HTPC - mein neues Projekt

Corezwo

Neuling
Hi,

plane aktuell meinen 2ten TV-HTPC auf AMD-Basis. Folgende Komponenten habe ich schon in die engere Auswahl genommen:

Gehäuse: Antec Fusion => http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=08738 - 160€

Mainboard: Sapphire PURE Element Xpress 1150 PE-AM2RS485 - 70€

CPU: AMD Athlon 64 3500+ Sockel-AM2 - 75€

RAM: G-Skill DDR2-800 2GB GBHZ (den habe ich schon)

HD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) - 65€
(=> spätere Eweiterung um eine weitere Platte möglich)

TV-Karte: Technotrend Premium S2300 (wird aus anderem System entnommen)

Ohne RAM (gibt bestimmt preiswertere Möglichkeiten ;) ) kommt das System gerade mal auf günstige 370€. Meine Absicht besteht darin, diesen Rechner ausschließlich für TV-Aufnahme und Wiedergabe und Radioempfang via SAT einzusetzen. Ziel ist natürlich auch, den Gesamtverbrauch per undervolting/-clocking auf eine vertretbares Maß zurückzufahren. Ich denke, das hierzu die Chancen nicht schlecht sein sollten.
Die Performance ist bei diesem Rechner nicht allzu wichtig, da Performanceträchtige Dinge von meiner :fire: Allendale-Höllenmaschine :fire: übernommen werden!

PS: ein Intel-System egal ob Desktop/MB-Kombi (>270€) oder Yonah/Meron-MB Kombi (>320€) ist mir für diesen Zweck einfach zu teuer! :d

Ist die Überlegung so OK oder habt Ihr da noch andere Ideen bzw. Vorschläge zur Zusammenstellung. Danke! ;)

MfG
Corezwo :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT dabei?
Hinzugefügter Post:
habs eben gelesen ist inkl.
Hinzugefügter Post:
gute kompo

Zuletzt bearbeitet:
..zum NT

Hi HWFreak,

NT dabei?
Hinzugefügter Post:
habs eben gelesen ist inkl.
Hinzugefügter Post:
gute kompo

ein Nt ist wohl laut Produktbeschreibung verbaut: ">Hocheffizientes 430 Watt ATX12V v2.0 Netzteil mit Universaleingang und Active PFC" :banana:

Einzig eine FB könnte man sich hierfür noch gönnen, die fehlt anscheinend? :stupid:

Gruß
Corezwo

Meine Absicht besteht darin, diesen Rechner ausschließlich für TV-Aufnahme und Wiedergabe und Radioempfang via SAT einzusetzen.

wozu dann einen 3500+? das was du damit vorhast schafft auch ein P3/P4M oder Celeron und das für den Bruchteil deines Gesamtpreises.

Welches OS willst du nutzen? Welche HTPC-Soft?

Wozu so eine gute Graka, wenn du eine TV-Karte mit TV-Ausgang hast?

Zuletzt bearbeitet:
...meine Überlegungen hierzu

wozu dann einen 3500+? das was du damit vorhast schafft auch ein P3/P4M oder Celeron und das für den Bruchteil deines Gesamtpreises.

Welches OS willst du nutzen? Welche HTPC-Soft?

Wozu so eine gute Graka, wenn du eine TV-Karte mit TV-Ausgang hast?

...hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen mit einer anderen (evtl. günstigeren) Kombination, da meine jetztige TV-Karte einen Hardware MPEG-Decoder hat.
Nun ist es aber so, daß ich noch den G.Skill GBHZ übrig habe! Schon deshalb würde ich gerne auf eine aktuelle Kombination setzen. Für zukünftige Anforderungen (HDTV etc.) habe ich somit die Option der möglicherweise erforderlichen Performancesteigerung durch einfaches CPU-Ugrade, sollte der angedachte 3500+ hierfür nicht ausreichen. (Eine Hardwarebasierende MPEG-Decoder Lösung für HDTV-Empfang gibt es bislang m.M. nach leider noch nicht!)

(GRAKA ist onboard, weniger geht wohl nicht..... ;) )

Mit der Software hab ich mich noch nicht festgelegt.
Wahrscheinlich wird es XP mit Mediaportal.
Linuxlösungen müsste ich mir erst mal anschauen.

Gruß
Corezwo :coolblue:

Mit einer S2300 wäre Linux am einfachsten, der VDR wurde für eine solche TV-Karte gemacht.
Ich nutze ihn seit nun fast 4 Jahren und bin voll zufrieden.

Kurz und knapp: Das Projekt gefaellt mir!

einzig die GBHZ finde ich ein klein wenig uebertrieben, aber wenn du die eh schon hast... rein damit! ; )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh