HTPC-Mainboard-Hilfe/Frage

Yadis

Neuling
Hey, hatte vor mir in naher Zukunft einen kleinen HTPC zusammen zu bauen.
Erstmal die Rahmenbedingungen:

Ich habe einen Toshiba 37CV500P (deswegen fällt AMD wohl schonmal weg, da scheint es ja Probleme mit Toshiba und AMD-HDMI zu geben).
Es kommt keine TV-Karte rein (hab DVB-C, das ist alles nicht so das wahre mit den Karten).

Hauptsächlich wird der HTPC also zum Filme von HDD gucken, Musik und im Internet surfen benutzt. Da dies nicht so die Hammer-Anforderungen sind, brauche ich auch nichts High-End mäßiges, aber qualitativ hochwertig sollte es sein.

Bisher dachte ich da an folgende Zusammenstellung:

Gehäuse: Antec Fusion Remote (muss also ein µATX Board sein)
Mainboard: Hier habe ich noch nichts ansprechendes gefunden, ich hätte gernen ein Board mit integrierter Grafik, die auch 720p Filme schafft, ferner sollte ein HDMI Anschluss dabei sein (deshalb fällt das oft empfohlene Gigabyte GA-G33M-DS2R schonmal weg, es sei denn es gibt gute Gründe das doch zu nehmen, die den fehlenden HDMI Port ausgleichen)
CPU: E2140 (hab ich noch)
RAM: 2GB, recht egal welcher

Hat irgendwer einen Vorschlag welches Mainboard empfehlenswert für mich ist, bzw warum das Gigabyte Board so oft empfohlen wird?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moi moin,

ich kann dir leider kein Intel Mainboard empfehlen (habe AMD)...

ABER eine FloppyDTV von Digital Everywhere -> die ist das wahre.....

Mfg
Magnuss

Es ist ja nicht das Problem, dass es keine guten TV-Karten gibt, aber zu jedem Anbieter (bzw jeder Verschlüsselung) braucht man ein extra CAM-Modul, und sollte der Anbieter irgendwann mal die Verschlüsselung wechseln brauch ich gleich ein neues CAM-Modul, und die sind mit 50€ aufwärts nicht gerade billig.

Die Intel IGP Chipsätze sind nicht so toll, am sinnvollsten wäre es, wenn du eine kleine Grafikkarte nimmst, z.B GeForce 9400, die HD3450 oder du wartest noch ein wenig auf die neue HD4550.

Zuletzt bearbeitet:
Mit DVB-C ist das wirklich so eine Sache. Ich wollte auch erst eine DVB-C-Karte verbauen, aber da braucht man ja erstmal die Karte, dann eine Slot fürs CAM-Modul und dann noch das Modul selbst. Da ist man schnell mal bei 120,- bis 150,- Euro.
Ich werde nun wohl erstmal eine günstige Hybrid-Karte mit DVB-T und analog holen. Dann schaue ich mal, wie die Aufnahmen werden und dann sehe ich weiter. Zur Not kann ich dann ja auch noch meinen Stand-Alone DVB-C-Receiver anschließen, wobei das natürlich nicht so komfortabel ist.

Mit dem MoBo kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich werde auf AMD setzen, aber das kommt für Dich ja nicht in Frage. Wenn Du allerdings mit dem Gigabyte-Board im Prinzip zufrieden bist, wäre es doch eine Möglichkeit, noch eine der kleinen, günstigen HD-Grafikkarten dazu zu kaufen. Das wird nicht viel teurer, Du hättest genug Reserven für 1080p und im Antec Fusion sollte auch die Kühlung kein Problem werden denke ich. Vielleicht reicht da sogar eine passiv gekühlte Karte.

Gruß

Gidian

Scheint echt so, als wäre eine extra Grafikkarte nötig.
Der ganze Rotz mit DVB-C ist echt Mist, die mitgelieferten Receiver sind mehr oder weniger alle nicht sehr gut, und wenn ich einen neuen kaufen möchte hab ich das selbe Problem mit den CAM-Modulen wie bei einer TV-Karte.

edit: Dieses Board sollte doch auch reichen, oder? Der integrierte Grafikchip sollte für 720p ausreichend Leistung haben. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht (also hautpsächlich mit dem Grafikchip)?

Zuletzt bearbeitet:
Die GF 7100 ist kacke.

Erst ab GF 8200 kann mans brauchen.
Erst die GF 8300 leistet was anständiges.

In Sachen HW-Decoder dominiert aber AMD absolut.

Die GF 8300 Plattform gibts auch nur für AMD.
Daher ist AMD konkurrenzlos im HTPC Bereich.

Ich hab auch auf AMD umgerüstet, die olle X1600 war mit auch zu Stromhungrig.

Wenn du nicht zuviel Geld ausgeben willst, kannst du auch ein G31 Board + Grafikkarte (HD3450) nehmen. Kostet ca. 70€ und ist sogar fullHD fähig.

Ansonsten CPU verkaufe und komplett auf AMD wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zu AMD wechsle brauch ich aber trotzdem eine extra Grafikkarte, wenn ich HDMI benutzen will (s. Toshiba - AMD Problem). Daher lohnt sich das auch nur bedingt.

Hmm, dann muss ich doch mal bisschen suchen, ob es speziell mit meinem Fernseher irgendwelche Probleme mit AMD gibt, auch wenn nVidia-Grafikchip drauf ist. Aber schonmal danke für den Link.

edit: Ok, die Lösung mit AMD Mainboard und nVidia-Chipsatz funktioniert.

Meine Konfiguration sieht dann wohl so aus:

HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB
CPU: Athlon X2 BE-2350
CPU-Kühler: Scythe Shuriken (oder gibts da was besseres?)
RAM: 2GB PC2-6400
Mainboard: entweder ASUS M3N78-EM, GeForce 8300 oder ASUS M3N78-VM, GeForce 8200 (wohl je nach Verfügbarkeit)
PSU: Seasonic S12II 380W
Gehäuse: Antec Fusion Remote

Blu-Ray und/oder HD-DVD Laufwerk sind erstmal nicht wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich off-topic werde, noch mal zu DVB-C:
Ich habe wie gesagt auch Kabel-TV zuhause und wollte erst eine DVB-C Karte mit allem was man dazu braucht anschaffen. Das war mir dann aber doch zu teuer und ich habe mir überlegt, eine Hybrid-Karte mit DVB-T und analog zu kaufen und evtl. meinen HDD-Recorder zu behalten.
Gestern bin ich dann zufällig über einen Artikel im Netz gestolpert: DVB-T-Antenne selber basteln
Ich habe das gestern Abend gleich mal mit einem alten Antennenkabel ausprobiert. Gedauert hat es wirklich nur 5 Minuten und das Ergebnis war erstaunlich. Bisher war DVB-T bei mir nicht so das Gelbe vom Ei. Die alte Hausantenne brachte so gut wie nichts. Eine Zimmerantenne für 30,- Euro war auch nicht unbedingt besser - weder im Wohnzimmer, noch auf dem Dachboden. Dann gab mir ein Panasonic Mitarbeiter den Tipp, ich solle es mal mit Blumendraht als Antenne versuchen. Davon habe ich dann ein paar Meter auf dem Dachboden gespannt und dadurch hatte ich wenigstens ca. 14 Sender in guter bis brauchbaren Qualität.
Gestern habe ich dann also meine selbstgebastelte Antenne angeschlossen, "unsichtbar" hinter den TV gelegt und den Sendersuchlauf gestartet. Insgesamt wurden 26 neue Sender gefunden - fast alle in optimaler Qualität. Somit bekomme ich jetzt ein sehr gutes DVB-T-Bild, das nicht schlechter aussieht als unser digitales Kabel-TV.
Lange Rede, kurzer Sinn: In meinem kommenden HTPC wird keine DVB-C-Karte verbaut, sondern DVB-T. Wenn die TV-Karte ein genauso gutes Bild erzeugt wie der Tuner von meinem Panasonic, dann reicht das allemal zum Aufnehmen. Zum normalen Fernsehen brauche ich den HTPC gar nicht erst einzuschalten - das übernimmt der TV-Tuner. Und wenn ich mal irgendwas auf einem Sender sehen will, der über DVB-T nicht angeboten wird, habe ich immer noch den Digital-Receiver. Außer Fußball auf DSF am Sonntagabend gibt´s da aber nicht viel.

Gruß
Gidian

... und dadurch hatte ich wenigstens ca. 14 Sender in guter bis brauchbaren Qualität.

Wenn Du DVB-T hast, dann macht die Antenne was bei der Empfangsstärke aus, sie macht aber nicht ein besseres oder schlechteres Bild. Entweder hast Du ein Bild oder Du hast kein Bild oder ein Bild, wo es durch den schlechten Empang immer wieder zu Fehlern (Klötzchen) kommt.

Das Bild eines DVB-C-Signals ist auf jeden Fall besser als DVB-T, weil die Datenrate bei DVB-C und DVB-S höher ist.

Gruß CoreSucher

Ich würde noch den BE gegen einen 4x50e tauschen. Da bekommt man quasi die gleiche CPU mit mehr Takt zum gleichen Preis.

Ich würde noch den BE gegen einen 4x50e tauschen. Da bekommt man quasi die gleiche CPU mit mehr Takt zum gleichen Preis.

Hmm ok, gute Idee, danke =)

Zum Thema DVB-T: Hier (in Kaiserslautern) bekomme ich nur die öffentlich-rechtlichen Sender über DVB-T, d.h. es bringt mir nicht viel, leider.
Ich werde wohl mit meinem Receiver auskommen, wäre halt nur schön gewesen eine elegante Lösung mit dem HTPC zu finden, aber bei den Kosten lohnt sich das halt nicht.

Schon mal über DVB-S2 nachgedacht?
Hat eigentlich nur Vorteile:
- sehr viele Sender
- auch HDTV
- bestmögliche Qualität
- keine monatlichen Kosten

Musst nur eine Schüssel an die Wand schrauben, das schfft man auch als Laie, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Problem dabei ist, dass ich im Erdgeschoss wohne und mein Vermieter sicher nicht sehr begeistert ist, wenn ich ne Schüssel aufs Dach setze und ein Kabel quer durch Haus ziehe. Scheidet also leider aus.

Problem dabei ist, dass ich im Erdgeschoss wohne und mein Vermieter sicher nicht sehr begeistert ist, wenn ich ne Schüssel aufs Dach setze und ein Kabel quer durch Haus ziehe. Scheidet also leider aus.

Die Schüssel muss nicht oben aufs Dach, das ist ja keine Antenne bzw. wird der Empfang dadurch nicht besser.
Rede doch erstmal mit den Vermieter, vielleicht ergibt sich da ja was. Die Schüssel kannst du z.B. an die Garage oder sonst an irgendetwas befestigen, was in der nähe des Wohnzimmers ist.

Wenn Du DVB-T hast, dann macht die Antenne was bei der Empfangsstärke aus, sie macht aber nicht ein besseres oder schlechteres Bild. Entweder hast Du ein Bild oder Du hast kein Bild oder ein Bild, wo es durch den schlechten Empang immer wieder zu Fehlern (Klötzchen) kommt.

Das Bild eines DVB-C-Signals ist auf jeden Fall besser als DVB-T, weil die Datenrate bei DVB-C und DVB-S höher ist.

Rein von den Fakten her gebe ich Dir Recht, aber mein subjektives Empfinden hat mir etwas anderes gesagt. Ich habe gestern extra noch mal das Bild getestet, bevor ich die neue "Antenne" angeschlossen habe. Bei RTL II beispielsweise war das Senderlogo nicht wirklich scharf und das Bild war auch sonst matschig. Mit der neuen Antenne sah es sehr viel besser aus. Mag sein, dass das Hochskalieren des HD-Ready-TVs abhängig vom Eingangssignal Auswirkungen auf die Bildqualität hat. :confused:
Bei Sendern wie ARD, ZDF, RTL und Co. habe ich keinen Unterschied zwischen DVB-T und DVB-C feststellen können. Bei Eurosport hingegen hatte ich bei DVB-C ein nicht so tolles Bild, das bei DVB-T besser war.

Aber gut, wenn DVB-T eh keine Option für Yadis ist, dann werden wir wohl gerade ein wenig off-topic. ;)

Gruß

Gidian

Ihr dürft ruhig weiter diskutieren =)
Meine ursprüngliche Frage welches Mainboard ich nehmen soll hat sich ja inwzischen geklärt. Wie schon im ersten Post von mir ist der HTPC in erster Linie nicht zum TV gucken gedacht (bzw überhaupt nicht). Allerdings will ich einen PC bauen, der leicht erweiterbar ist, falls ich doch mal irgendwann DVB-S bekommen sollte, dann hab ich wenigstens ein gutes Grundgerüst, in den ich einfach ne TV-Karte stecken kann und gut.

Zum reinen TV-Gucken ist ein HTPC meiner Ansicht nach auch nicht nötig. Dafür nehme ich entweder den DVB-T-Tuner vom TV oder den DVB-C-Receiver. Da lohnt es denke ich nicht, den HTPC anzuschmeißen.
Relevant wird der TV-Empfang, wenn der HTPC wie bei mir den DVD-Recorder ersetzen soll. Dann sollten natürlich schon die wichtigsten Programme in guter Qualität empfangbar sein. Ok, "gut" definiert jeder anders. Ich nehme eh nur Serien und die Sportschau auf. Dafür reicht mir die momentane Empfangsqualität.

Gruß

Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh