HTPC kommt von alleine aus dem Standby

r4pFTW

Urgestein
Folgendes Problem:
Ich schalte den HTPC per FB auf standby, klappt auch alles...
und irgendwann kommt er von alleine wieder aus dem standby und läuft dann die ganze zeit bis ichs mal bemerke...

konfiguration könnt ihr meiner sig entnehmen

wake on lan habe ich im bios deaktiviert, als standby modus ist S3 ausgewählt

hat jemand ne ahnung was das sein könnte oder evtl sogar das gleiche problem?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand ne ahnung was das sein könnte oder evtl sogar das gleiche problem?
...kann einige Ursachen haben (laufende Programme/'falsche/keine' Energiesparoptionen bei den Devices (NIC/Maus/Tastatur/DVB-Karte/???) eingestellt/????)..wie schaltest Du die Kiste in den Standby...läuft noch irgendein Programm? zB der DVBViewer im Vollbildmodus? Beende vor dem Standby alle Programme so daß nur der nackte Desktop zu sehen ist...dann sollte das imo nicht mehr passieren.

Zuletzt bearbeitet:
xbmc, passierte heute aber auch ohne laufendem programm...im hintergrund läuft sonst nur eventghost für die fb befehle

ich denke ich habs...habe jetzt dieses autoupdate von windows deaktiviert...ma gucken

bei mir wars dazumals die aktivierung des magic pakets in den netzwerkeinstellungen.
da gibts irgend nen haken den man bei den eigenschaften den man setzen muss dass die netzwerkkarte nur auf explizite "anforderungen" reagiert.
ich weiss jetz aber leider net genau wie das heisst.

hab ich aber auch nur rausgefunden nachdem ich alle dienste vom mediacenter deaktiviert hatte und der rechner dennoch gleich wieder aus dem standby gekommen ist.

vielleicht keine lösung aber immerhin ein ansatz hehe :)

workaround:

auf windows-xp bezogen:
systemsteuerung/gerätemanager/netzwerkarte (doppelklicken)
dann auf energieoptionen. dort einen haken bei: "gerät kann computer aus dem standby aktivieren - oder so ähnlich" dann unten ebenfalls einen haken machen bei: "nur verwaltungsoptionen können den computer reaktivieren - oder so ähnlich).

danach sollte der rechner nicht mehr automatisch aufwachen sondern nur noch per magic-paket (wol).

weitere informationen zum thema sind hier zu finden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/htpc-torrent-box-windows-homeserver-fragen-696518-3.html

Gruß
g.m

Vielleicht habe ich das übersehen. Aber sag doch erstmal welches OS du verwendest? Dann kann dir vielleicht auch jemand erklären, wie man sowas troubleshooten kann.

cu
Walzing

Dann guckst mal in das EventLog, wann der immer aufwacht. Kann sogar sein, dass du da den Task siehst.

Und dann schaust du mal im Taskscheduler (cmd.exe -> taskschd.msc) unter:
\Microsoft\Windows\Media Center

Ob da nicht ein Job ist, der genau zu dieser Zeit ausgeführt wird.

Der kann natürlich auch woanders sein (\Microsoft\Windows\....), bei mir war es dort aber ein update job.

cu
Walzing

ich wers mir nachher mal angucken, automatische updates hatte ich eigtl schon deaktiviert, naja mal gucken

hmm der hat den verlauf nicht geloggt und es machen zich dienste regelmäßige updates etc.
hab jetzt erstma ausgewählt das er n log erstellen soll...und warte nun auf den nächsten start...

aber danke schonmal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh