Taderaz
Urgestein
- Laptop
- MacBook Air M3
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asrock X670E Steel Legend
- Kühler
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- G.Skill Flare X5 K2 GSK 64GB @ 6000 CL30
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3080Ti
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF / LG OLED55CX6
- SSD
- NVMe 6 TB, weitere externe
- Soundkarte
- Audioengine D1 24-BIT DAC
- Gehäuse
- Fractal Torrent White TG Clear auf 4x180mm Lüfter umgebaut
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 860 W
- Keyboard
- US HyperX Alloy Origins mit Pudding Keycaps PBT (Aqua Switches)
- Mouse
- Logitech G Pro 2 wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Reiner Windows Gaming PC mit Virpil Joysticks & Tobii Eye Tracker 5. Fürs Office MacBook Air M3 an Razer TB4 Dockingstation.
- Internet
- ▼10GBit ▲10GBit
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Mein Bruder quält mich schon längere Zeit mit seinem HTPC und hat nun wohl auch endlich die Eckdaten zusammen:
- Als Gehäuse schwebt ihm das S16T oder S16V von http://www.origenae.com/en/ vor.
Beim Rest sind wir uns noch unklar; ich habe Neues zu Mobos mit HD Unterstützung auf der Cebit vernommen... evtl. da noch warten?
Was soll er können?
- Blueray ruckelfrei auf einem Beamer sowie TFT Fernseher darstellen (HDMI Anschlüsse jeweils)
- TV Sendungen aufnehmen und gleichzeitig eine andere ansehen
- übers Netzwerk auf das Medienarchiv auf dem Server zugreifen; hauptsächlich ISOs aber auch DVD Rips (er wohnt in der Schweiz... zwecks Kopierschutzanfragen oder dergleichen)
- Musik (mp3) abspielen; möglichst bei ausgeschaltetem Fernseher/Beamer
- Fernbedienung
- sehr leise
Ein Zusatzfeature schwebt ihm noch vor im Sinne eines TFT mit Touchscreen welchen er dann evtl. in der Nähe des Couchtisches einbauen möchte...
Die Schmerzgrenze bewegt sich unterhalb von Fertiglösungen die in dem bereich so ca. bei 2k Euro liegen.
An Ideen und Vorschlägen ist alles willkommen, auch Alternativen zum Gehäuse andere Hardware... sowie Teillösungen oder auch Links zu anderen Projekten in dieser Richtung. Bitte auch Vorschläge zur Software machen (gibts da etwas in Richtung Linux für Blueray?).
ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Mein Bruder quält mich schon längere Zeit mit seinem HTPC und hat nun wohl auch endlich die Eckdaten zusammen:
- Als Gehäuse schwebt ihm das S16T oder S16V von http://www.origenae.com/en/ vor.
Beim Rest sind wir uns noch unklar; ich habe Neues zu Mobos mit HD Unterstützung auf der Cebit vernommen... evtl. da noch warten?
Was soll er können?
- Blueray ruckelfrei auf einem Beamer sowie TFT Fernseher darstellen (HDMI Anschlüsse jeweils)
- TV Sendungen aufnehmen und gleichzeitig eine andere ansehen
- übers Netzwerk auf das Medienarchiv auf dem Server zugreifen; hauptsächlich ISOs aber auch DVD Rips (er wohnt in der Schweiz... zwecks Kopierschutzanfragen oder dergleichen)
- Musik (mp3) abspielen; möglichst bei ausgeschaltetem Fernseher/Beamer
- Fernbedienung
- sehr leise
Ein Zusatzfeature schwebt ihm noch vor im Sinne eines TFT mit Touchscreen welchen er dann evtl. in der Nähe des Couchtisches einbauen möchte...
Die Schmerzgrenze bewegt sich unterhalb von Fertiglösungen die in dem bereich so ca. bei 2k Euro liegen.
An Ideen und Vorschlägen ist alles willkommen, auch Alternativen zum Gehäuse andere Hardware... sowie Teillösungen oder auch Links zu anderen Projekten in dieser Richtung. Bitte auch Vorschläge zur Software machen (gibts da etwas in Richtung Linux für Blueray?).