[Kaufberatung] HTPC mit Dual Tuner

resiii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2009
Beiträge
29
HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja, Digital und Kabel. Ich möchte zwei DVB-C Tuner anschließen, um gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender gucken zu können. Das müsste so dann ja möglich sein?!
CI-Plus Schacht oder ähnliches ist nicht nötig, es reichen zwei reine HDTV Usb-Tuner.
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD, 5.1 Receiver
Usertyp: Eltern 55+ (Es sollte also funktionieren, aber was die Software angeht werde ich das alles soweit richten, dass sie keine Probleme haben)
Bedienung: Fernbedienung. IR-Empfänger und Harmony Fernbedienung bereits vorhanden
Vorhandene Hardware: Keine
Sonstige Anmerkungen:
- Wie bereits unter Fernsehempfang beschrieben: Die Hardware sollte das gleichzeitige Aufnehmen eines HD-Senders, sowie das Abspielen von HD-Material oder eines anderen HD-Senders ermöglichen.
- Für die Aufnahmen wird eine interne Festplatte um die 500 GB - 1 TB benötigt. Alles andere HD-Material lagert auf einem NAS.
Preis: So günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig. Es sind preislich erstmal keine Grenzen gesetzt, sollte aber wirklich nur so teuer wie nötig sein. Die Anforderungen werden sich in absehbarer Zeit nicht ändern, daher muss das Gerät nicht viele Reserven haben.

Freu mich über Vorschläge und Anregungen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast dir schon mal folgenden Thread angeschaut?
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/build-your-own-htpc-682836.html
Da gibt es die Basis für HTPC's.

solltest du einen HTPC auf Intel-Basis dir zusammen stellen, dann solltest du auch über den 24p-Bug bescheid wissen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html
im ersten Post steht alles wissenswerte zum Thema.
Meine Meinung dazu, da ich mittlerweile auch ein HTPC auf Intel-Basis habe.
Es ist wie bei einem DLP-Beamer, da ist es so, entweder man sieht den Regenbogeneffekt oder nicht.

Und als TV-Karte kommt dann wohl nur die hier in Frage:
Digital Devices cine CT V6 retail

Extern 2 USB-Tuner? Beide brauchen je ein Netzteil und man hat 2 Boxen rum stehen.
Für so etwas ist ein interner Twintuner vorzuziehen, ist meine Meinung.
 
Hey,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)
Den Thread hab ich tatsächlich schon gesehen. Das ganze wird auch nicht mein erster HTPC, einen hab ich hier schon stehen. Der wird jetzt für meinen Vater sein.
Was mir eigentlich hauptsächlich an Wissen fehlt weshalb ich nochmal nachfrage: Wie viel Leistung braucht der HTPC um aufzunehmen und gleichzeitig eine Aufnahme oder Live TV zu gucken. Ich habe Angst, dass die Geschichte nicht flüssig läuft, will aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Hoffe da hat jemand Erfahrung/Vorschläge/Ideen für?

Das mit dem 24p Bug lese ich mir gleich nochmal in Ruhe durch, danke :-)

Extern insofern, als das ich flexibel bin, falls ich ein extrem kleines Gehäuse wähle, in das keine extra Karte reinpasst. Das ganze werden dann auch zwei kleine Tuner die ähnlich groß wie WLAN-Sticks sind. Damit wäre man für die Zukunft flexibel.
Was noch dazu kommt: Bei den Dingern hab ich mehr Möglichkeiten zur Auswahl und kann welche wählen, mit denen Openelec mit TVHeadend gut zusammenarbeitet.


Hauptfrage ist also eigentlich die nach der benötigen Leistung für das Aufnehmen + gleichzeitigem Abspielen/Live TV
 
Wenn du den DVBViewer nehmen solltest und dementsprechend den Recordingservice im Hintergrund laufen läßt,
der brauch kaum Ressourcen. Da reicht schon ein kleiner Dualcore.
Also ohne 3D entweder ein AMD A6-5400 oder Intel Pentium G2120.
Mit 3D solltest dann schon ein AMD A8-5500 oder Intel Core i3 3220 haben.
 
Ich schon wieder ;-)

Hab jetzt basierend auf der "Build your own htpc"-Liste mal was zusammengestellt: Preisvergleich | Geizhals EU
Zwei Fragen sind jetzt aufgekommen:

1) RobertDD hat geschrieben, dass ohne 3D ein Pentium G2120 reicht. Ein i3 kostet aber im Endeffekt nur 35€ mehr. Spar ich da nicht an der falschen Stelle wenn ich etwas länger was davon haben möchte? Also lohnt sich der i3 absolut nicht für mich?

2) Sind die Komponenten so okay, oder an manchen Stellen doch etwas zu viel für meine Anforderungen?

Edit:
Dem gegenüber hab ich nochmal eine deutlich günstigere Variante gestellt: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-285617
Würde die nicht ebenfalls für meine Anforderungen langen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe dabei von den Minimalanforderungen aus, die man nach meiner Ansicht haben sollte.
Ich selbst hab auch den Core i3 3225 gewählt, weil diese Kombi bei mir nun auch mal länger halten soll.

Was das Netzteil betrifft, wenn du ein normales ATX-Netzteil wählst, dann reicht ein 300W Netzteil vollkommen, alles andere ist übertrieben.
Für die von mir genannte CPU reicht auch eine PicoPSU vollkommen aus.

Thema extra Grafikkarte: für mich sind das wieder extra Wärmequellen und Stromfresser. Ich würde an deiner Stelle darauf verzichten.

Arbeitsspeicher: bei den heutigen Preisen würde ich an deiner Stelle, wenn es Intel-CPU sein soll, welchen mit folgenden Anforderungen holen:
DDR3 240pin mit Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt: 1600MHz, Mindestspannung: 1.35V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh