HTPC-Media-Server

HansWursT619

Enthusiast
Hallo zusammen,
erstmal die Maske:
Code:
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: Panasonic GW20 und 5.1 Sound inkl. AVR und Co
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [[B]x[/B]] Multimedia [[B]x[/B]] Perfektionist
Bedienung: [[B]x[/B]] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [[B]x[/B]] vorh. Universalfernbedienung Harmony 555
Sonstige Anmerkungen: Wake on LAN aus möglichst tiefem Schlaf?
Preis: bis 300? Euro

Ich hätte gern eine Möglichkeit im ganzen Haus auf meine Files zugreifen zu können. -> Server
Gleichzeitig möchte ich einen Mediaplayer um Files abzuspielen die mein Bluray Player nicht kann -> HTPC mit XMBC

Das ganze würde im Wohzimmer stehen entweder laufen oder im Standby laufen und per Wake on LAN wecken lassen.
Funktioniert das wenn ich vom Laptop drauf zu greifen will, das die Fritzbox entsprechend den Server weckt?

Im ganzen bin ich mir unsicher ob das alles so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Und für das Geld zu realisieren ist.
ggf. würde ich mehr investieren wenn ich damit noch kleine Spiele zocken könnte mit XBox Controller.

Könnt ihr mich aufklären? Wieviel Power brauche ich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider schreibst Du nix über die benötigte Festplattenkapazität.Zwei Vorschläge die zumindest zu Deinem Budget passen..

green_fullcmb7.gif
Luxx™ mini (Low-Budget)
graylm2e.gif

Abmessungen BxHxT: 240 x 90 x 205 mm, 215 x 75 x 220 mm​
Gehäuse: inkl. MCE-FB, 60W Netzteil (passiv) MS-TECH MC-80BL/AN ca. 95€,
Gehäuse: inkl. MCE-FB, 60W Netzteil (passiv) MS-TECH MC-20-ITX ca. 60€,
Gehäuse: (ohne Abb.) inkl. 60W Netzteil (passiv) MS-Tech CI-70 ca. 55
Motherboard: ASRock H61M-ITX ca. 60€
CPU: Intel® Celeron G530 ca. 35€,
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
Slot-in DVDRW: Sony AD-7693H-01 ca. 35€ / Slot-in DVDRW-BDR: Sony BC-5640H ca. 75€
DVDRW: Sony AD-7700S ca. 25€ / DVDRW/BDR: Sony BD-5730S ca. 65€
System-Daten-HDD: WD5000BUDT 500 GB ca. 45€ (24/7)
Optionen:
Ersatz-Kühler-Lüfter: unbekannt
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€
System-Daten-HDD: Samsung Spinpoint M8 1000GB ca. 70€
ab ca. 240€

Bemerkungen: kein Erweiterungs Slot für low profile Karte und nur eine 2,5" HDD möglich, beim MS-Tech CI-70 kein Schacht für opt. Laufwerk und boxed Kühler ca. 5mm zu hoch,
Feedback/aufgebaut von: ExoDu$, FaxenDicke,
zZt. leider nur bis 1TB (2,5" HDD), aber dafür relativ edle und sehr kleine Gehäuse.

green_fullcmb7.gif
Luxx™ dreamBox (semipassiv)
green_fullcmb7.gif

Abmessungen BxHxT: 440 x 105 x 340 mm​
Gehäuse: Silverstone SST-ML03B ca. 50€, Testbericht, Video, Build a PC
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W ca. 25€
Netzteilalternative (passiv): picoPSU-160-XT inkl. 150W Netzteil ca. 75€
CPU + MB: Intel Pentium G630T + ASRock H67M ca. 120€
Alternative CPU + MB: A6-3500 + Gigabyte GA-A75M-UD2H ca. 110€, Testbericht, Userbericht
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
DVD-RW: LG Electronics GH-22NS ca. 15€ / BD-RE: LG Electronics BH10LS30 ca. 75€
System-Daten-HDD: WD Caviar Green 500GB ca. 30€
Optionen:
Passiv-Kühler: Silverstone Nitrogon NT06-E ca. 30€ / Scythe Samurai ZZ ca. 20
Passiv-Kühler: Cooler Master GeminII SF524 ca. 35
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€
System-Daten-HDD: WD5000BUDT 500 GB AV-25 ca. 45€ (24/7)
Daten-HDD: Western Digital WD20EARX 2TB ca. 60€
ab ca. 260

Bemerkungen:
Feedback/aufgebaut von: R-Style, FedX, Leerzeichen, drdope, anacoma, sibisibisibi, dragos, SpookyFM,
die Front vom Silverstone ist mit dünnem Aluminiumblech ummanteltes Plastik und eher nix für 'Perfektionisten'. Keine Ahnung wie gut man zB. mit einem Llano zocken kann...aber ins Silverstone ML03 passt auch noch eine zusätzliche LowProfile Grafikkarte. 'kleine Spiele' gehen wahrscheinlich auch mit der Intel Grafik wenn Du nicht die max. Auflösung wählst. WOL auch aus deep Standby geht mit den Kisten und den universellen 'Mediaplayer' geben sie Dir auch noch...und den Bluray Player können sie auch ersetzen.

--
verbeugen1wdi.gif
Duisburger wählen Oberbürgermeister Sauerland ab
verbeugen_l4jn8.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher komme ich mit 2 TB ganz gut aus. Aber 2 Festplatten wären schön.
Außerdem muss das Gehäuse nicht super klein sein. Also "Heimkinoabmessungen" mit 440mm Breite und so 150mm Höhe sind kein Problem.

Z.b. nen SilverStone Grandia GD04B könnte ich mir vorstellen.
Oder hat Mini-ITX andere Bohrungen als mikroATX? Die sind doch nur kleiner?

Zuletzt bearbeitet:
Z.b. nen SilverStone Grandia GD04B könnte ich mir vorstellen.
na dann...schau Dir die Konfiguration vom pro Luxx™ an...die massive, gebürstete Alufront vom GD04 passt gut zu 'Perfektionist'.
hat Mini-ITX andere Bohrungen als mikroATX?
passt schon, aber bei so einem grossen Gehäuse, wäre es dumm, ein ITX-Board zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh