[Kaufberatung] HTPC Kaufentscheidung - Hilfe gesucht

mightytarzan

Experte
Hallo liebe Community,

ich möchte mir einen HTPC für den Einsatz im Wohnzimmer an Beamer und TV zulegen. Nach einigen Experimenten mit ARM (Pandaboard (Probleme mit 1366x768 am HDMI Ausgang)), Raspberry Pi (zu lahm), MK802 HDMI Dongle (zu lahm) und Rockchip 3066 Dongle (Probleme mit 1366x768)), PS3 (zu unflexibel) und Atom (Logitech Revue (nur 1x HDMI, unflexibel)) bin ich nun doch wieder bei x86/AMD64 gelandet.

Zunächt hatte ich es auf einen AMD E-450 Nettop mit Windows 8 (Netflix App) abgesehen. Der ist für Silverlight aber zu schwach und es ist unklar, ob ich HDMI und DVI-D gleichzeitig nutzen kann.

Bei den Intel Celeron Nettops (z.B. Lenovo Q190) und bei der Intel NUC Plattform fehlt mir die Möglichkeit, später eine Grafikkarte nachrüsten zu können, gerade wegen der Probleme bei 24p Material (auch wenn das momentan bei mir noch keine Rolle spielt). Zudem scheint das Kühlkonzept der NUC Gehäuse von Intel noch nicht ausgereift zu sein. Die Lüfterdrehzahl ist beim letzten Update auf 40% minimum angestiegen, was mir wegen des Lärms sorgen macht.

Zu meinen Vorstellungen:

HD/SD-Wiedergabe: 30 % SD-Material und 70 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/DVB-t, später ggf. DVB-C oder DVB-S
HD/SD-Aufnahme: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD (1366x768) - HDMI, Beamer (1024x768) DVI-D mit HDCP, Stereoanlage (analog)
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung (Hama X10)
Vorhandene Hardware: Technisat PCI DVB-S Karte (eher unwichtig), Hauppauge USB DVB-T Receiver, 128 GB SATA SSD
Geplante Anschaffungen: FullHD LCD, ggf. BlueRay Laufwerk (fürs erste nur Streaming), evtl. später DVB-S/C
Sonstige Anmerkungen: DVI-D und HDMI müssen gleichzeitig nutzbar sein, PCI-E Slot wäre gut um ggf. später eine Grafikkarte nachrüsten zu können, Silverlight muss in 1080p möglich sein
Preis: von 200 bis 350 Euro

Folgendes System habe ich im Auge. Als Software soll Windows 8 (wegen Silverlight) / XBMC zum Einsatz kommen.

Mainboard: Asrock B75M-ITX
CPU: Intel Celeron G1610
RAM: 4GB
Gehäuse/Netzteil: ??? (möglichst klein und leise, sollte aber Platz für eine halbhohe Grafikkarte haben)

Dazu ein paar Fragen:

- Reichen die einfachen Ivy Bridge CPUs für die gleichzeitige Ansteuerung von zwei digitalen Displays?
- Reichen die einfachen Ivy Bridge CPUs für den Einsatz als Live-TV/PVR Endgerät?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die oben alle langsam und unflexibel sind hätte ich dir auch sagen können ... Aber habe aber auch einen Pi mit XBMC hier zum "spielen" wirklich produktiv nutzen werde ich ihn aber wohl nie, denn der ist einfach nicht das was ich von einem HTPC erwarte ...

Wenn dir das oben zu langsam ist würde ich aber gleich einen i3-3225 mit HD4000 einbauen. Oder eine Graka die zwei HDMI OUT hat. Oder hat dein Beamer kein HDMI IN ?

Ein Preis von 250 bis 300 sehe ich doch als etwas zu gering an. Mein Tipp kauf auf jeden Fall besser einmal was richtiges statt immer wieder so billig Lösungen. Wenn ich nur am überschlage was du alles daheim stehen hast sind das weit mehr als 300 Euro die du schon in den Sand gesetzt hast .... Wer billig kauft kauft eben oft mehrfach, in deinem Fall mindestens 7 Fach ...

Lese dir am besten auch mal das hier durch MyXBMC – HTPC Hardware März 2013 und MyXBMC – 10 Fragen, die man sich vor dem HTPC Kauf stellen sollte…

Das die oben alle langsam und unflexibel sind hätte ich dir auch sagen können ... Aber habe aber auch einen Pi mit XBMC hier zum "spielen" wirklich produktiv nutzen werde ich ihn aber wohl nie, denn der ist einfach nicht das was ich von einem HTPC erwarte ...

+1 bzgl. des Pi, wobei ich überrascht war wie gut XBMC auf dem kleinen ARMv6 läuft (solange man nicht mit exotischen Formaten daherkommt die der Videocore nicht in Hardware dekodieren kann.. da war ja bei DTS->Stereo Downmix schon Schluss). Das ist auf dem Pandaboard wesentlich mehr Gebastel, auch wenn es vom Open-Source Gedanken her deutlich besser ist als der Pi.

Wenn dir das oben zu langsam ist würde ich aber gleich einen i3-3225 mit HD4000 einbauen. Oder eine Graka die zwei HDMI OUT hat. Oder hat dein Beamer kein HDMI IN ?

Der Beamer hat leider kein HDMI-In, aber die DVI-D Buchse spricht HDCP. Zudem sollte der Leistungsunterschied zwischen dem AMD E-450, dem Intel CE4100 und selbst dem G1610 schon recht beachtlich ausfallen sollte. Grade der CE4100 beherrscht ja nichtmal richtige out of order execution, browsen auf der Kiste ist eine Zumutung :) .

Ein Preis von 250 bis 300 sehe ich doch als etwas zu gering an. Mein Tipp kauf auf jeden Fall besser einmal was richtiges statt immer wieder so billig Lösungen. Wenn ich nur am überschlage was du alles daheim stehen hast sind das weit mehr als 300 Euro die du schon in den Sand gesetzt hast .... Wer billig kauft kauft eben oft mehrfach, in deinem Fall mindestens 7 Fach ...

Der Weg ist das Ziel :) . Nein Spaß beiseite, das Pandaboard und der Pi sind meine Spielzeuge, die wurden lange vor der HTPC Planung angeschafft wurden und werden auch für andere Projekte verwendet werden. Den Logitech Revue gab es im Rahmen einer Promition für Android/Google TV Entwickler umsonst. Die Android Sticks habe ich eh auf der Arbeit weil ich dafür Software entwickle. Der E-450 ist schon wieder beim Händler, wobei es echt schade ist, das Silverlight die Hardwarebeschleunigung der GPU nicht ordentlich nutzen kann. Für alles andere (sprich XBMC und ein bisschen Surfen) war das Gerät einwandfrei, 1080p Videos haben soweit ich das sehen konnte keine Probleme gemacht...

Danke, da bin ich schon durch. Die einzigen Fragen, die für mich momentan offen sind, sind die beiden genannten. Die Daten kommen zu 99% übers lokale bzw. Internetz, lokal wird auf dem Rechner ausser dem OS, einem Browser und XBMC nicht viel liegen. Wenn Silverlight nicht wäre würde ich mit Linux da auch deutlich besser fahren. Vielleicht lässt sich das zumindest noch mit Windows Embedded aufbessern. Die XBMC Datenbank soll, soweit die Planung, zentral auf dem WG Server landen. Sofern die CPU (oder vermutlich eher die integrierte GPU) wirklich noch zu langsam werden sollte für die h264 Videos mit denen ich mich bisher rumschlage kann man das System ja immer noch erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Asrock B75M-ITX
CPU: Intel Celeron G1610
RAM: 4GB
Gehäuse/Netzteil: ??? (möglichst klein und leise, sollte aber Platz für eine halbhohe Grafikkarte haben)

Meine Empfehlung:
Gehäuse: Cooltek Coolcube (ca. 52 Euro)
Board: Intel DQ77KB (ca. 120 Euro)
CPU: Intel G2020 (ca. 60 Euro
Netzteil: 120W Notebook Netzteil (ca. 20 Euro, passt bei dem Mainboard)
RAM: 2x2GB (ca 30 Euro)
SSD: Crucial msata SSD 64GB (ca. 60 Euro)
Gesamtkosten: 350 Euro

Hier, ein Warenkorb. Fehlt nur noch das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:
Gehäuse: Cooltek Coolcube (ca. 52 Euro) [/URL]

Das Tower Gehäuse misfällt mir ehrlich gesagt. Vorteilhaft ist sicherlich der Doppel-Slot für die Grafikkarte. Allerdings ist kein Raum für ein (später evtl. hinzuzufügendes) optisches Laufwerk und er ist mir etwas zu groß. An sich gefällt mir das Inter Tech ITX E-i7 ganz gut, wobei ich da die Sorge habe, dass ich mit den 84W nicht weit kommen werde, sollte mal eine low profile Grafikkarte nachgerüstet werden.

Board: Intel DQ77KB (ca. 120 Euro)

PCIE X4 limitiert die Auswahl an Grafikkarten gewaltig. Sonst finde ich das Board eigentlich ganz gut, insbesondere die Stromversorgung über ein Notebook Netzteil.

CPU: Intel G2020 (ca. 60 Euro

Ja, auf den hab ich auch schon geschaut... die integrierte GPU ist ja an sich erstmal die gleiche, allerdings sind die 3 MB L3 Cache ein gutes Argument.

Netzteil: 120W Notebook Netzteil (ca. 20 Euro, passt bei dem Mainboard)
RAM: 2x2GB (ca 30 Euro)
SSD: Crucial msata SSD 64GB (ca. 60 Euro)
Gesamtkosten: 350 Euro

Hier, ein Warenkorb. Fehlt nur noch das Netzteil.

Danke.

---------- Post added at 10:54 ---------- Previous post was at 10:36 ----------

...
PCIE X4 limitiert die Auswahl an Grafikkarten gewaltig. Sonst finde ich das Board eigentlich ganz gut, insbesondere die Stromversorgung über ein Notebook Netzteil.
...
Danke.

Bzw. sagen wir es mal so, es schränkt die Grafikkarte etwas ein, rein vom Platz her müsste auf das Board ja auch eine x16 Karte passen.

Das Tower Gehäuse misfällt mir ehrlich gesagt.
Verstehe ich. Man überschätzt die Größe, aber wenn du sicher bist... Aus meiner Sicht ist das Ding ist wirklich winzig. 200 x 210 x 240 Millimeter. Ein so kleines Gehäuse mit 2 Plätzen für Erweiterungskarten habe ich bisher noch nirgendwo gefunden.

Allerdings ist kein Raum für ein (später evtl. hinzuzufügendes) optisches Laufwerk
Da wäre das Lian Li Q07 oder Q11 eventuell geeignet. Alternativ das Silverstone SST-ML03B (was meiner Ansicht nach viel zu Groß ist).

PCIE X4 limitiert die Auswahl an Grafikkarten gewaltig.
Ja, schwierig ist natürlich, dass du einerseits eine kleine Baugröße, andererseits aber volle Flexibilität möchtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh