HTPC mit älternen Komponenten

Captain Veltins

╬Bruderschaft ALC╬
Hi,
ich plane in der nächsten Zeit einen HTPC zusammenzubauen, der hauptsächlich Filme aufnehmen und verwalten soll und Timeshift bieten sollte.
Das ganze soll meinen Vidoerecorder ersetzen und an einen Digitalen Sat Receiver angeschlossen werden.

Als Komponenten hätte ich noch einen 900Mhz AMD Athlon mit 256mb und einer 80gb hd zurverfügung, würden diese Komponenten ausreichen?

Welche Tv Karte bräuchte ich für den Rechner, wenn ich dieses Timeshift nutzen möchte, sprich gleichzeitig aufnehmen und den film schauen?
eine karten empfehlung wäre hilfreich.

Welche Software bräuchte man für den Rechner, für die Filmaufnahme und verwaltung mit einer normalen Fernbedienung, könnte die auch direkt Werbung rausfiltern?

Gruß

Veltins

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prost Veltins :cool:,

also ich würde da zu einer Hauppauge Nexus-S oder baugleicher Karte raten. Die hat halt einen eigenen MPEG Decoder onboard und belastet die CPU nicht so stark.
Softwaretechnisch kann ich nicht mit dienen, ich hab immer nur mit ProgDVB geguckt oder aufgezeichnet, nie beides.

Die Komponenten sollten es sicher tun, 256 MB mehr Speicher können nicht schaden.

Gruß
Dominik Marquardt

kann dir da den VDR ans Herz legen, falls du dich mit Linux etwas auskennst
eine Nexus-S rein, dann kannst du deinen Sat-Receiver auch entsorgen.

Stöber mal unter www.vdr-wiki.de oder www.vdr-portal.de, es gibt eigentlich nix,
was der VDR nicht kann.

mit linux kenn ich mich so gut wie garnicht aus,
wollte auf dem rechner win xp installieren,
es gibt von windows doch so eine spezielle media edition was haltet ihr von dieser?

gibt´s auch empfehlenswerte tvkarten die man unter 100euro bekommt, vielleicht auch ältere karten, die man gebraucht erstehen kann.
können die karten gleichzeitig daten über den scart anschluß empfangen und auch über eben diesen senden?

Zuletzt bearbeitet:
Über Scart senden und empfangen?
Klär uns mal auf, was du vorhast?

naja ich wollte den pc nur als reinen videorecorder nutzen, sprich der digital receiver bleibt weiter im dienst genau so wie der dvd spieler usw..

irgendwo muss das signal ja in den pc reingehen und auch wieder raus und das gleichzeitig sonst bringt mir das ganze dingen ja nichts.
das signal geht ja erstmal über den satreceiver in den pc und über den pc in den fernseher, wenn der pc aus ist sollte das signal direkt vom receiver zum ferneseher gehen.

wieso machst du den HTPC nicht zum Sat-Receiver und Videorekorder, was eigentlich der Sinn eines HTPC´s ist?

du hast doch Digital-TV, oder?
Dann muss doch der Rechner nix machen, ausser den Stream speichern beim Aufnehmen und versetzt wiedergeben bei Timeshift, das packt sogar ein Pentium2.

Aber bei XP weiß ich nicht, da ich sowas nicht auf meinem HTPC laufen habe.
Das frisst bestimmt mehr Ressourcen als die HTPC-Software, daher nutze ich Linux, man brauch keinen Desktop und läuft stabil.

Wie lange muss man denn warten bis VDR gestartet ist? Man will ja ungern erstmal paar Minuten warten, bis man Fernseh gucken kann...

@Mirko76 Sind deine Platten gespiegelt? Ist deine HTPC Hardware noch aktuell laut Sign?

Die Platten sind nicht gespiegelt, so wichtig sind die Daten da drauf nicht.

Meine Hardware ist noch aktuell, wie es in der Sig steht.

ja, dafür sind die CDs ja gedacht, einlegen und installieren, falls die geeignete Hardware vorhanden ist.

Eine DVB-Karte mit TV-Out ist am besten geeignet, da geht die Installation fast von allein.

Mirko76 schrieb:
Meine Hardware ist noch aktuell, wie es in der Sig steht.

Die eine DVB-S hat er noch nicht lange. ;) Ist die Treibercd und die Fernbedienung heil bei dir angekommen?

Ganz schön blöd, jetzt will ich selbst einen HTPC basteln und habe meine schöne Nexus-S vor nicht allzulanger Zeit an Mirko76 vertickert. :stupid: Ich hoffe sie hat es gut bei dir! :wink:

Gruß
Dominik Marquardt

Ist alles angekommen, danke.

Die Nexus in meinem HTPC ist schon 3Jahre da drin, die ich von dir habe, läuft in einem anderen HTPC.

@veltins: ich würde es an deiner stelle mit dem vdr versuchen. ich hab mich damit auch mal beschäftigt und das war vor über einem jahr. da war es noch recht nervig aber inzwischen soll das echt gut zu konfigurieren sein.

xp möchte ich auch und würde ich auch für linux noobs empfehlen, aber mit dem 900er ist das wohl nicht so pralle.

ich hab hier nen p3 600 und der braucht ne ewigkeit bis win2000 gestartet ist.

ich denke mal das linux schneller startet als windows und weniger systemresourcen frißt.

gibt´s auch noch alternativen zur Nexus-S?

kann vdr auch direkt werbung rausfiltern?

Zuletzt bearbeitet:
schneller starten auf jeden Fall, da du unter Linux für den VDR keine Desktopumgebung brauchst, wenn du eine DVB-Karte mit TV-Out hast.

Der VDR direkt kann keine Werbung rausfiltern, aber es gibt ein Plugin mit Namen
Noad, was das für ihn macht.
Klappt je nach Sender ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh