HTPC mit BluRay-Laufwerk?

JokerGermany

Neuling
Morgen, habe gehört das Linux noch Probleme mit der HD Technik hat, stimmt das? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Genial :banana:

So, ich möchte auch noch Windows XP installieren für "Notfälle"
Das neuen Linux-Versionen können auf NTFS schreiben und lesen.
Kann ich also die Partition für Linux 10GB groß machen, für XP 15-20GB und den Rest der Platte auf NTFS machen?

Oder gibt es da Probleme?

Welches Linux BS sollte man für einen HTPC nehmen?

Welche Hardware funktioniert auch mit Linux?
Was muss ich da beachten?

Der PC wird beinhalten:
Wlan
Fernsehkarte
BD Laufwerk
eventuell HD-Laufwerk (bei den niedrigen Preisen)
DVD Brenner
Nero für Linux

Nett wäre es, wenn man in eine Media-Center Oberfläche schalten könnte... :)

http://www.linuxmce.org/

Verstehe nicht warum du zusätzlich XP installieren willst, dadurch provozierst du vll. eher diese "Notfälle".

Du solltest beachten, dass die Hardware bestens unterstützt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.linuxmce.org/

Verstehe nicht warum du zusätzlich XP installieren willst, dadurch provozierst du vll. eher diese "Notfälle".

Du solltest beachten, dass die Hardware bestens unterstützt wird. ;)

Naja, vieleicht will ich doch mal nen Game mit dem PC zocken ;)

Hab ich recht, dass es für Linux kein Problem ist auf NTFS Platten zu schreiben, auzuführen und zu lesen?

Genial :banana:

So, ich möchte auch noch Windows XP installieren für "Notfälle"
Das neuen Linux-Versionen können auf NTFS schreiben und lesen.
Kann ich also die Partition für Linux 10GB groß machen, für XP 15-20GB und den Rest der Platte auf NTFS machen?

Der PC wird beinhalten:
Wlan
Fernsehkarte
BD Laufwerk
eventuell HD-Laufwerk (bei den niedrigen Preisen)
DVD Brenner
Nero für Linux

Nett wäre es, wenn man in eine Media-Center Oberfläche schalten könnte... :)

Passt nicht direkt hier rein aber guck mal hier
Bd und hd laufwerk in einem
http://geizhals.at/deutschland/a287916.html

Hallo,
ich möchte deine Euphorie bezüglich Linux ja nicht bremsen, aber ich glaube mit HD-Formaten wirst du unter GNU/Linux nicht viel Freude haben. Hast du dir den Link von d1no schon durchgelesen? Es ist ja nicht so, dass GNU/Linux HD nicht könnte, es darf nur geschützte Filme nicht abspielen weil es die dafür geforderte DRM Umgebung nicht bereitstellen kann und will (somit ist sogar ein offizieller closed source HD Player unter Linux ausgeschlossen).

Wenn ich noch auf dem neuesten Stand bin, ist der in der Ubuntu Wiki vorgestellte Weg (also die Benutzung von fremden Schlüsseln) der einzig mögliche. Und der ist nicht nur sehr mühsam und für einen HTPC meiner Meinung nach ungeeignet sondern auch noch rechtlich deutlich fragwürdiger als die DVD Wiedergabe unter GNU/Linux. Es ist zwar generell fraglich inwiefern (bezogen auf das deutsche Urheberrechtsgesetz) ein Abspielschutz ein zulässiges Mittel ist um einen Film vor unberechtigten Handlungen zu schützen, aber bei der DVD ist ja der CSS Abspielschutz in der Praxis nicht mal eine "wirksame technische Maßnahmen" wie es der Gesetzgeber fordert. Wobei selbst dazu eine richterliche Entscheidung, so weit ich weiß, in Deutschland noch nicht vorhanden ist. Den AACS Abspielschutz von Blu-ray und HD DVD Discs, der ja bis jetzt nur mit fremden Schlüsseln umgangen werden kann, würde ich hingegen schon (noch) als wirksam betrachten.
Also selbst wenn du die Wiedergabe hin bekommst bewegst du dich in einer rechtlichen Grauzone. Natürlich gilt das nur für "kopiergeschützte" Filme was aber wohl die Meisten sein dürften, ist zumindest bei den DVDs so.

Die rechtliche Grauzone ist mir egal.
Ich besitze den Film also darf ich ihn auch abspielen.... :uff:

Aber kann man die Schlüssel voreinstellen?

Ich würde ja nicht immer davor sitzen und nen Leihe soll das Gerät auch bedienen können... -__-

kappiere ich jetzt was falsch oder sehe ich das richtig dass die BlueRay-Disc bzw. HDDVD-Disc bei dem Ubuntu-Link auf die Festplatte koppiert wird?
Somit ist dies ja ne anleitung wie man den Koppierschutzumgeht und somit Koppien erstellen kann.

Also eigentlich nicht mal eine Grauzone sondern einfach nur illegal??

mfg
aelo

Was hat es mit diesem Player Key auf sich?

Muss der einfach nur ab und zu aktualisiert werden?

Wie spielt man jetzt HD-DVDs/BluRay-DVDs ab?
Also kann man dass überhaupt in ein Media Center integrieren?

Dieser Ubuntu Guide ist schon fast ein Jahr alt, mittlerweile wird sich da was geändert haben oder?

Ich hab was von einer recht neuen BluRay Bibliothek gehört, weiß jemand was dazu?

Nein, kannst du so machen, gibt keine Probleme. Aber am besten zuerst WIndows, dann linux installieren... ;)

Ich mache derzeit sehr gute Erfahrungen mit Mythbuntu. Ist nicht so überladen wie LinuxMCE (wer braucht schon den ganzen Home Security Kram oder hat in jedem Zimmer einen Rechner am Netz...). Ist ein Ubuntu mit XFCE Desktop und Mediacenter Frontend. Wenn du auf TV verzichten kannst könnte dich auch Elisa interessieren

Im Prinzip fast jede. Du kannst mal recherchieren oder es einfach ausprobieren. Hinterher ist man immer schlauer. In 90% aller Fälle bekommst du deine Hardware ans laufen.
Wenn du hilfe brauchst, melden

kappiere ich jetzt was falsch oder sehe ich das richtig dass die BlueRay-Disc bzw. HDDVD-Disc bei dem Ubuntu-Link auf die Festplatte koppiert wird?

Sieht so aus, wenn es keine Möglichkeit gibt, BluRays and HD-DVDs sofort wieder zu geben, brauch ich sogar als 2. Betriebssystem Windows :(

€dit:
Außer es Passiert automatisch, wenn man nen BluRay Film schauen will und es wird danach automatisch gelöscht.
Der HTPC soll so einfach zu bedienen sein wie möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Mit XP hat man aber das selbe Problem, man muss ja so ein DRM BS installieren, also Vista.

Somit ist dies ja ne anleitung wie man den Koppierschutzumgeht und somit Koppien erstellen kann.

Also eigentlich nicht mal eine Grauzone sondern einfach nur illegal??

mfg
aelo

Sehe ich auch so dass die Disc bei dieser Anleitung erst entschlüsselt und auf die Festplatte kopiert wird und dann wiedergegeben. Allerdings macht das soweit ich informiert bin rechtlich keinen Unterschied. Du hast nämlich in Deutschland das Recht auf Privatkopien (bezahlst du z.B. bei jedem Rohling mit, auch wenn du damit nur freie Software brennst), allerdings wieder mit der Einschränkung bezüglich des wirksamen technischen Kopierschutzes. Sind also CSS bzw. AACS wirksame Kopierschutzmechanismen darfst du unter GNU/Linux weder DVDs (einzige Ausnahme ist LinDVD, closed-source und nur für Mandriva, weitere Einschränkungen) noch Blu-Ray und HD DV Discs anschauen. Sind sie keine wirksame Kopierschutzmechanismen darfst du die Filme mit nicht lizenzierten Playern (wie es unter Linux üblich ist) abspielen und auch Privatkopien erstellen.

@ JokerGermany
Wie man geschützte HD Medien unter Linux am besten wiedergibt weiß ich nicht. Ich würde auch nicht damit rechnen, dass es in nächster Zeit eine Möglichkeit gibt die sich durchsetzt und einfach und guten Gewissens anwendbar ist. Aber solche DRM durchsetzten Produkte wie Blu-Ray sollte man sowieso boykottieren, bei der Musikindustrie hat es ja inzwischen ein bisschen was gebracht.

Also ein Image von einer BluRay sollte man auch unter XP abspielen können, die Disk selber aber eher nicht.
Wäre also ähnlich wie die Lösung mit Linux.

Ich werde gerantiert mir keine BluRay oder HD-DVD legal besorgen, wenn ich sie dann doch nur emulieren muss...

kauf dir doch nen Vista Home Premium, das gibt es schon ab 72,5€ //ich stell mich jetzt aber in die Ecke und schäme mich, weil ich Vista in nem Linux Thread empfohlen habe!
und als Media-Center-Linux installierst du dir zusätzlich einen VDR LINK

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Vista werd ich nur installieren, wenn kein Weg mehr dran rumführt.
Also garantiert nicht für eibeb HTPC ;)

na dann :) musst du wohl ohne Blue Ray und HD-DVD leben ^^
HD-TV selbst sollte mit VDR aber auch gehen
du brauchst nur eine digitale TV-Karte und nen HD-Sender (z.b. premiere HD oder discovery HD)
mehr infos zum thema vdr gibts hier: www.vdr-portal.de

mfg
aelo

Ja DRM ist eine tolle Sache um den Fortschritt aufzuhalten.Zum Glück dauert es immer nur Tage bis so ein Mechanismus unschädlich gemacht wird und jeder dann die Tools aus dem Netz zieht um dann seine Originale endlich sehen zu dürfen.Irgendwie eine verrückte Welt.

Oder mal ganz auf das Linux Media Center verzichten. In den 72,50€ für Vista Home Premium ist schon ein sehr ausgereiftes Media Center enthalten, was sämtliche funktionen bietet und zudem noch eine überragende Grafische Oberfläche hat! ;-) Es gibt sogar Plugins von Arcsoft die BD/HD-DVD in diese Grafische Oberfläche integrieren! Link zu Microsoft - Kurzes Video mit beschreibung zum VMC (Vista Media Center) Die bedienung funktioniert wunderbar mit einer Original Media Center Fernbedienung von Microsoft! http://geizhals.at/deutschland/a122963.html So, steinigt mich, aber ich habe mir echt genug Media Center Frontends angesehen, VMC ist eindeutig das ausgereifteste!

Tja, selber Schuld! Dann vertrödel mal deine Zeit mit den Frickellösungen die keinerlei funktion bieten und zudem scheiße aussehen... Mußt du selber wissen!
Viel Spaß! Und wann und wo ich hingehe und poste überlass doch bitte mir. Wenn mir danach ist schreib ich hier auch noch viel mehr zum VMC! :haha:

Tu das, nicht umsonst gibt es ne ignor funktion

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh