Hi Leute,
wie im Titel schon erwähnt habe ich ein paar Fragen an euch bzgl. einer HTPC Konfiguration. Habe schon einiges über HTPCs gelesen, jedoch noch keinen zusammengebaut, deshalb bitte nicht gleich schlagen.
Da ich hier noch alte Hardware rumliegen habe, dachte ich mir, dass ich diese doch irgendwie verwerten könnte.
Und zwar sind das folgende Komponenten:
- Mobo --> Shuttle AB60R (S.478)
- RAM --> 2*256 OCZ Gold DDR500
- NT --> davon hab' ich hier noch 2 noname Netzteile a 350W
So, nun fehlen mir aber noch ein paar Hardwarekomponenten. Über einige Teile bin ich mir halbwegs im Klaren, über andere widerum nicht. Jedenfalls steht das Preis-/Leistungsverhältnis bei gleichzeitiger Zukunftstauglichkeit im Vordergrund.
Folgende Komponenten ziehe ich in Erwägung:
- CPU --> Celeron-M 370, welcher per ct 479 adapter angeschlossen werden soll
- Graka --> noch im Unklaren
- TV-Karte --> Technisat SkyStar 2
- Gehäuse --> Silverstone LC17
- Soundkarte --> kA, vllt reicht ja auch onboard-sound
- HDD --> WD oder Hitachi (120GB sollten reichen)
- CPU Kühler --> wahrscheinlich einer von Thermalright
- Fernbedienung --> ebenfalls noch nicht sicher (eine von der iMon-Serie?)
- DVD-Laufwerk --> entweder ein Brenner oder ein DVD-ROM Laufwerk
Das war's an HW, denke ich.
Aufgabengebiet: Das Aufgabengebiet des HTPC soll das digitale Fernsehen, das digitale Aufnehmen (inkl. Timeshift), Musikwiedergabe (mp3, etc), DVD-Wiedergabe und Soundausgabe in Form von 5.1 umfassen.
Zum Encoden wird er nicht eingesetzt, dafür wird der Hauptrechner verwendet.
Vorallem aber soll er in Zukunft auch HDTV wiedergeben können, wofür diese Konfig ja genug Power haben dürfte, wenn ich das richtig sehe.
Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen :
Hardware:
1. Reicht diese Konfig für die kommenden Formatstandards ala HDTV aus?
2. Welche Grafikkarte würde sich für eine flüssige HDTV-Wiedergabe eignen (am besten möglichst günstig)?
3. Ist die TV-Karte für meine Zwecke gut gewählt?
4. Reicht der 5.1 onboard-sound für eine gute Klangqualität aus oder sollte man doch zu einer Audigy greifen? Wenn ja, welche?
5. Welche Fernbedienung empfiehlt ihr?
6. Habe gelesen man benötigt einen VGA oder DVI --> Scart Adapter, welchen brauche ich dafür genau?
7. Kann ich zur Not mit der Karte auch analoges Fernsehen gucken?
Software:
8. Zur kompfortablen Bedienung am Fernseher braucht man Software, welche ist dazu am besten geeignet, bzw. braucht man Windows MCE oder reicht es wenn man einfach XP Prof. im Zusammenspiel mit dem dvdviewer und/oder dem Zoomplayer verwendet.
Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass ihr mich nicht gleich schlagt, falls ich ein paar Fragen aufgeworfen habe, welche schon desöfteren beantwortet wurden. Bin eben auch erst vor kurzem in die Materie der HTPCs vorgedrungen.
Vielen Dank im Voraus
Freundl. Grüsse
ResuR8RectioN
wie im Titel schon erwähnt habe ich ein paar Fragen an euch bzgl. einer HTPC Konfiguration. Habe schon einiges über HTPCs gelesen, jedoch noch keinen zusammengebaut, deshalb bitte nicht gleich schlagen.
Da ich hier noch alte Hardware rumliegen habe, dachte ich mir, dass ich diese doch irgendwie verwerten könnte.
Und zwar sind das folgende Komponenten:
- Mobo --> Shuttle AB60R (S.478)
- RAM --> 2*256 OCZ Gold DDR500
- NT --> davon hab' ich hier noch 2 noname Netzteile a 350W
So, nun fehlen mir aber noch ein paar Hardwarekomponenten. Über einige Teile bin ich mir halbwegs im Klaren, über andere widerum nicht. Jedenfalls steht das Preis-/Leistungsverhältnis bei gleichzeitiger Zukunftstauglichkeit im Vordergrund.
Folgende Komponenten ziehe ich in Erwägung:
- CPU --> Celeron-M 370, welcher per ct 479 adapter angeschlossen werden soll
- Graka --> noch im Unklaren
- TV-Karte --> Technisat SkyStar 2
- Gehäuse --> Silverstone LC17
- Soundkarte --> kA, vllt reicht ja auch onboard-sound
- HDD --> WD oder Hitachi (120GB sollten reichen)
- CPU Kühler --> wahrscheinlich einer von Thermalright
- Fernbedienung --> ebenfalls noch nicht sicher (eine von der iMon-Serie?)
- DVD-Laufwerk --> entweder ein Brenner oder ein DVD-ROM Laufwerk
Das war's an HW, denke ich.
Aufgabengebiet: Das Aufgabengebiet des HTPC soll das digitale Fernsehen, das digitale Aufnehmen (inkl. Timeshift), Musikwiedergabe (mp3, etc), DVD-Wiedergabe und Soundausgabe in Form von 5.1 umfassen.
Zum Encoden wird er nicht eingesetzt, dafür wird der Hauptrechner verwendet.
Vorallem aber soll er in Zukunft auch HDTV wiedergeben können, wofür diese Konfig ja genug Power haben dürfte, wenn ich das richtig sehe.
Jetzt kommen meine eigentlichen Fragen :
Hardware:
1. Reicht diese Konfig für die kommenden Formatstandards ala HDTV aus?
2. Welche Grafikkarte würde sich für eine flüssige HDTV-Wiedergabe eignen (am besten möglichst günstig)?
3. Ist die TV-Karte für meine Zwecke gut gewählt?
4. Reicht der 5.1 onboard-sound für eine gute Klangqualität aus oder sollte man doch zu einer Audigy greifen? Wenn ja, welche?
5. Welche Fernbedienung empfiehlt ihr?
6. Habe gelesen man benötigt einen VGA oder DVI --> Scart Adapter, welchen brauche ich dafür genau?
7. Kann ich zur Not mit der Karte auch analoges Fernsehen gucken?
Software:
8. Zur kompfortablen Bedienung am Fernseher braucht man Software, welche ist dazu am besten geeignet, bzw. braucht man Windows MCE oder reicht es wenn man einfach XP Prof. im Zusammenspiel mit dem dvdviewer und/oder dem Zoomplayer verwendet.
Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass ihr mich nicht gleich schlagt, falls ich ein paar Fragen aufgeworfen habe, welche schon desöfteren beantwortet wurden. Bin eben auch erst vor kurzem in die Materie der HTPCs vorgedrungen.
Vielen Dank im Voraus
Freundl. Grüsse
ResuR8RectioN