HTPC Kaufberatung

Killerpiranha

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe schon einige Stunden im Netz auf der Suche nach Informationen über den für mich geeigneten HTPC verbracht, allerdings hat sich dies als nicht so einfach erwiesen, da ich in dem Thema erst ganz neu bin und einige Dinge nicht so recht verstehe.
Daher wende ich mich jetzt an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen =)

HD/SD-Wiedergabe: 5 % SD-Material und 95% HD-Material

Fernsehempfang: Nicht nötig, besitze einen Sateliten-Receiver, wenn es günstige TV-Karten gibt die keine Einschränkungen mit sich bringen, bin ich dennoch interessiert, der Platzersparnis wegen.

HD/SD-Aufnahme: Nix Aufnahme, reine Wiedergabe.

Aktuelle Ausstattung: Fernseher Philips 52PFL5605H/12 (52 Zoll LCD-LED)

Soundsystem: 2x Canton Chrono 509DC + AS85.2 SC Subwoofer, Sprich Stereo 2.1 und da liegt auch das Hauptproblem.
Die Boxen sind an einem Yamaha RS-700 angeschlossen, werd mir aber demnächst doch lieber den AS-1000 besorgen.
Als Zuspielgerät hatte ich nur einen alten Blu-Ray-Player, das hat sich einfach nicht gut angehört^^
Da ich mich mit Blu-Ray-Playern die irgendwelche Formate nicht unterstützen nicht mehr rumärgern möchte, und keinen 300 euro teuren CD-Player noch zusätzlich haben möchte, der keinen USB Anschluss hat, gibt es nur noch eine Möglichkeit, ein Computer muss her, und kürzlich habe ich erfahren, dass es die auch in klein gibt ;)

Usertyp: Multimedia
Bedienung: Funk-Maus und Funk-Tastatur sind vollkommen ausreichend.
Vorhandene Hardware: noch keine
Geplante Anschaffungen: Nur der oben genannte Verstärker und der HTPC natürlich =)

Sonstige Anmerkungen: So, was ich also gerne hätte wäre ein HTPC der Blu-Rays wieder geben kann, einen USB Anschluss hat ;D und guten Sound wiedergeben kann. (2.1)
Welche Hardware und Software könnt ihr empfehlen? Bzw wie stelle ich das mit der Verbindung vom HTPC zum Verstärker an? Sollte ich einfach einen D/A-Wandler besorgen oder gibt es dabei Qualitätsverlust? Den möchte ich nämlich möglichst vermeiden. Evtl eine Karte mit analogem Audio out? Habe gelesen RME soll gute Herstellen. Als Betriebssoftware hätte ich W7 noch rumliegen, habe aber gelesen, dass man da eine Änderung in der Regestry oder so vornehmen müsste. Soll etwas mit codierung/decodierung des audiosignals zu tun haben. Evtl ein Anderes?

Wie sieht es mit der Software aus, was wäre geeignet zum Wiedergeben von Blu-Rays (von Disc und von HDD)?
Und zum Wiedergeben von Musik? Gibt es da Unterschiede?

Des Weiteren wäre eine W-lan karte vielleicht noch ganz nett, wenn das platztechnisch noch unterzubringen ist, wäre aber nicht so wichtig, wlan stick geht ja auch bzw inet an dem Ding wäre eh nicht so wichtig.

Preis: ~600€ höre mir aber auch gerne an wenns drüber ist aber dafür meinen Wünschen entspricht.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die sache ist ja die das ich eben HD-Filme gucken möchte, aber eben auch Musik hören mit dem gerät^^ Und stereo Sound ist um richtig Musik zu hören meiner Meinung nach besser.

Ich habe einfach mal was rausgesucht, sagt mal ob ihr das System für sinnvoll haltet oder eher nicht und wenn, warum? =)

Laufwerk: LGCH10L20 Super Multi Blue
LG CH10LS20 Super Multi Blue - Laufwerk - DVD±RW: Amazon.de: Elektronik

Gehäuse: Silverstone GD04B
Silverstone GD04B PC-Gehäuse mikro-ATX schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mainboard: Asus M4A88T-M Micro ATX
Asus M4A88T-M Mainboard Sockel AMD AM3 Micro ATX DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör

alternatives Mainboard: ASRock 870
http://www.amazon.de/ASRock-870-EXT...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1336653645&sr=1-2

Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
http://www.amazon.de/Essence-intern...IZ04/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336653691&sr=8-1

Prozessor: Phenom II X4 955 BE oder 945
AMD Phenom II X4 955 BE Quad-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
bzw
AMD Phenom II X4 945 Quad-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

RAM: Kingston 8GB
Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB 1333 MHz: Amazon.de: Computer & Zubehör

CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken 2Rev B
Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU-Kühler für Sockel 775: Amazon.de: Computer & Zubehör

Netzteil: Bequiet BQT E8-400W
Be quiet BQT E8-400W Straight Power PC-Netzteil 400: Amazon.de: Computer & Zubehör

Festplatte: WD 10 EARX 1TB 3,5 Zoll
Western Digital WD10EARX 1TB interne Festplatte 3,5: Amazon.de: Computer & Zubehör
bzw
Western Digital WD1002FAEX Caviar 1TB interne: Amazon.de: Computer & Zubehör

Auf eine Graka wollte ich versuchen zu verzichten, reicht das System trotzdem um geschütze Blu Rays abzuspielen oder werd ich ne Graka nachkaufen müssen? Bzw passt das dann überhaupt noch rein? ;D
Bin wie gesagt unerfahren in dem Gebiet, bitte um konstruktive Vorschläge!

Also, wenn Du schon AMD machen mußt, warum die teure alte Generation die gerade mal marginal HTPC tauglich? (Übertreibung zwecks Verdeutlichung!)
Selbst der Dicke A8-3850 ist knapp unter € mit einer anständigen Graphikeinheit (APU), plus FM1 mobos gibt es für umme €50.
RAM sollte, wenn ich mich richtig erinnere 1600er sein; auf jeden Fall in die jeweilige Liste fürs ausgesuchte mobo guggen!

Der Rest ist gut. (WD10EARX reicht).
Bau den HTPC erstmal zusammen und teste ausgiebig. Wenn Du meinst Du mußt die Soundkarte haben kann die ja schnell nachgerüstet werden. Zu 90% brauchst Du die nicht. Die AMD APU gibt Dir auch reines Stereo raus.

Also als erstes würde ich auf einen aktuellen Chipsatz setzen, ergo wenn du bei AMD bleiben magst F1. Dazu ist der CPU viel zu groß ebenso das Netzteil.

Um timmaeh's Kommentar zu unterstreichen:
die von mir erwähnte A8-3850 ist die dickste CPU/APU die schon fast overkill ist. Schau Dir die verschiedenen FM1 Modelle an und entscheide selber.

Nein nein, es muss nicht unbedingt AMD sein, Ich dachte nur, dass diese ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hätten.
Wenn Intel besser geeignet sein sollte guck ich da lieber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh