[Kaufberatung] HTPC - Media & Storage

Merestra

Neuling
Hiho,
hab mich grade mal dafür entschieden einen kleinen stromsparenden Server zu basteln für Media & Storage und das ist bisher dabei rausgekommen:

1) Preis: 414,03
1 x Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed
1 x Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x ASRock H55M/USB3, H55
1 x Scythe Shuriken Rev.B
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Geizhals.at Deutschland

Der i3-530 ist ja leider nirgends mehr wirklich lieferbar, aber egal...
Mainboard schwank ich zwischen dem Asrock und dem ASUS P7H55-M/USB3, H55, was aber direkt mal 20€ mehr kostet und nicht wirklich etwas hat, was man benötigt...

Von der HDD hab ich noch zwei weitere hier, deshalb ist nur eine drin :p

Netzteil is dafür irgendwie total überdimensioniert, aber was viel kleineres gibts ja net wirklich außer von beQuiet, wo ich aber gerne drauf verzichte...

Kritik / Vorschläge? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt doch erstmal sehr gut, als Alternativen eine AMD am3 Config wie mein HTPC in der Sig, kommste ne ganze Ecke günstiger bei weg.

Warum kein BQ?

Ich hatte bereits selbst 3 beQuiet Netzteile, die alle abgeraucht sind. 2 Netzteile hatte ich mit Garantie ersetzt, eins ist wieder kaputt gegangen und das andere hatte ich dann später mal verkauft.

Dazu kenne ich zwei weitere Leute die auch beQuiet Netzteile hatten, die komischerweiße auch nach einiger Zeit abgeraucht sind. Nun haben beide Coolermaster und Enermax und bisher keine Probleme.

Vor kurzem hat ein Freund ein neues i7 System gekauft und hat trotz Warnung ein beQuiet Netzteil dazu gekauft, was beim Zusammenbau nicht funktioniert hat (war defekt). Mit einem Enermax hats dann funktioniert.
Hat mir dann wieder einmal gezeigt was ich schon selbst die ganze Zeit mit denen erlebt habe.

Daher halte ich nix mehr von den Dingern ^^
Da geb ich lieber doppelt soviel für z.b. ein Enermax aus als ein beQuiet zu holen.

Nach einem AMD hab ich noch garnicht geschaut...mach ich nun auch mal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh