HTPC mit DVB-S und DVB-T

boggyboe

Neuling
Hi,
wollte nen HTPC für unser Wohnzimmer zusammenbauen der eine DVB-S und eine DVB-T Karte integriert hat. Da wir nur einen Sat-Ausgang haben, muss die DVB-T Karte eingebaut werden um parallel zu einer Aufnahme eine andere Sendung anschauen zu können.

Hab jetzt auch schon rumgesucht und recherchiert, häng aber trotzdem total und hab keine Ahnung was ich jetzt kaufen soll.

Budget ist hardwaretechnisch bis 1000€, Formfaktor, Plattform, Software is alles noch offen, da eh alles neu gekauft werden muss.

Der HTPC soll möglichst einfach zu bedienen sein, damit auch alle Nicht-Techniker mit dem Ding umgehen können. Videoschnitt wird wohl nicht am HTPC gemacht sondern an einem anderen Rechner.

Bisher hab ich mich mal auf der LinVDR Seite umgeschaut, jedoch habe ich mich noch nie intensiver mit Linux beschäftigt und die Hardwareauswahl wird doch sehr eingeschränkt, da ich nur aus der Kompatibilitätsliste auswählen würde. Weiterhin soll es oft Probleme mit den DVB-T Karten geben.

Im Windows Bereich bleibt dann noch WinXP MCE, oder Media Portal.
Beherrschen beide Softwarelösungen die Unterstützung von zwei verschiedenen TV-Karten?

Wenn dem so wäre, würde eigentlich nichts dagegen sprechen den HTPC aus der Hardwareluxx Printed genau so nachzubauen.

Evtl hat ja jemand ein paar Tips für mich oder Links die mich weiterbringen.

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im großen und ganzen kannst du eine Windows basierende Lösung vergessen. Da MCE z.b keinen ordentlichen Sat Support hat und mediaportal oder TV Central kein Multituner Support.

Von der Software her wäre für dich Mythtv am sinnvollsten. Ist aber halt relativ hart zum konfigurieren.

Hardwaremäßig gibts eigentlich für DVB-S nur eine karte und zwar die Skystar2 und für DVB-T empfiehlt sich auch gleich die Aistar2 von Technisat.

Falls du nich genug Plan von der ganzen Sache hast kannst du ja mal auf www.bogobox.net schaun. Da hab ich mir mein System zusammenstellen und konfigurieren lassen. Ich hab 4 Tunerkarten :-) und alles funzt optimiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh