[Kaufberatung] HTPC - Kaveri an Board

G3cko

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich plane einen HTPC, welcher zur BluRay-Wiedegabe, Datensicherung, als Steam-Gamingplattform und zum Sufen genutzt werden soll.

HD/SD-Wiedergabe: 40% SD und 60% HD
Aktuelle Ausstattung: 47“ Plasma
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [X] vorh. Universalfernbedienung

Geplante Hardware:

Gehäuse: 1 x SilverStone Milo ML06
CPU: 1x AMD A10-7850K
CPU Kühler: 1 x Thermalright AXP-200 Alternativ: AXP-100 falls der andere nicht passt
Board: 1 x ASRock FM2A88X-ITX+
HDDs: 2 x Western Digital WD Green Mobile 2TB RAID 1
RAM: 1 x TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11
PSU: 1 x be quiet! SFX Power 350W SFX12V 3.2
Laufwerk: 1 x TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in, SATA, bulk

Zubehör:

1 x Enermax Aurora Micro Wireless schwarz, USB
1 x Xbox 360 Wireless Controller
1x OS ?!?!

Leider habe ich mich etwas auf das Gehäuse eingeschossen, da es sehr kompakt ist und zugleich viel bietet, bei ausreichender Kühlungsmöglichkeit. Plastik oder ein großes Gehäuse möchte ich nicht im Wohnzimmer haben. Diese Kompaktheit hat leider auch zur Folge, dass ich zb auf ein teures slot-in Laufwerk angewiesen bin. Gerne würde ich auch später den Speicherplatz noch erweitern wollen, weshalb ich zu den 2TB 2,5" Platten tendiere.
Nachdem sich Kaveri preislich Ende Januar sicherlich eingependelt hat liegt der Preis bei 750€ nur für den HTPC. Das sind mal eben 150% mehr als ursprünglich geschätz. :-[ On-Top kommt noch das Zubehör...

Ursprünglich war Win 8.1 geplant, aber prinzipiel sollte man die genannten Anforderungen auch mit Linux (oder gar Steam OS) umsetzen können? Ich würde mir diese 70€ daher gerne sparen.

Über Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..das ist IMO thermisch durch das ODD direkt über dem AMD Hitzkopf/Boliden (95W TDP) keine gute Wahl. Das Review vom identisch aufgebauten ML05 kennst Du?
Wenn Du Dich vom ML06 verabschieden und zB. mit dem ML04 anfreunden könntest, würdest Du einiges an Kohle sparen können mit vielen technischen Vorteilen...statt dem Sim SlotIn ein ausgewachsenes ODD Laufwerk, ATX Netzteil, 3,5" Daten Laufwerke, µATX Board uvm. Konfigurationsvorschläge findest Du bei der dreamBΦX.

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh