HTPC kühlen - Ryzen 1700

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Folgendes Problem: Mein System wird extrem heiß. 80-95° auf der GPU sind keine Seltenheit, CPU bis 90 auf 1,2 V (Entspricht Standardspannung). Sie ist maximal übertaktet, macht aber keinen Unterschied, laut Tests 10 W. Der Prozessor läuft mit einem Wraith Standardkühler. Mein Wraith Max passt mangels Brackets nicht auf den Sockel.

Es handelt sich um ein Jonsbo C3. Ein neues Gehäuse hatte ich durchaus erwägt, bei der Suche aber nichts gefunden was dem gleich kommt, bis 2 KG gar nicht, bis 3 KG nur ein teures Lian Li das auch nur an einer Seite Lüfter hat (mATX und so klein + leicht wie möglich sind hier zwingend).

Ich brauche also einen Kühler der die Hitze aus dem Gehäuse schafft. Es hat nur einen Lüfter, rückseitig ist ein ML120 OEM installiert. Von diesen Lüftern habe ich noch zwei. Gibt es einen Kühler der die Luft in eine Richtung kanalasiert den ihr mir empfehlen würdet der ohne Lüfter kommt und dafür sehr günstig ist? Oder sollte ich gar nach einer AIO Ausschau halten? Die hatte ich auch schon für die GPU erwägt, jedoch wäre das wahrscheinlich übertrieben.

air.jpg DSC_0007.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, das Problem liegt bei dir eher an mangelnder Gehäusebelüftung. Ich würde für diese Hardware eher ein anderes Case in Betracht ziehen. Fractal Design Define Nano S zum Beispiel. Ohne Lüfter, die Frischluft ins Gehäuse befördern wird ein anderer CPU-Kühler keine nennenswerte Besserung bringen.

Das Gehäuse ist leider ungeeignet, da ITX. Ich habe mATX. Wiegt auch mehr als das Doppelte. Wirklich gute AMD-ITX oder mATX Boards gibt es ja nicht.

Ich hatte den Lüfter erst falsch montiert, da wurde Luft reingeblasen, was aber noch schlechter war. Gibt es kein Gehäuse wie das C3 nur mit richtigem Airflow? Alternativ, würde mir eine AIO helfen?

Die GPU verbraucht ja nicht so viel, Endziel ist da eine mit 75 W oder 120 W und dann undervolten. Das geht aber erst mit einer ausreichend starken GPU, die 960 läuft am absoluten Limit. Bezahlbare Grafikkarten gibt es aber nicht derzeit, sowas wie eine 1050 Ti sind sowohl von Preis als auch Leistung absolut lächerlich.

Hatte ich ja überlegt, da würde ein Bequiet oder so reinpassen. Nur ob das hilft? Ich denke ja das Hauptproblem ist der Hitzestau. Der Topblower verteilt die Wärme nur im Gehäuse. Es sollte auch nicht zu teuer werden, weshalb ich gerne die vorhandenen Lüfter dafür benutzen will. Den Thermalright gibt es ja ohne Lüfter.

Ich würde schon den mit Lüfter besorgen. Blöd an dem Case ist, dass vorne keine Lüfterplätze sind (wenn ich das richtig sehe) - Ideal wäre ja eine "Flussrichtung" von vorne nach hinten. Aber wenn genug Luft rausgeblasen wird, dürfte durch die Löcher an der Seitenwand genug frische Luft nachgesogen werden. Dafür sollte der PC aber nicht zu nah an irgendeiner Regalwand stehen.

Das ist aber teurer, darum will ich ja die bereits vorhandenen ML120 daran benutzen. Ich habe noch zwei davon.

Hm. Gibt bestimmt auch dicke Tower ohne Lüfter, so dass Du Deine bereits vorhandenen 120er nicht in der Teile-Kiste ruhen lassen musst. Halt schauen, dass man den Tower auch auf einen AM4-Sockel schrauben kann.

Ich weiß nun nicht, was für Lüfter Du übrig hast - sind nicht aber nicht alle so gut dafür geeignet, vor einen Kühlkörper geschnallt zu werden. Manche bewegen viel Luft, bauen dafür aber nicht so viel Druck auf und passen besser als Gehäuselüfter, manche schieben dafür kräftiger. Ich denke, sooo viel spart man gar nicht mal, wenn man sich einen Tower ohne Lüfter kauft.

Also den Macho habe ich für 20 € auf Kleinanzeigen gesehen. Nur glaube ich dass er nicht passt. Die Lüfter sind definitiv geeignet, die ML-Lüfter sind mit die Besten die man aktuell kaufen kann. Vor allem sind sie leise.

Ich kenne mich mit Luftkühlung zu 0% aus. Ich kenne nur den Dark Rock Pro, der würde wohl passen. Ansonsten so ein Noctua-Teil, nur welches passt und ist das Größte was in die 17 cm passt? Die Alternative wäre gebraucht nach einer H50 oder ähnlichem zu suchen. Mir ist schon bewusst dass ich in dem PC kein Extrem-OC fahren kann, aber 1,2 V sind Standard und sollten auch irgendwie kühlbar sein.

Was die GPU betrifft, ich halte nicht so viel von DHE-Teilen, aber hier wäre das vielleicht ratsam, ist es möglich die Teile auf ein akzeptables Lautstärkemaß zu bekommen? Natürlich käme da direkt Liquid Metal drauf. Ich hatte so einige DHE-Karten, die hörten sich stets so an als würde der PC gleich in den Weltraum starten.

Sei vorsichtig mit be quiet. Sind grundsätzlich gut, aber insbesondere bei den dickeren Dingern ist das Befestigungssystem ziemlich fummelig, die liefern so einen futzeligen Sechskant-Schraubenschlüssel mit. Kein K.O.-Kriterium, aber auf AMD-Sockeln können die meistens nur 90° gedreht montiert werden. Also Lüfter von oben nach unten oder umgekehrt. Nicht von vorne nach hinten. Da mal lieber genau nachlesen, je nachdem, welches Modell Du Dir ausgeguckt hast.

Der Macho hat einen 140er-Lüfter mit 120er-Bohrungen, dementsprechend sind die beigefügten Lüfterklemmen auch für 120er-Lüfter passend. Dürfte kein Problem sein. Aber dann würde ich mir schon lieber ein neueres Macho-Modell kaufen, das auch sicher auf nen AM4-Sockel passt. Und da ist halt immer ein Lüfter dabei. Vorhin habe ich (zugegebenermaßen nicht allzu intensiv) ein Bisschen herum geschaut, Türme mit ähnlicher Größe OHNE Lüfter UND kompatibel für AM4 habe ich nicht auf Anhieb gefunden.

Wie auch immer, ich denke, dass Du mit einem Tower-Kühler plus Lüfter, der nach hinten bläst (ob das nun Deiner oder ein mitgelieferter ist) schon ein Bisschen Verbesserung erwarten kannst. In der Kombi Kühler-pustet-nach-hinten und Gehäuselüfter-pustet-nach-hinten dürfte mehr Luft nach draußen bewegt werden als in der Kombi Topblower-verwirbelt-alles und Gehäuselüfter-pustet-nach-hinten. Und wenn mehr Luft rausgeblasen wird, wird auch mehr Luft von der Seite eingesogen.

Eigentlich bin ich kein Freund von AIO, aber hier könnte eine 120er mit 2x Lüfter in Push/Pull schon helfen. Eine Alternative wäre auch noch eine weitere Lüfteröffnung in die Seitenwand zu machen, oder machen lassen. Wenn man die Öffnung lasern oder wasserstrahlschneiden lässt, würde das auch wie original aussehen.
Ein 140er, der mit Außenluft auf den Stock-Kühler pustet würde wahrscheinlich 20° bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Corsair CX500 Netzteil, welches 140mm lang ist? Dann müsste im Boden genau ein 120er Lüfter reinpassen, das ist jedenfalls bei mir im C3 mit dem Cooler Master V550, das 140mm lang ist, der Fall. Dadurch würde die Frischluftzufuhr deutlich verbessert werden, allerrdings musst du mit der Befestigung improisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag AIOs, hielt es hier aber für übertrieben. Der PC soll eher leise und sparsam laufen. Das Ding ist auch sehr eng.

Das hatte ich auch überlegt, in der Seitenplatte vorzeichnen und damit in den Baumarkt gehen. Was würde mich sowas kosten? Ich würde dann schon gerne eine Art Metallgitter haben und Staubschutz daran anbringen. Nur soll das nicht mehr kosten als der PC wert ist.

Unten ist aber doch keine Öffnung? Hast du ein Bild des C3, welche Hardware wird verbaut?

Schade dass es absolut keine Alternativen gibt. Nur mITX. Aber 200 € für ein ITX-Board mit genauso schlechten VRMs wie mein 60 € Prime, lieber nicht. Kompakte mATX die nicht 8 KG wiegen müssen scheinen nicht zu existieren. Ich hatte vorher ein Fractal Define "Mini". Das passte nichtmal in den TV-Schrank. Von der Enge stört es mich nicht so, ich habe vor mir irgendwann mal eine HDD bis 20 TB zu kaufen wenn die kommen, dann habe ich alle Filme auf einer HDD und nur noch eine HDD zum Daten zwischenspeichern, der Rest ist extern (5 TB in 2,5" - So fühlt sich 2018 an).

Ich habe mir ein Retention bracket für AM4 bestellt, um den Wraith Max zu installieren. Einen Versuch ist es ja wert. Wie bekomme ich die Farben / RGB abgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider kein Bild mit Lüfter, und gerade habe ich an der Stelle eine Pumpe für die Wakü stehen. Aber Hier sieht man, dass die Belüftungslöcher fürs Netzteil durchgehens sind, also auch ein Lüfter vor dem (auf dem Bild zu langen) Netzteil Luft anziehen kann.
Was eher noch problematisch wird sind die Kabel vom Netzteil die dem Lüfter dort im Weg sein könnten ...

Ja, mit externem MoRa.

Nicht schlecht, auch wenn es mir bei der Hardware ziemlich sinnfrei erscheint. Da kostet ja die Kühlung mehr als der PC.

Ich habe nun herausgefunden dass ich wohl die Abdeckplatten vertaucht habe, jetzt ist die mit den Löchern vorne. Bringt aber kaum was, theoretisch soll da ja Luft reingesaugt werden.

Welche AIO würdet ihr mir dafür empfehlen? Ich habe mal geschaut nach 120ern, da gibt es eine ganze Menge.

Arctic Liquid Freezer 120 > empfehlung von mir wenns ein 120er sein muss/soll :)

Nicht schlecht, auch wenn es mir bei der Hardware ziemlich sinnfrei erscheint. Da kostet ja die Kühlung mehr als der PC.
[...]
Ich mag es eben leise. Und gekostet hat mich die Wakü wie auf dem Bild zu sehen um die 120€, dank Gebrauchtteilen und ein bischen Glück.

ja, was anderes passt nicht rein. Und Luft gibts nicht in billig ohne Lüfter, also kein Grund Luft vorzuziehen. Vorteil der AIO wäre, man könnte Pushpull direkt als Auslass machen sodass die Luft wirklich direkt aus dem Gehuse fliegt.

Von Corsair / Asetek gibts wohl noch keine 120er? Ich meine die von der neusten Generation. Es sollte wirklich leise sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh