HTPC Kaufberatung

dooks

Semiprofi
Moin,
ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eines HTPC's.
Nett wäre eine komplette Zusammenstellung mit allem drum und dran bis auf das Gehäuse,da brauch ich keins. Ach ja kosten sollte es auch so wenig wie möglich.
Mit dem Ding solln DVD's abgespielt werden, DVD's gebrannt werden, TV Aufnahme, Videos abgespielt werden(.avi, .wmv. ,Divx, usw.), im Internet gesurft und MP3s abgespielt werden. Später dann auch Bluray/HD DVD., also für HDTV gerüstet sein.

Ein Sony KDF-E50A11E soll damit befeuert werden,dann wäre wohl eine HDMI Grafikkarte nützlich oder? Steuern möchte ich das ganze per Fernbeinung.
Falls es wichtig für die TV Karte ist, ich habe ein normalen Kabelanschluss, also keine SAT Anlage.

gruß powl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dankeschön, aber kann mir nun wer weiterhelfen? :fresse:

was verstehst du unter "später" und Bluray/HD?

Bau dir am besten erstmal ein System, wo du die aktuellen TV-Programme empfangen und dich etwas in die Materie einarbeiten kannst.
Ob es sich schon lohnt, jetzt ein System für HD zu bauen, wag ich zu bezweifeln.
Eh das Format verbreitet ist, kostet die nötige Hardware nur noch die Hälfte.

Am besten du nimmst ein PentiumM-System, das hat genug Power für alles und verbraucht kaum Strom, kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Kannst du ATX oder nur Micro-ATX verbauen?

Unter später verstehe ich, aufrüstbar sobald die Dinger einen einen humanen Preis haben.
Wie sind den die Preise für so ein Pentium M Bundle? Dachte vllt. an ein Turion System.
Verbauen kann ich beides, das ist egal.

schau dich mal im Marktplatz hier um, da gibts momentan viele PM-Systeme, da viele nun auf DualCore umrüsten.

Kann dein 50"-Teil PAL überhaupt ansehnlich darstellen? Oder musst du das Bild vorher am PC skalieren?

Schau Dich hier im Forum erstmal etwas um, da gibt es bestimmt einige Infos ;) Ich selbst habe momentan ein Turion System, welches ich versuche mit LinVDR zu komplettieren ;)

Mirko76 schrieb:
schau dich mal im Marktplatz hier um, da gibts momentan viele PM-Systeme, da viele nun auf DualCore umrüsten.

Kann dein 50"-Teil PAL überhaupt ansehnlich darstellen? Oder musst du das Bild vorher am PC skalieren?

Ich war gestern im MM und hab mir das Ding mal vorführen lassen (sowohl PAL als auch HDTV). Also aus 2m Entfernung war das Bild ansehnlich.

V¶µ³r* schrieb:
Schau Dich hier im Forum erstmal etwas um, da gibt es bestimmt einige Infos ;) Ich selbst habe momentan ein Turion System, welches ich versuche mit LinVDR zu komplettieren ;)

Umgeschaut habe ich mich, vorallem hier im HTPC Forum. Das meiste was ich allerdings gefunden habe waren Shuttle PC's oder Threads wo man sein HTPC posten kann. Einen Thread habe ich gefunden, wo es auch um einen solchen PC geht, den ich hier auch suche, allerdings ist das Thema etwas abgeschweift in diesem Thread.

LinVDR? Ich hab ma schnell gegoogled und dann komm ich ja promt auf deren HP. Also eine WMC alternative? Hast du schon Erfahrungen? Wie sieht es mit der Hardeware aus, bezüglich TV-Karte und Fernbedienung

powl schrieb:
Ich war gestern im MM und hab mir das Ding mal vorführen lassen (sowohl PAL als auch HDTV). Also aus 2m Entfernung war das Bild ansehnlich.
Hast du mal durch die Programme gezappt oder musstest du dir das ankucken, was die dir anbieten?
Gibts schon Unterschiede in den Sendern, besonders die kleinen Sender sind in ihrer kleinen Bitrate und Auflösung auf so einem TV nicht ansehbar.

powl schrieb:
LinVDR? Ich hab ma schnell gegoogled und dann komm ich ja promt auf deren HP. Also eine WMC alternative? Hast du schon Erfahrungen? Wie sieht es mit der Hardeware aus, bezüglich TV-Karte und Fernbedienung

Die Hardwareunterstützung ist besser wie bei WMC, benutze den VDR seit fast 4 Jahren und bin sehr zufrieden.
Der VDR ist noch nicht HDTV-geeignet, aber welches Programm ist das schon, gibt ja noch kein Material dafür, was sich lohnt, es anzuschauen.

Ja, ich hab durchgezapped.

Was ist denn der Unterschied zwischen VDR und LinVDR?
An HD Material dachte ich an Premiere HD, dies konnte man auch bei MM sehen, aber erstm,al schauen was im Paket so alles drin ist.

LinVDR ist eine fertige Distribution, wo der VDR installiert wird auf einem HTPC.
Man kann den VDR aber auch mit jeder anderen Distribution benutzen, wenn man des kompilierens unter Linux mächtig ist.

PremiereHD und schauen am PC wird wohl nicht so einfach zu realisieren sein, wenn ich richtig informiert bin.

Oke.. dann ist eher LinVDR etwas für mich.
Inwiefern ist es schwer Premiere HD am PC zu schauen? Hinsichtlich des Codecs oder zusätzlicher Hardware?

Danke, habs mal überflogen. Das bedeutet, an TV Karten mit DVB-S2, die ich für HDTV brauche, mangelt es noch stark? Kann ich überhaupt per Kabel HD Material empfangen? Weil DVB-S bedeutet ja Sat.
Und die Hardwareanforderung scheinen ja auch happig zu sein, eine x1800 xt? Ich hab eine x1900xt im meinem Computer.. bei nem HTPC dachte ich mehr an eine x1600 o.ä.

naja, die Technik ist noch nicht ganz ausgereift und wenn ich mir die letzte c´t so durchlese, dann wird das auch noch eine Weile so bleiben.
An die gute alte Röhre kommen die flachen eben noch nicht ran, was den Alltagsbetrieb angeht.

Bau dir am besten erstmal einen HTPC für die Programme, die man kucken kann, und falls der HD-Kram doch noch irgendwann durchsetzt, kannst du immernoch wechseln.

Gut, so eine TV Karte lässtsich ja leicht ersetzten.
Könnte trozdem mal jemand ein Beispielsystem posten?
Besonders bei den HDD's habe ich nicht das Wissen dazu, welche da optimal sind.
Wäre nett :P

da es bei HTPC´s nicht auf Geschwindigkeit ankommt, kann ich dir Samsung-Platten ans Herz legen, hab 2x250GB drin jeweils im HD-Silencer, werden nicht heiß und sind unhörbar.

powl schrieb:
Gut, so eine TV Karte lässtsich ja leicht ersetzten.
Könnte trozdem mal jemand ein Beispielsystem posten?
Besonders bei den HDD's habe ich nicht das Wissen dazu, welche da optimal sind.
Wäre nett :P

Schau Dich mal im HTPC Bilder Thread um, dort findest Du viele Bilder mit vielen versch. Konfigurationen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe mich mal umgeschaut. Jetzt schwanke ich nur noch zwischen Intel und AMD. Einen Single Core Turion oder vllt nich gleich ein C2D E6300?
Die Anforderungen für so eine HDTV fähige TV Karte sind ja schon recht happig..
3,2 Ghz Dualcore :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh