[Eigenbau] HTPC - Mac Studio "Style"

DonChulio

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
4.314
Ort
Rhein-Main
05.JPG


- Vorwort -

schon immer fand ich das Design des Mac Mini in Bezug auf Wohnzimmer-PC interessant. In der Vergangenheit (als es den Mac Studio noch nicht gab) habe ich schon versucht den Mac Mini als Windows-PC selbst nachzubauen, bin aber immer an der Höhe und den Standardisierten Komponenten gescheitert. Ja, ein Hackintosh wäre möglich gewesen, aber ich wäre dennoch auf die sehr begrenzte Speicherkapazität beschränkt gewesen und ich wollte unbedingt 2,5'' Platten unterbringen.
Nun kam der Mac Studio auf den Markt, immer mehr mini-ITX Komponenten und da habe ich nochmal den Versuch gestartet das alles unter zu bringen und siehe da, es passt!

Ja ich weiß, dass Design ist "geklaut", aber aktuell fällt mir nichts ähnliches schlichtes ein mit diesen Abmaßen

- Abmaße -

197 x 197 x 96,5

ca. 2kg (kalkuliert)

- verwendete Hardware -

Ryzen 7 5700G

Noctua NH-L9a AM4 black

Asrock B550m-ITX/ac

2 x 16GB Kit Corsair Vengeance LPX DDR4-3600

Samsung 980 1TB NVME

Nanum SE-Sz160W

I/O-Switch

- Worklog -

Anfangs musste ich mir Gedanken machen, wie Positioniere ich die Hardware so dass ich zusätzliche Festplatten verbauen kann. Ich wollte unbedingt eine 3,5'' HDD unter bringen und habe es geschafft, dass ich entweder eine 3,5'' Festplatte unter bringen kann, oder eben zwei 2,5'' SSD's.

07.jpg
06.jpg


Zusätzlich war der Airflow ein Thema. Ursprünglich habe ich das Mainboard um 180° gedreht mit CPU Lüfter zur HDD gerichtet verbaut. Hier hatte ich aber nicht einmal 5mm Luft zwischen HDD und Lüfter, was mir so gar nicht gefallen hat. Parallel hatte ich aber unter dem Mainboard massig platz. Also habe ich das Mainboard einfach auf den Kopf gestellt und profitiere so von mehr Freiraum des Lüfters plus zusätzliche Belüftungsöffnungen von unten.


08.jpg


Die idee ist es, dass die Luft vom CPU Lüfter von unten angesaugt wird, die warme Luft nach oben steigt und durch die Lüftungsschlitze oben wieder entweicht.

Theoretisch ist das Gehäuse mit jedem X-beliebigen ITX Mainboard kompatibel, nur bekomme ich Platzprobleme mit dem I/O-Switch und Stromanschluss wenn das Mainboard zu viel Kühlkörper verbaut hat.

_____________________________________________________________________________________________

Die ersten Teile wurden auch schon Hergestellt:

IMG_1996.jpg
IMG_1997.jpg
IMG_2002.jpg


Einmal das Mainboard Tray und die Festplattenhalter. In schwarz das "Rutschpad"

IMG_2021.jpg
IMG_2022.jpg


Der liebe @legendMOD hat mich hier auch tatkräftig mit ersten transparenten Gehversuchen für das LOGO unterstützt - danke hierfür!
Ich gehe aber davon aus, dass ich hier auf CNC gefrästes Acryl setzen muss um die benötigte Genauigkeit hinzukriegen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh