HTPC m. HD-SAT-TV, Media und NAS

Bruce206

Neuling
HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: JA? Digital, Satellit, HD?
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung [X] Fernsteuerung und Wake-on-Lan
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen: Gehäuse mit min 3 Festplattenplätzen, Leise, Stromsparend (soweit möglich), Sollte auch als NAS dienen können
Preis: bis 500 Euro

Sehr geehrte Foren Mitglieder :),

da ich zur Zeit wahnsinniges Pech mit der Technik habe und zum Beispiel mein neuer 200€ Technotrend Sat-Receiver viel zu viele Fehler aufweist wird es Zeit sich mal ordentlich zu erkundigen vor der nächsten Anschaffung. Bevor ich mir nun noch einen teuren Sat-Receiver kaufe und evtl. wieder einen Fehlschlag lande dachte ich mir ich lege das wenn möglich mit der geplanten Anschaffung eines netzwerkspeichers zusammen und bastle mir einen schniken HTPC zusammen. Dieser soll wie schon erwähnt dem Sat-Empfang in HD (auch private mit Karte), der Netzwerkspeicherung und als Media-Center dienen.

Näheres zu den einzelnen Gebieten:
TV-Empfang: HD-Sat & Aufnahmefunktion und Timeshift (auch von HD Programmen - bei meinem aktuellen Gerät nicht möglich)
NAS: Festplattenspeicher gut erweiterbar -> Eine Platte sollte denke ich dem System dienen (Media-Center, TV-Aufnahmen etc.) -> mindestens 2 weitere Festplattenplätze intern (Über USB doch etwas zu langsam), WakeOnLan, Gbit LAN
Sonstiges: WLAN brauche ich definitiv nicht

Außerdem habe ich den Wunsch über den HTPC auch die anderen Geräte steuern zu können (Also mit evtl. USB->Infrarot und passender Software) ist das machbar? Und wenn ja was kostet es?

Die oben genannten 500€ sind für die Grundausstattung also: HTPC (komplett mit Netzteil, Grafik etc.) mit 500GB Platte (Sollte für Aufnahmen ausreichen), 2GB RAM, Sat-Karte und Fernbedienung. Der restliche Kram (weitere Platten, Infrarot etc.) kommt erst später allerdings muss eben das nachrüsten möglich sein!

Ich wäre enorm dankbar über Tipps und Ratschläge. Ich habe schon einiges im Forum gelesen aber die richtige Kombi habe ich noch nicht gefunden.. Lieber Atom oder einen i3? Lieber ION oder eine "normale" nvidia? - extern oder intern?... Man blickt da nicht mehr so ganz durch bei der Vielfalt und den Möglichkeiten.

Sollte es ein Komplettsystem geben dann bin ich auch dazu gerne bereit wenn es wirklich was taugt. Selbst zusammenbestellen und zusammenbauen sollte kein Problem darstellen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und ich bekomme am Ende doch mal ein ordentliches Gerät, das meinen Wünschen gerecht wird!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/luxx-classic-pro-dreambox-mini-cube-minitower-682836.html

Gehäuse: SilverStone Grandia GD04 ca. 80€ (2 x 3,5 Zoll Platten), wenns mehr sein soll: Gehäuse: Lian Li PC-V354 ca. 125€
Netzteil: Enermax ErPro80+ 350W ca. 45€, Testbericht
Motherboard: ASRock H67M ca. 60€, Sammelthread
Intel G530, ca. 35, Testbericht, Sammelthread
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
System-Daten-HDD: WD5000BUDT 500 GB AV-25 ca. 80€ (24/7)
DVD RW: LG GH-22NS ~15€ / DVDRW/BDRW: LG BH10LS30 ca. 70€
Dual DVB-S2 mit CI-Option: Digital Devices Cine S2 V6 ca. 170€

Optionen:
Passiv-Kühler: Nitrogon NT01-E Evolution ca. 30€,
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€

Außerdem habe ich den Wunsch über den HTPC auch die anderen Geräte steuern zu können (Also mit evtl. USB->Infrarot und passender Software) ist das machbar? Und wenn ja was kostet es?

Ja:

MCE-FB: Logitech Harmony® 600 Remote ca. 30€
IR USB Receiver für Harmony (extern): HP Media Center IR Infrared USB Receiver ca. 10€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh