live TV zu bauen.

Reicht diese Grundlage, die CPU betreffend, oder doch eher Richtung i3 oder i5?
Ist das so ruckelfrei möglich?
Habe ich Energieeinsparungen gegenüber dem Gaming PC (Core I7 950 @Asus P6X58D-P, Gtx 670 12 GB Ram)?
Ist das ganze dann auch leise genug um es im Schlafzimmer zu betreiben? (Lüfter, Netzteil, oder doch CPU Lüfter)
Ob das BeQuiet 300W Netzteil zu laut sein würde weiss ich nicht. oder doch PicoPSU oder nur externes NT?
Hat jemand eine Idee für ein geeignetes Gehäuse? Das von Cooler Master Elite 120 bishin zum Inter-Tech Mini-ITX E-i7 ist mir bekannt. Silberne Alugehäuse und auch stehende Gehäuse finde ich sehr schick. Diese Videorekorder in schwarz gefallen mir gar nicht.

Bitte um Input! Und verzeiht wenn ich was überlesen habe z.B. in den bis zu 6 Watt Thread und dem HTPC Forenbereich.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und dennoch alles erwähnt. :)

Gruß,
madism

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,
ich habe einen 5350 auf AM1H-ITX (mit DC-in), auch mit Live-TV(USB DVB-T). Bin super zufrieden damit.
Zocke damit sogar über Steam In Home Streaming (wovon ich richtiger Fan bin).
Er startet etwas langsamer als mein alter AMD FM2 aber gut.

Als Netzteil habe ich ein 72W (~15€) genommen und habe eine HDD + SSD dran. Glaube da würde noch mehr dran gehen.
Den Lüfter des AM1 habe ich im UEFI auf silent gestellt und er ist fast unhörbar. Auf 4m höre ich ab und zu die CPU werkeln, sonst nichts.
Ein J1900 dagegen ist lautlos aber da bist du eben auf die passiv Kühlung angewiesen.
Energie sparst du mit so einer Kiste bestimmt, pendeln so um die 25W. Das verbraucht vermutlich deine Graka im idle :d
Der AM1 ist in ein paar Benchmarks etwas potenter, jedoch auch stromhungriger (ein paar Prozent).
Würde dir natürlich auch die DC-in Variante empfehlen, wenn es dir aber wirklich um Strom sparen geht, hol dir eine PicoPSU XLP. Die verbrauchen nochmal weniger als die externen oder normalen Picos, aber eben teurer.

Moin,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Zocken ist so ziemlich das einzige was ich ausschließen kann für die Kiste. :)
Bin echt am schwanken ob ich doch die AMD CPU nehmen soll. Wahrscheinlich würde mir bei ner 10 Stündigen Fussballweltmeisterschaftsübertragung jedes noch so leise Surren vom CPUkühler ziemlich aufn Keks gehen. So eine Lautlose CPU wäre bestimmt was tolles. Wobei ich wohl ohnehin beide Systeme mit einem großen Silentlüfter für die Sommermonate ausstatten muss, glaube ich. Ich sitze min. 3 Meter von “der Gerät“ entfernt.

Würden denn beide CPU's Fullscreen BuLi Flash Streams locker packen? Also ohne zu ruckeln? Also Flash in Chrome?

Beim Gehäuse von Coolermaster würde dann ja zumindest der CPU fan und einige Platten mit reinpassen, wär dann eher ein HT-Würfel. Was das angeht wäre es OK für mich. Hauptsache ich komme hinten gut mit der Slotblende raus.

Kurz mal dein Mainboard gecheckt, extrem viele Anschlußmöglichkeiten USB3 und Sata3.
Und ein DC Board, das ist dann quasi ein Muss dieses dann einfach erstmal nur mit nem Netzteil zu betreiben. Klingt prima.

Grade noch nen passenden Link gefunden, an deren Tests hatte ich mich ohnehin orientiert im Vorfeld.
http://www.technikaffe.de/anleitung...mit_athlon_5350_und_externem_netzteil_im_test

Ich suche den mini Pcie port auf dem Bild. http://www.asrock.com/mb/amd/AM1H-ITX/index.asp?cat=
Wo ist der? :)

Gruß,
Madism

Zuletzt bearbeitet:
... wenn es dir aber wirklich um Strom sparen geht, hol dir eine PicoPSU XLP. Die verbrauchen nochmal weniger als die externen oder normalen Picos, aber eben teurer.

Im Idle gerade mal 0,5W sparsammer als normale Picos, lohnt sich also nur für Stromspar-Freaks (wie mich z.B. :d )

Im Idle gerade mal 0,5W sparsammer als normale Picos, lohnt sich also nur für Stromspar-Freaks (wie mich z.B. :d )

Ich fang dann erstmal mit dem onboard DC an, mal schauen was die Stromrechnung sagt.

Ähm, gibt es jetzt auf dem Board einen PCIe Slot der den Mini PCIe Slot beinhaltet, 2 in 1 oder wus? :confused:

Alles klar :d
Bei externen (bzw den im Mainboard integriertem Teil) sind es aber bestimmt ein paar Watt mehr, oder?

Das mit den Streams kann ich dir nicht versprechen, aber ich gehe stark davon aus. Der Flash Player beitet ja auch Hardware Encoding an.
Den minipcie erkennt man nicht auf den ersten Blick. Habe ihn auf dem Foto mal eingekreist.
Da könnte man eine SSD einsetzen(gibt aber alles andere als gute Auswahl) oder eben einen minipcieTOsata oder minipcieTOusb, ich glaube es gibt auch mini PCIe to PCIe x1.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar :d
...
Den minipcie erkennt man nicht auf den ersten Blick. Habe ihn auf dem Foto mal eingekreist.
Da könnte man eine SSD einsetzen(gibt aber alles andere als gute Auswahl) oder eben einen minipcieTOsata oder minipcieTOusb, ich glaube es gibt auch mini PCIe to PCIe x1.

Wuääh! Da muss die DD Cine S2 rein und hinten dran die Sat Kabel. Verdammt!

Ja klar, aber der miniPCIe slot ist auf dem Foto oben nicht direkt geeignet um eine TV Karte einzustecken.

Gibts denn Niemanden mit nem Intel SoC J1900 Board wie z.B. Asrock Q1900 der mir mal Auskunft erteilen könnte wie Flash in Chrome, 1080p MKV Wiedergabe und der TV Kartenbetrieb laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wie der verbaut ist, schräg, flach und zur Seite raus. :)
Künstler hats extra eingekreist.

Der miniPCIe ist fast immer flach. Und er geht Richtung Ramslots raus. Sieht man schön an der kleinen Schraube zum Befestigen.
Das einzige was sein könnte, bzw sogar wahrscheinlich ist, ist das die DuoFlex S2 volle Größe hat während hier nur die halben Karten unterstützt werden.

Ja meine Bildungslücke, ich baue mir alle 5 jahre ca. mal nen Desktop PC zusammen. Mit ITX Boards hatte ich bis vor wenigen Tagen nichts zu tun. Die Lösung mit dem Flachkabel zur Verlängerung ist irgendwie so unelegant. Beim q1900 Board würde die TV Karte ganz normal mit der Half Size Blende versehen aus der Gehäuserückwand rausgucken, so wie ich es gewohnt bin. :banana:

Leider bin ich mir nicht sicher ob die J1900 CPU nicht zu schwachbrüstig daher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Q1900M (das ist die Micro-ATX-Version) als Sat-Receiver-Ersatz.

Auf dem Board läuft Win7 (32Bit) mit DVB-Viewer mit Sat-Dualtuner und XBMC (Kodi) ohne Probleme. Kodi mit dem Aeon-Nox-Skin läuft flüssig.
Youtube-Videos in 1080p laufen in Kodi auch flüssig.
SatTV und FHD-Videos laufen flüssig und absolut Ruckelfrei.

Habe auch ein Pico-PSU verbaut.

Aber: das Q1900 unterstützt kein HD-Bitstream unter Windows, nur unter OpenElec. Da ich aber Windows weiter benutzen wollte habe ich noch eine AMD R7-240 einbauen müssen und alles läuft....

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich entschieden erstmal abzuwarten was die für das zweiten Quartal 2015 angekündigten Braswell Prozessoren so drauf haben. Im Frühjahr schlag ich dann zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh