HTPC, Mediacenter, Barebone ?

buzzzer

Enthusiast
Ich will einen kleinen PC haben der folgendes können soll:
- DVB-T decodieren (beginnt bald in Bremen )
- Kabelfernsehen (oder zumindest das Signal vom Premiere Decoder umsetzen)
- per Fernbedienung steuerbar
- DivX/MPEG1-4 abspielen
- MP3´s abspielen

Das Gehäuse sollte silber sein und Shuttle ist nicht so mein Fall. Ich finde z.B. das ASUS Pundit ganz gut.
Dann brauche ich ein DVD Laufwerk, das beim apsielen schön leise ist.
Reicht nen Celeron oder sollte ich nen 2.4-2.8 nehmen ?
Taugt z.B. diese DVB-T Karte mit Decoder: Hauppauge DEC 2000-T ?

Fragen über Fragen :)

Was könnt ihr empfehlen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Celeron reicht da locker.

Die DVB-T Karten die auf dem Technotrend Layout basieren haben einen HW MPEG2
Encoder drauf.

[g]nex schrieb:
Nen Celeron reicht da locker.

Die DVB-T Karten die auf dem Technotrend Layout basieren haben einen HW MPEG2
Encoder drauf.

und wie ist das mit dem premiere decoder ? kann ich den einfach anschliessen ?

hast du dir schon mal das AOPEN EZ 65 angeschaut

das bekommst de für 250 Euro inkl . Mobo dann noch ein Celi für so 70

512 RAM für so 100 und 80 - 160 giga : 160giga so 105

dann eine 9200 als graka oder onboard

zu premiere kann ich leider nichts sagen

fleppi schrieb:
hast du dir schon mal das AOPEN EZ 65 angeschaut

das bekommst de für 250 Euro inkl . Mobo dann noch ein Celi für so 70

512 RAM für so 100 und 80 - 160 giga : 160giga so 105

dann eine 9200 als graka oder onboard

zu premiere kann ich leider nichts sagen

das asus pundit ist zwar nen bischen grösser dafür Gehäuse, Netzteil, Mainboard, OnboardGrafik füer 123 €

Im Gegensatz zu meinen Vorredner habe ich sowas real gemacht und plane Barebone als HTPC in Version 2.0

Celeron? Mag ich nicht. Der zieht identisch viel Strom, leistet aber wesentlich weniger. Lieber P4 FSB800 mit 12x133 => 1600Mhz. Das ist ideal. Oder ein Duron auf 1600Mhz.
Dann kommt DVB-T überall mit "nur" 16 Sendern? Bei DVB-S hat man Radio und TV, aber eine größere Auswahl.
Den Mpeg Hardwarebeschleuniger kann man vergessen. Software + Filter sieht besser aus - richtige DVD Qualität. Viel Megaherz ist dann wichtig, wenn man instant aufnehmen und codieren will. Ein Film sind über 2,5 Gigs, in Divx nur 500 Mb (576x... oder 720 ...) Das mit dem Instant aufnehmen und wiedergeben habe ich noch nicht probiert.

Der Pundit hat nur eine IDE KANAL, aber würde reichen.

Low schrieb:
Im Gegensatz zu meinen Vorredner habe ich sowas real gemacht und plane Barebone als HTPC in Version 2.0

Celeron? Mag ich nicht. Der zieht identisch viel Strom, leistet aber wesentlich weniger. Lieber P4 FSB800 mit 12x133 => 1600Mhz. Das ist ideal. Oder ein Duron auf 1600Mhz.
Dann kommt DVB-T überall mit "nur" 16 Sendern? Bei DVB-S hat man Radio und TV, aber eine größere Auswahl.
Den Mpeg Hardwarebeschleuniger kann man vergessen. Software + Filter sieht besser aus - richtige DVD Qualität. Viel Megaherz ist dann wichtig, wenn man instant aufnehmen und codieren will. Ein Film sind über 2,5 Gigs, in Divx nur 500 Mb (576x... oder 720 ...) Das mit dem Instant aufnehmen und wiedergeben habe ich noch nicht probiert.

Der Pundit hat nur eine IDE KANAL, aber würde reichen.

dvb-s kommt für nicht in frage, da ich nicht so ne hässliche schüssel irgendwo hängen haben möchte.
den hardwarebeschleuniger kann man vergessen ? das höre ich zum ersten mal. ich dachte man soll darauf achten das man technotrend-design Karten mit MPEG2 Decoder nimmt. damit läuft dann ja auch vdr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gedacht, dass ist doch toll, wenn der Mpeg hardwarebeschleunigt abspielt. Doch dann startet man Progdvb im Softwaremodus und nimmt einen X-beliebigen Filter. *staun*. Kein Kammeffekt mehr, DVD Qualität beim Bild ... AC3 sound... aber auf Kosten der Rechenzeit.

Low schrieb:
Ich habe auch gedacht, dass ist doch toll, wenn der Mpeg hardwarebeschleunigt abspielt. Doch dann startet man Progdvb im Softwaremodus und nimmt einen X-beliebigen Filter. *staun*. Kein Kammeffekt mehr, DVD Qualität beim Bild ... AC3 sound... aber auf Kosten der Rechenzeit.

der vorteil der harwarebeschleunigung ist also das das system im gesamten weniger kostet. denn ohne wäre es ja besser schnelle komponenten zu kaufen

@Low

Redest du vom abspielen also Decoder oder vom Aufnehmen also Encoder?

Der HW Encoder auf den Technotrent karten ist recht gut.
Ausserdem schaft wohl keine CPU MPEG-2 in Echtzeit zu encoden.

also laut einigen usern von vdr software soll man halt entweder eine dvb karte mit hardwaredecoder oder eine ohne und dann noch noch eine mpeg2 karte dazu.
also hw-beschleunigung muss schon sein da sind sich die meisten einig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh