[Kaufberatung] HTPC komplettieren

Squidee

Enthusiast
Moin,

ich will mir auch nen HTPC zusammenbasteln und hab das meiste schon besorgt und mit dem was ich jetzt habe, stehen mir zwei Konstellationen zur Verfügung. Was den Stromverbrauch angeht: Nein, den habe ich nicht beachtet und mir auch keine Gedanken darüber gemacht.
Die Darstellung erfolgt auf einem Samsung LE-40A656A; 40 Zoll, FullHD, 100Hz
Nutzung umfasst natürlich Bluray / HDDVD, zu überwiegend 95% SD-Fernsehsignal (überwiegend schauen, ab und zu Aufnahmen) und ein paar Games, die man gut im Wohnzimmer spielen kann (Autorennen, Sportspiele und so was...)

Als da wären Variante eins:

CPU: AMD Phenom II X4 940BE
MB: Gigabyte MA790GP-DS4H
Grafik: HD3300 onboard
RAM: wahlweise 4x (notfalls 3x) 1GB DDR2-800 oder 2x2GB DDR2-1066
NT: be!quiet BQT E6-350W
Bluray: LG GGC-H20L

Diese Variante hat natürlich ziemlich viel Power, womit ich aber auch Bildverbesserungsmaßnahmen gut mit ausnutzen kann. Sollte das vielzuviel des guten sein: Bei Variante zwei würde ich meinen Spiele-PC aus der Sig ein wenig zerpflücken, nur eine kleinere Graka würde ich mir noch besorgen.

Jetzt die Frage, wie ich den PC am besten Multimedia-tauglich mache:

OS
Hier rumfliegen hätte ich ein XP Pro und ein Vista Home Basic, beides als 32bit-Version. Besorgen wollen würde ich mir sonst ein Vista Ultimate x64 inkl. Upgrade (notfalls auch in 32bit, wenn auch ungern).
Welches würdet ihr mir empfehlen in Bezug zum Ram, Media-Center und der TV-Karte?

Media-Center
Da kommt es zum einen auf das OS an und zum anderen eurer Empfehlung. XP und Home Basic bringen kein eigenes Media-Center mit - somit müsste ich auf ein alternatives MC zurückgreifen. In diesem Falle Mediaportal 1.0.2 oder eine andere kostenlose/ -pflichtige Alternative? Oder lieber das windowseigene MC der Windows Ultimate x32/x64?

TV-Karte
DVB-S2 steht schonmal fest, nur welche Karte? Habe natürlich schon den TV-Karten-Thread gelesen, aber da scheiden sich ja auch die Geister. Im Zack des Tages hätten sie heute die TechniSat SkyStar HD2, bei der es aber wohl massive Probleme mit x64 und/oder 4GB Ram geben soll. Hier bitte ich um die Empfehlungen erfahrener HTPC-Besitzer - selbstverfreilich in Bezug zum verwendenden OS und Media-Center.

Bin gespannt :)
Danke,
Squidee

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh