>>>HTPC mit Beamer<<< Hilfe benötigt!

VioXX

Neuling
Hallo werte Luxxer
endlich ist es soweit und ein Beamer samt HTPC soll ins Haus.
Leider kenne ich mich kaum mit dem ganzen Heimkino zeugs aus,
deshalb müsst ihr mir helfen!

Neu gekauft wird:

1. Satelittenschüssel
Was könnt ihr da empfehlen, was muss ich beachten?

2. Beamer
da hab ich an den gedacht:http://geizhals.net/deutschland/a120115.html

3. Boxen
Teufel Concept E Magnum

4. TV Karte
Was gibts zu beachten, was könnt ihr empfehlen?

5. Das TV Signal soll von der Schüssel in die TV Karte des HTPC und über den DVI zum Beamer.
Geht das so?

6. Brauche ich noch einen Reciever?

7. Ganz wichtig:
Unterstützt die 9800SE mit neuen Treibern HDCP?
Falls nicht habe ich an einen 7600GT gedacht.

HTPC:
Pentium D 805
1024 MDT
9800SE
Audigy 4

Bitte so posten:

1. xxx
2. xxx
usw.

Herzlichen Dank im voraus!

MfG VioXX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. Willst du echt LCD Fliegengitter? Nimm doch nen DLP und guck auf die Auflösung, wenn du das Ding am PC nutzt und falls du mal spielen willst auf deinem HTPC, dann wären echte 1024x768 Auflösung schon nett, was dein Beispiel leider nicht erreicht. Und 1280x1024 ist teuer...

Und ne herkömmliche DVD sieht in 1280x720 aufgeblasen aus auf dem Beamer.

4. Twinham DVB-S oder extern FireDTV über FireWire

5. Passt

6. Nö, aber vernünftige Software, die DVB unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Also zocken werd ich mit dem Beamer kaum und DVDs sind ja alle in 16:9 weshalb ich an diesen Beamer gedacht habe.

Das Fliegengitter soll bei dem Sanyo kaum zu sehen sein und einen DLP dieser Preisklasse mit 1280X720 sucht man leider vergebens.

Warum sollte eine DVD in 1280x720 aufgeblasen aussehen wenn es dasselbe Format(16:9) ist?

DVB gibts bei uns nicht und es wird auch noch ne weile dauern!

Hallo,
DVB-S ist Satellit.Zudem glaub ich das es noch keine Grafikkarte mit HDCP über DVI gibt :/ .Hoffe ich konnte helfen.

mfg
Firas

selbe Format ja, Auflösung nein

Lies das mal

Und kauf ja keinen Beamer über nen Webshop, nimm dir Zeit, vergleiche die Dinger in einem Fachgeschäft, nicht in einem Warenhaus.

Mein Beamerkauf im Fachgeschäft hat knapp 3h gedauert, hat sich aber gelohnt :d

VioXX schrieb:
1. Satelittenschüssel
Was könnt ihr da empfehlen, was muss ich beachten?

Ka - am besten Du fragst in einem Heimkino forum mal nach, da ich DVB-T User bin...

Der ist für das Geld ok, bei DLPs gibts in der Preisklasse praktisch nix - aber am besten ist Du gehst in ein Fachgeschäft und schaust Dir mal verschiedene Beamer an, jeder nimmt die verschiedenen Fehler/Stärken der Produkte unterschiedlich wahr - keiner kann Dir hier sagen ob Du RBE Empfindlich bist, ob Dich Dithering stört oder ein schlechter Schwarzwert, Screendoor, Banding, etc. - es gibt unendlich viele unterschiedliche Meinungen dazu, da musst Du Dir selber ein Bild von machen.

3. Boxen
Teufel Concept E Magnum

Imho sind das nur bessere Brüllwürfel, aber für das Geld gibts kaum eine Alternative...

4. TV Karte
Was gibts zu beachten, was könnt ihr empfehlen?

Schau Dich um welche TV Karte unterstützt wird von der Software die Du verwenden willst, nicht jede Software kann mit jeder Karte umgehen, also erstmal die Frage stellen MCE, MediaPortal, Meedio, X-Lobby, etc. ?

Wenn Du HDTV empfangen willst brauchst Du eine DVB-S2 Karte und davon gibts zur Zeit nur *1* von KNC. für normales PAL Fernsehen gibts eine unüberschaubare Menge...

5. Das TV Signal soll von der Schüssel in die TV Karte des HTPC und über den DVI zum Beamer.
Geht das so?

Ja, Du brauchst dann ein DVI-HDMI Kabel (oder ein DVI Kabel mit Adapter auf HDMI auf einer Seite).

6. Brauche ich noch einen Reciever?

Sat Receiver ? Ne das macht die TV-Karte + HTPC.

7. Ganz wichtig:
Unterstützt die 9800SE mit neuen Treibern HDCP?
Falls nicht habe ich an einen 7600GT gedacht.

Nein sie unterstützt kein HDCP (und eine 7600GT übrigens auch nicht), es gibt bisher nur 1 Ankündigung für eine Sapphire Karte die HDMI (und damit HDCP) Unterstützt, die ganzen DVI Ausgänge auf den normalen GraKas können *kein* HDCP und werden es auch nicht spätermal können (Treiberupdates), da hier ein Chip nötig wäre auf der GraKa der da nicht ist - die Angaben von ATI/Nvidia sind alle nur theoretischer Natur das sie HDCP Unterstützen, aber eingebaut ist es auf keiner Karte... also entweder warten (aber wer will das schon), oder auf HDCP verzichten und später einfach ne neue GraKa kaufen wenn es denn mal gefordert wird.

4. stimmt so nicht, Twinhan, wie ich oben bereits erwähnte hat eben auch eine ;)

Und für analog gibts zwar ne Menge, aber was anderes wie eine Hauppauge PVR macht echt keinen Sinn.

MediaPortal unterstützt mehr TV Karten wie andere Proggis, vorallem MCE ist so gut wie unbrauchbar für DVB.

5. Wieso Adapter? reicht doch DVI auf DVI.

Ahh die Twinhan hab ich übersehen, kann man die schon kaufen oder ist die genauso schwer zu bekommen wie die KNC btw ?

zu 5: der Z3 hat nur einen HDMI und keinen DVI Anschluss - sprich ohne DVI-HDMI Kabel oder Adapter (wenn er ein DVI-DVI Kabel benutzt) wirds nix ;-)

Gut dann eben DVB-S.
Bekommt man damit alle normalen TV Kanäle wie Pro7, MTV etc.? Auch die, die es noch nicht digital gibt?

Hab hier noch eine DVB-S Karte gefunden
http://geizhals.net/deutschland/a160454.html

Beim Beamer hab ich langsam überhaupt keinen Plan mehr da jeder etwas anderes sagt. Deshalb gehts nächste Woche zum Fachhändler.

http://geizhals.net/deutschland/a79079.html

Ich empfehle dir die, jedoch als DVB-S2, Twinhan sind die meines Wissens nach die einzigen PCI Karten, wo der CI Slot dabei ist, bzw nicht einen zusätzlichen Platz benötigt.

Da ja immer mehr auch DVB-S zur Grundverschlüsselung neigt, wird ein CI Slot früher oder später eh nötig sein, also wäre dies sicher eine gute Karte ;)

Da anscheinend die Treiber von der DVB-S und der DVB-S2 die gleichen sind, so hab ich mir sagen lassen von einem Programmierer von MP, wird diese Karte bereits ünterstützt.

Solltest du planen, mehrere DVB Karten im Einsatz zu haben, gibts hier noch eine Info, die sicher hilfreich ist. Englisch ist von Vorteil.

Die Wahl der Hardware in Sachen TV Karten ist sicher abhängig von der Wahl des Frontend's, welches du benutzen willst. Überleg dir jetzt am besten schon, was du einsetzen willst, ob's MCE, MP, das Frontend von der Karte selber, oder ob's ein Linux VDR werden soll. Du findest in der aktuellen c't (darf man das hier sagen?) die neuste Version von ctvdr, die sicher ebenfalls zu empfehlen ist. Auf alle Fälle solltest du die Kompatibilitätslisten der Programme studieren, das spart Ärger und Zeit. Hier ein Beispiel.

gl hf :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe:bigok:

Was du aber leider nicht beantwortet hast ist die Frage ob ich mit DVB-S alle Programme und auch die noch nicht digitalen Empfangen kann

Braucht man das CI nur wenn man PayTV nutzen will oder kommt/gibt es das auch beim FreeTV über DVB-S?

Hi,

DVB-S Karten können nur digitale Programme und keine (noch) analogen Programme empfangen.

CI braucht man für das CA-Module, wo dann die Abo-Karte reinkommt, also nur für verschlüsselte Programme und nicht bei FreeTV-Programmen nötig.

Ob sich eine generelle Grundverschlüsselung digitaler SAT-Programme durchsetzen wird, bezweifle ich. Bei digitalem Kabel-TV sieht das schon anders aus, da ist der Trend eindeutig hin zur Grundverschlüsselung, bis die Anbieter keine Kunden mehr haben. Wer auf solch eine Idee (Grundverschlüsselung aller TV-Programme) setzt, wird wohl alle seine Kunden verlieren. Aber versuchen kann man das ja mal, offensichtlich gibt es im Kabel-TV genügend "Dumme", die keine Chance haben, anderweitig TV zu sehen.

Gruß

Rimini

Pro7 RTL MTV ...usw. sind auch über digital empfangbar - keine angst.

jo und RTL und Pro7 grundverschlüsselt, zumindestens in HD Quali, ist nur eine Frage der Zeit, bis andere nachziehen, auch für nicht HD Quali.

Wer also noch ne DVB-S Karte ohne CI kauft, ist selber schuld, meine Meinung ;)

Wenn man auf der "sicheren" Seite sein möchte, natürlich mit immer mit CI. CA-Module und Abo kann man ja auch später (oder nie) noch anschaffen.

Klar versuchen die Programm-Anbieter über die "Hintertür" HD-TV die Grundverschlüsselung durchzusetzen. Muss jeder selber wissen, was er wirklich braucht.

Tja dann muss man sich wohl beugen und ne DVB-S mit CI kaufen.
Hat jemand zufällig ne Liste parat in der soweit alle DVB-S Sender aufgeführt sind?

Hab jetzt mal geguckt und alle wichtigen gibt es ja.
Noch ein paar weitere Meinungen und Empfehlungen von anderen Usern wären nicht schlecht.

Furzbirre schrieb:
jo und RTL und Pro7 grundverschlüsselt, zumindestens in HD Quali, ist nur eine Frage der Zeit, bis andere nachziehen, auch für nicht HD Quali.
Wer also noch ne DVB-S Karte ohne CI kauft, ist selber schuld, meine Meinung ;)
????
1.) RTL hat keinen HD-Sender
2.) Pro7HD wird immer noch unverschlüsselt gesendet ( http://www.prosieben.de/spielfilm_serie/hdtv/faq/#slot17 )...

Es gibt noch keine Grundverschlüsselung über Sat - ob evtl. eine kommen wird steht nach wie vor noch nicht fest! Natürlich kann man nix falsch machen, wenn man eine TV-Karte mit CI kauft - aber noch ist das nicht unbedingt notwendig.

@VioXX
Sender, die über Sat analog aber nicht digital senden sind mir so spontan nicht bekannt. Sollte es da welche geben wirst du sie garantiert nicht vermissen. Es ist genau das Gegenteil der Fall - es gibt WESENTLICH mehr digitale Sender, als analoge Sender.
DVB-S2 Karten gibt es übrigens derzeit genau 2 Stück:
http://geizhals.net/deutschland/a186324.html
http://geizhals.net/deutschland/a184834.html
Würde dir hier die Technotrend empfehlen, falls du HDTV schauen können willst. Die Möglichkeit, ein CI bei Bedarf anzuschließen bieten übrigens beide.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
das pro7HD verschlüsselt sein soll hat wohl wer falsch verstanden denk ich. Die einzigste "verschlüsselung" wird wohl der HDCP kopierschutz werden. ist aber nicht verschlüsslt und man brauch nich eine extra karte dafür.
nur ne hdcp fähige grafikkarte und monitor/TV.

bin auch schon immer am überlegen mir ne dvb-s karte zu zulegen, aber hab angst es dann später zu bereuen, da die ja kein dvb-s2 können. (abgesehen von den 2en die über mir gepostet wurden)

Was noch wichtig zu wissen wäre: Packt die 9800SE HDTV in 1080i?

Hi,

da ATI die HDTV-Auflösungen in ihren neueren Treibern zur Verfügung stellt, sollte das auch mit einer 9800SE kein Problem sein, muss ja nur das Bildsignal erzeugt werden.

Rimini

jo Seppel, danke, nur man liest das eine und das andere, was nun genau läuft, weiss so keiner ganz genau...

Gibt ja Berichte und auch Foren die keine einheitliche Meinung/Tatsachen darstellen, wie auch immer, ist sowieso Geldmacherei und zu HDTV von privaten Sendern wie Pro7 kann ich sowieso nur sagen, wer braucht schon Werbung in HD, lol

btw thx für den Link :d

@VioXX
Wieso sollte die 9800SE kein 1080i packen? HDCP kann die Grafikkarte zwar nicht, ist derzeit allerdings eh noch nicht erforderlich. Soviel ich weiß wird bei entsprechenden HDTV-Fernsehsendern lediglich ein HDCP-Flag mitgesendet, welches allerdings von der Software nicht zwangsweise beachtet werden muß (also ist eine Ausgabe ohne HDCP durchaus möglich).
Erst bei Blueray/HD-DVD wird HDCP evtl. eine Rolle spielen.

@Juky
Wieso legst du dir nicht gleich die Technotrend DVB-S2 Karte zu. Den Preis der Karte finde ich ja durchaus tragbar und man braucht dann keine Angst zu haben evtl. das fehlende DVB-S2 zu vermissen.

@Furzbirre
Hast schon recht - ist teilweise wirklich verwirrend, wenn man diverse Foren durchstöbert. Aber über Sat wird derzeit noch nix verschlüsselt (außer die PayTv-Sender natürlich).
Leider wird über Pro7HD kaum wirkliches HD Material gesendet - sondern größtenteils nur hochskaliertes SD Material. Finde ich aber trotzdem eine sehr gute Sache, daß die ersten Privatsender jetzt auch in HD senden, da das Bild hier einfach genial ist verglichen mit SD Material.
Inzwischen gibt es auf Astra auch noch AnixeHD ( http://www.anixehd.de/ ), was ebenfalls unverschlüsselt über DVB-S2 empfangbar ist.

Sepp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh