HTPC Kompatibilität und Zukunftstauglichkeit

ResuR8RectioN

Neuling
Hi Leute,

wie im Titel schon erwähnt habe ich ein paar Fragen an euch bzgl. einer HTPC Konfiguration. Habe schon einiges über HTPCs gelesen, jedoch noch keinen zusammengebaut, deshalb bitte nicht gleich schlagen.
Da ich hier noch alte Hardware rumliegen habe, dachte ich mir, dass ich diese doch irgendwie verwerten könnte.

Und zwar sind das folgende Komponenten:
- Mobo --> Shuttle AB60R (S.478)
- RAM --> 2*256 OCZ Gold DDR500
- NT --> davon hab' ich hier noch 2 noname Netzteile a 350W

So, nun fehlen mir aber noch ein paar Hardwarekomponenten. Über einige Teile bin ich mir halbwegs im Klaren, über andere widerum nicht. Jedenfalls steht das Preis-/Leistungsverhältnis ;) bei gleichzeitiger Zukunftstauglichkeit im Vordergrund.

Folgende Komponenten ziehe ich in Erwägung:
- CPU --> Celeron-M 370, welcher per ct 479 adapter angeschlossen werden soll
- Graka --> noch im Unklaren
- TV-Karte --> Technisat SkyStar 2
- Gehäuse --> Silverstone LC17
- Soundkarte --> kA, vllt reicht ja auch onboard-sound
- HDD --> WD oder Hitachi (120GB sollten reichen)
- CPU Kühler --> wahrscheinlich einer von Thermalright
- Fernbedienung --> ebenfalls noch nicht sicher (eine von der iMon-Serie?)
- DVD-Laufwerk --> entweder ein Brenner oder ein DVD-ROM Laufwerk

Das war's an HW, denke ich.

Aufgabengebiet: Das Aufgabengebiet des HTPC soll das digitale Fernsehen, das digitale Aufnehmen (inkl. Timeshift), Musikwiedergabe (mp3, etc), DVD-Wiedergabe und Soundausgabe in Form von 5.1 umfassen.
Zum Encoden wird er nicht eingesetzt, dafür wird der Hauptrechner verwendet.
Vorallem aber soll er in Zukunft auch HDTV wiedergeben können, wofür diese Konfig ja genug Power haben dürfte, wenn ich das richtig sehe.

Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen ;):

Hardware:

1. Reicht diese Konfig für die kommenden Formatstandards ala HDTV aus?
2. Welche Grafikkarte würde sich für eine flüssige HDTV-Wiedergabe eignen (am besten möglichst günstig)?
3. Ist die TV-Karte für meine Zwecke gut gewählt?
4. Reicht der 5.1 onboard-sound für eine gute Klangqualität aus oder sollte man doch zu einer Audigy greifen? Wenn ja, welche?
5. Welche Fernbedienung empfiehlt ihr?
6. Habe gelesen man benötigt einen VGA oder DVI --> Scart Adapter, welchen brauche ich dafür genau?
7. Kann ich zur Not mit der Karte auch analoges Fernsehen gucken?

Software:

8. Zur kompfortablen Bedienung am Fernseher braucht man Software, welche ist dazu am besten geeignet, bzw. braucht man Windows MCE oder reicht es wenn man einfach XP Prof. im Zusammenspiel mit dem dvdviewer und/oder dem Zoomplayer verwendet.

Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass ihr mich nicht gleich schlagt, falls ich ein paar Fragen aufgeworfen habe, welche schon desöfteren beantwortet wurden. Bin eben auch erst vor kurzem in die Materie der HTPCs vorgedrungen.

Vielen Dank im Voraus

Freundl. Grüsse
ResuR8RectioN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Also, ich kann Dir nicht auf alle Fragen eine Antwort geben, aber sicherlich zum Teil:

Wenn Du den Rechner u.a. als digitalen Videorecorder nutzen möchtest, dann empfehle ich Dir dringends aus Sicherheitsgründen ein Markennetzteil. Bedenke, das der Rechner unter Umständen auch läuft, wenn niemand anwesend ist oder aber wenn Du schläfst. Aus Sicherheitsgründen (Brand, Explosion von Kondensatoren) würde ich kein Noname Netzteil verwenden. Es hat sich oft gezeigt, das Noname Netzteile nicht unbedingt eine ausreichende Schutzschaltung haben. Es muss jeder selber wissen, aber eine Explosion von Kondensatoren habe ich selbst schonmal gehabt und kann nur sagen, das es ziemlich heftig war. Hat ganz schön geknallt und hinten aus dem Netzteil (Lüfter) kam eine richtige Stichflamme raus. Und das war kein Noname, sondern ein CWT (ChannelWellTechnology).

Den Celeron M via CT-479 kannst Du nur mit bestimmten Asus Mainboards verwenden. Auf anderen Mainboards wird der Adapter nicht laufen, siehe hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a151090.html

Für HDTV wird die Prozessorleistung, als auch die 512 MB Speicher nicht ausreichen. Dort musst Du mindestens auf 1 GB aufrüsten und als Prozessor einen guten, nicht unbedingt den kleinsten Pentium M Dothan nehmen. Das ganze ist halt schon ziemlich rechenintensiv.

I-Mon ist als Fernbedienung nicht schlecht, durchaus zu gebrauchen. Geht aber auch mit z.B. einer Funk/Maus Kombi ala dinovo für notebooks.

HD würde ich eine 250 GB nehmen, 120 GB ist vom P/L her zu schlecht. Wenn dann eine 160er oder 250er. Ich nehme an, das der Rechner auch als MP3 Player dienen soll und zudem auch Filme dort archiviert werden sollen. Also lieber eine grosse Platte rein. Hitachi ist okay !

Silverstone LC17 ist auch okay.

Was für einen Adapter Du brauchst (VGA oder DVI auf Scart) hängt von Deinem Fernseher ab. Eigentlich kannst Du auch über den TV Out gehen. Kommt aber drauf an, was für Eingänge Dein TV hat. Du kannst auch einen VGA auf Scart Adapter holen oder aber sowas hier:

http://www.bestes-kabel.de/CMS/product-detail.php?sprache=de&artikelnummer=4510

Ob Dein onboard Sound reicht, hängt davon ab, was Du erwartest. Bei sehr rechenintensiven Soundausgaben, um die CPU zu entlasten, lphnt sich sicherlich auch die Anschaffung einer X-FI. Das wird sich klanglich bemerkbar machen, vor allem weil Du ja den HTPC wohl an Deine 5.1 Anlage anschliessen willst oder ?? Wenn Du nur Aktivboxen dranmachst, reicht vom Klang her die onboard-Lösung, ist halt nur CPU-lastiger. Ansonsten lieber eine X-FI oder vergleichbares, um die CPU zu entlasten.

Gruss
Alex

Danke für deine schnelle Antwort.
Schade, ich dachte der Adapter passt auch auf andere Mobos, dann hat sich das mit ner Mobile-CPU auch erledigt :(, denn ich wollte eigentlich meine alte HW verwerten. Würde vllt auch'n P4 reichen, 2.6GHz oder so?
Hmm, 512 reichen auch nicht, auch sehr bedauerlich.
Die Dinovo Sets sind auf jeden Fall net schlecht, aber sind doch ganz schön teuer.
Sound, naja, ne X-Fi is auch net gerade günstig, ich denke wenn dann wüde es auch ne Audigy für ca. 50 Euronen tun, oder?

Einige Fragen sind noch net geklärt, freue mich immer über mehr Antworten.

EDIT: Nochmal zu HDTV, wie sieht das eigentlich genau mit dem Anschluss an einen LCD-/Plasmabildschirm aus, denn dafür braucht man ja einen HDMI Ausgang, was an einem HTPC normalerweise ja nicht vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch keine Grafikkarten, welche HDCP wirklich unterstützen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh