HTPC: Miserable Qualität auf TV!

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein langersehnter HTPC ist endlich fertig: AOpen AK79G Mainboard, Barton 2500+, TwinhanDTV DVB-S + CI, WinTV PVR-500, NForce 2 mit integrierter VGA. Am TFT macht er seine Sache echt prima.

Aber wenn ich ihn am Philips-TV (50Hz) anschließe, ist die Bildqualität derart miserabel. Das Bild hat einen derartige Rotstich, das ist unglaublich. Außerdem alles sehr unscharf. Ich verbinde per Cinch und Scart-Adapter. S-Video out hat das Mainboard zwar auch, aber der Fernseher keinen Engang für. Und wenn ich den S-Video-Eingang am Adapter bzw. ein Kabel Scart - PC (S-Video und Cinch für Audio) nutze, kommt das Bild zwar schärfer, aber nur schwarz-weiß.

Hat jemand einen Tip, wie man die Bildqualität steigern könnte? Mein bisheriger Festplattenrecorder bringt über Scart+Cinch eigentlich ganz gute Ergebnisse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Composite ist halt nunmal das mieseste Signal.
Wenn dein TV auf keinem Eingang SVideo versteht, dann ist das ja auch
schon eine ziemlich alte Kiste.

Die besseren Übertragungen wie YUV oder RGB gehen mit so nem TV auch net.

bringt es denn was, auch eine Grafikkarte mit gutem TV-out aufzurüsten? An meinem HD-Recorder ist das Bild ja sehr gut, obwohl der auch mit Cinch verbunden ist.

Der TV ist ein Philips 28PT4455. Ich sehe gerade, daß der auf Ext2 eigentlich S-VHS kann. Ich werds nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
SVideo auf Composite wird ähnlich wie Schwarz-Weiss.
Du musst am TV auch SVideo an dem AV Kanal anwählen. Oft durch nochmaligem
Drücken der AV Taste.

Wenn SVideo ausgewählt und immer noch swws, dann im Graka Menü schauen, dass PAL gewählt ist. NTSC ist auch swws.

50 Hz Bildausgabe ist bei Grakas sehr selten. Meist ist der Video Out auf
minimal 60 Hz einstellbar, was ner Röhre auch übel aufstoßen kann.

50 Hz Bildausgabe ist bei Grakas sehr selten. Meist ist der Video Out auf
minimal 60 Hz einstellbar, was ner Röhre auch übel aufstoßen kann.

was für nen quatsch...

video-out = cinch-out. nix anderes. und wenn du PAL im menü eingestellt hast, dann nimmt das der fernseher so auch (PAL = 50Hz, NTSC = 60Hz)

wenn der tv bei SVHS nur S/W anzeigt, würd ich mal nen anderen SCART-Adapter probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh