HTPC konfiguration, Hilfe gesucht

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ich möchte mir einen stromsparenden HTPC zusammenstellen. Er soll Musik, DVD's, Fotos und Videos wiedergeben können. HDTV ist nicht geplant. Desweiteren soll er für Officearbeiten, Internet genutzt werden. Ab und zu läuft mal ein Spiel drauf.

Ich dachte bei der Konfiguration an folgende Möglichkeiten:

AMD Athlon 64 3500+ 65nm (Lima) oder doch einen AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm?

Abit AN-M2

2 GB MDT DDR2-800

Folgende Komponenten sind vorhanden: Tastatur, Maus , Netzteil (Be Quiet Blackline 470W), Festplatte (2 x Western Digital Caviar 250GB, wovon ich eine in den HTPC einbaue und die 2te als Backupplatte extern verwende)

Laufen soll das ganze unter openSuse und unter Windows XP Professional. Eventuell noch mit einer Mediacentersoftware sowie einer Fernbedienung.

Das Gehäuse möchte ich selbst bauen, um es so gut wie möglich an die vorhandenen HiFi-Komponenten anzupassen. Es soll dabei so niedrig wie möglich sein aber gleichzeitig die Kühlung nicht unnötig einschränken. Deswegen wäre ich für Kühlerempfehlungen sowie Infos zur Zusammenstellung eines Stromsparenden HTPC's dankbar. Unnötig laut sollte er natürlich auch nicht sein.

Danke an alle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn schon amd dann gleich einen x2 3800+ EE (65W) oder EE SFF (35W). beim NT reicht locker ein 300-350W, als kühler kann ich den Thermalright SI-128 SE empfehlen, leistet passiv gute dienste

Für das, was du damit machen willst, würde auch ein Sempron reichen.

Wintendo wirst du wohl nur zum Daddeln installieren, oder?
An was für einen TV klemmst du das Gerät an?

der x2 3800+ ee sff wäre interessant, ist aber leider nicht verfügbar, wo ich bestellen möchte.

Wenn ich auf Dualcore setzen soll, was mir auch eher besser gefällt als Singlecore, soll ich dann den X2 3800+ EE oder den X2 4000+ 65nm nehmen?

naja passiv ist der SI128 SE nicht ideal, der hat sehr engstehende Lamellen, enger als der ULtra120. Mit einem Mini Ninja ist man passiv besser beraten, sofern er ins HTPCCase passt.

ich könnte auch einen X2 BE-2350 kaufen .... wäre nicht unbedingt teuer.

Würdet ihr 1 oder 2 GB Ram empfehlen? DDR2 667 oder DDR2 800? (Wenn man auf die Kosten achten muss)

naja passiv ist der SI128 SE nicht ideal, der hat sehr engstehende Lamellen, enger als der ULtra120. Mit einem Mini Ninja ist man passiv besser beraten, sofern er ins HTPCCase passt.

er ist aber nicht sehr hoch... habe ein 16cm gehäuse, und da hab ich nach oben noch 2cm platz, beim Ultra120 siehts sicher anders aus...

wie sieht es mit HD aus? Was wäre da an Grafikkarten empfehlenswert? Eine ATI HD2400 Pro / XT oder eine Geforce 8400GS / 8500GT ?
Spiele sollen folgende drauf laufen: Sims2, Life for Speed S2

Danke

kleines Update:

Folgende Hardware steht zur Auswahl, was würdet ihr nehmen?

AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF bzw. X2 4000+ 65nm
ASRock ALiveNF7G-HDReady
1GB MDT DDR2-800 (Mehr ist finanztechnisch nicht drin)

oder

Intel Core 2 Duo E4300 bzw. Intel Pentium Dualcore E2160 (je nach vorhandenem Budget)
ASRock 4CoreDual-SATA2
1GB MDT DDR400 - CL2,5

Falls ich mal Lust auf HDTV bekomme, kann ich ja eine ATI HD2400 oder eine nVidia 8400 Grafikkarte nachrüsten.

Es geht nur um die Komponenten, die oben angegeben sind, die restliche Hardware ist vorhanden.

Welche der Möglichkeiten wäre die Stromsparendere? Wie weit unterscheiden sich die beiden Systeme vom Stromverbrauch her?
Danke

Solltest du mal auf die Idee kommen, ein Blu-Ray oder ein HD-DVD Laufwerk einzubauen und du brauchst PowerDVD Ultra, wirst du im Moment Probleme mit dem E4300 von Intel bekommen. Dieser wird in der aktuellen Version noch nicht unterstützt und verweigert so das Abspielen von HDCP geschützten Filmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh