HTPC - Komponenten so gut gewählt?

ynfinity

Enthusiast
Hi,

ich hab mir mal folgendes für meinen HTPC zusammengestellt:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a358861.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324706.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a308185.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a315504.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a298268.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258464.html
Gehäuse :selber bauen oder
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a141177.html

Beim Kühler bin ich mir unsicher ihr könnt gerne andere bessere?! Kühler vorschlagen, Hauptsache er ist leise und ein Top-Flow Kühler ( steht weiter unten warum), bin schon seid Jahren mit Wakü unterwegs und kenn mich mit LuKü nicht so aus.
Ich würde gerne genau über dem CPU Kühler ein Loch in der Größe des Lüfters des Kühlers ins Gehäuse dremeln damit dort dann vom CPU Kühler direkt kalte Luft angesaugt werden kann. Daher darf der Kühler auch etwas höher sein solange die angesaugte Luft noch zu 100% ins Gehäuse gelangt Meint ihr das würde dann zusammen mit dem NT als Kühlung für das gesammte System ausreichen?

Ist das NT wirklich SuperSilent?

Mit der 2,5" platte denke ich mal werde ich von der HDD nichts mehr hören und weniger Abwärme kann auch nicht schaden.
Daher bleibt eigentlich nur noch das NT als Lärmquelle und der CPU Kühler. Wenn ihr also anderes NT oder CPU Kühler nehmen würdet her mit Euren Vorschlägen.

thx mfg YnfinitY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde auf keinen Fall ein Loch ins Gehäuse dremeln, weil das absolut sinnlos ist und nichts bringt.
Der Prozessor hat ne TDP von 45W, den kannst du sogar passiv kühlen.

Was für ein Netzteil willst du denn verbauen?

hatte an das hier gedacht weil das sehr leise sein soll!!
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a258464.html
Schafft die CPU auch 1080p mkvs ohne GPU beschleunigung?
meinste nicht wenn ich komplett ohne gehäuselüfter auskommen möchte das es was bringt wenn ein TopFlow Kühler direkt kalte luft ins gehäuse bringt? Muss doch eigentlich was bringen als nur die warme Gehäuseluft umherzuwirbeln!

Zuletzt bearbeitet:
So das was du da so ausgewählt hast is schon ziemlich gut, nur würde ich das NT mit 330W von SeaSonic nehmen, spart paar Watts ;)

Zur Kühlung würde ich 2 seeehr langsam drehende Scythes holen mit 800u/min die die Luft nach draußen blasen, sodass neue von vorne einströmen kann, aber nur wenn das Case dicht ist.
Und nen Thermalright SI-128 SE für die CPU.

Die CPU sollte ausreichen.
Gehäuselüfter brauchst du auf keinen Fall, wenn du den Zipang nimmst.
Die 45W sind absolut keine herausforderung, wegen den Temparatuen brauchst du dir keine sorgen zu machen.

ok dann werd ich das wohl alles so bestellen!!! werde dann posten wenns läuft! Kann aber2-4 Wochen dauern je nach verfügbarem Geld ;-) !!!

so habe mir alles vorgestern per Nachnahme bestellt und ist auch heute angekommen. Direkt mal alles schön eingebaut Strom ans NT angeschlossen und Schalter am NT von 0 auf 1 umgelegt und dann BÄÄÄNG, BLITZ - DUNKEL :mad::wall::stupid:. Sicherung raus und NT im Sack und hat Mobo und das Ram direkt mitgenommen. Also alles direkt wieder eingepackt und zurück zu hardwareversand.de. Bin mal gespannt wann die getauschten Sachen kommen. Wird angeblich bloß getestet was defekt ist und dann sofort gegen neues ausgetauscht.

Guten Abend!
erst mal sorry das du so ein Pech hattest das dir gleich der Rechner um die Ohren geflogen ist du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl ! Ich wollte mir einen ganz ähnlichen HTPC zusammenbauen!
Weiß denn jemmand ober 790GX Chipsatz auf den Mainboards PCM Ton in 7.1 und 5.1 ausgeben können (also DTS-HD & TrueHD Ton nur gewandelt mittels PowerDVD)???
grüße

Zuletzt bearbeitet:
ka, ich geh eh über Toslink direkt in meinen Receiver. Aber wenn ich in 1-2 Wochen hoffentlich alles da habe werde ich das mal ausprobieren wenn sonst niemand dazu etwas sagen kann°

@ Diego Delgado : 7/5.1 LPCM können von den onboardmainboards nur die Intel Nvidia Boards mit G45 chip, die hatten ein paar probleme mit den playern die jetzt im falle von win dvd gefixt sind, bei power dvd weiss ich nicht obs schon nen fix gibt.

Hallo,

meine Traumkomponenten sind so ähnlich wie deine. Was mich interessieren würde ist, was für ein OS kommt bei dir drauf? Wirst du zufällig ein Linux verwenden (z.B. MythDora)? Es würde mich interessieren, wie das dann mit dem Chipsatz läuft.

Und wie sieht es aus mit LiveTV? Habe gelesen, dass es bei einem 780G schon mal zu rucklern kommen kann. Ist der 790G da besser?

Gruß
Walzing

Zuletzt bearbeitet:
Oh man direkt zerschossen?
Bin mal gespannt woran es gelegen hat.
Was genau haste denn nu bestellt?

moin,

ja quasi zerschossen bevor ich den Powerknopf drücken konnte! Hab mich tierisch drüber aufgeregt, aber was will man machen.

bestellt hab ich letzendlich folgendes:

SilverStone Lascala LC20 schwarz (SST-LC20B)
Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)
MSI KA790GX
AMD Athlon X3 8450 boxed, 3x 2.10GHz
2x MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) (M948-800-AE)
Scythe Zipang (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCZP-1000)
Samsung SpinPoint M6S 320GB 2,5" SATA (HM320JI)
LG Electronics GGC-H20L SATA retail

da kommt XP Pro drauf (XBMC läuft da imo noch besser als unter Vista, wenn sich das ändert kommt Vista Business 64bit drauf!) mit dem XBMC für Windows und als FB die MCE 2 remote. Hab schon seid verfügbar ne gemoddete XBOX mit dem XBMC drauf und die Software ist einfach genial, kann halt leider kein TV bisher zumindest. Und da die XBOX kein HD kann musste was neues her.
Für TV nächsten Monat noch ne TV karte für Sat die HD tauglich ist und dann mit DVB Viewer. Tipps für ne gute TV Karte? Aber nicht über 100€!

lg YnfinitY

Zuletzt bearbeitet:
Kann man XBMC denn mit ffdshow verbinden? Und kann die BD?
Also ne HD Sat Karte jetzt zu kaufen, wo es quasi kaum nen Sender gibt....
wird wohl erst ab 2010 interessant.

naja ne TV karte will ich eh und so teuer sind die HD fähigen dann auch nicht. Nein ist noch nicht BR fähig aber ist ja grade mal Beta2 draußen ( aber es gibt ja Mittel und Wege....die hier nicht diskutiert werden ), basiert aber glaube ich auf den ffdshow Filtern.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht zumindest nach ner Alternative zu VMC und MediaPortal aus.

Werds im Auge behalten.

skystar hd2 wollte ich mir nun bestellen,
hatte vorher die nova hds2,

jop, die Skystar HD2 ist auch zur Zeit mein Favorit. Die wirds wohl auch werden!

Sieht zumindest nach ner Alternative zu VMC und MediaPortal aus.

Werds im Auge behalten.

Dito, sollte man auf lange sicht im Auge behalten, noch ist die Windowsversion Alpha und es funzt noch lange nicht richtig. Hatte es mal kurz drauf aber dann gleich wieder weggemacht, ist einfach zu oft abgestürzt ohne irgendwelche filter etc.

ist mittlerweile beta2 draußen die läuft eigentlich schon sehr gut, ab und zu friert mal das Bild ein wenn man einen HD-Film stoppt. Naja hatte das wie gesagt Jahre lang auf der XBox und das ist einfach genial das Teil, muss ich wieder haben in HD ready :-) !

thx fuer die Zusammenstellung,
war jetzt mal so dreisst und hab sie mir 1:1 nachbestellt :d

kein Problem :-), dann wirst dus wohl noch vor mir haben, da meine Sachen immer noch weg sind um ausgetauscht zu werden!!

so laeuft alles perfekt :)
einziger Schönheitsfehler ist das Case, hab gespart und alles in mein zerbohrtes LianLi Pc6070 gebaut :/

*neidischbin* will meine Sachen endlich zurück haben! Case kannst du ja später noch kaufen wenn die Kohle wieder stimmt!

EDIT:
so meine Sachen sind endlich da und es ist auch alles eingebaut und soweit installiert. Ich hatte hier noch paar Lüfter von Xilence rumfliegen die ich aufs mobo gesteckt habe, da es komplett ohne Lüfter mit dem X3 doch etwas zu warm wird. Die sind aber irgendwie alles andere als lautlos. Was kann man da denn leiseres einbauen? Hatte an den Papst 8412NGLE gedacht!
papst_silent_case_fan.jpg

und mit welchem Tool kann ich die Lüfter am besten regeln? Oder besser eine Lüftersteuerung wie z.B. diese HIER kaufen? Reicht der Regelbereich von 7V-12V aus?

246_0__LULS_002_1g.jpg

alternativ gäbe es noch den Nanoxia FX08-1600 ( für Hinten ) und den Nanoxia FX09-1400 ( für Vorne ). Da wäre dann eine Lüftersteuerung direkt mit dabei!
271325.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh