HTPC mit einigen vorhandenen Komponenten und kleinem Budget

matterno

Enthusiast
Moin Leute,

momentan gucke ich sämtliche Video-Dateien über den integrierten Media-Player meines Fernsehers. Da dieser aber kein DTS durchschleifen kann und kein WLAN (nur normales LAN) zum Streamen hat, möchte ich mir etwas eigenes bauen.

HD/SD-Wiedergabe: 100 % HD-Material
Fernsehempfang: DVB-C (CI+-Slot)
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Samsung LE32B650, Teufel E400 Digital
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x (nur Surfen/Chatten)] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Intel X25V-40GB als System + zwei Externe (2TB und 1TB)
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen:
-BluRay-Player
-Budget liegt bei max. 300€
-Das Gehäuse muss keinen Schönheitspreis gewinnen. Optimal: klein (aber sonst günstig > klein)
-Bootzeit sollte sehr gering sein, um ihn schnell einzusetzen
-Leise
-Sollte von Start an mit Fernbedienung bedient werden können inkl. An- und Ausschalten.
-WLAN
-Optischer oder coaxialer digitaler Ausgang.
-Aufnahme sollte sich timen lassen inkl. automatischem Anschalten.
-Skypen: Kamera über dem Fernseher befestigt.
-Sehr tolles Feature: Gängige Streaming-Dienste wie z.B. own3d.tv/YouTube eingliedern können.

Welche OS/Programm-Kombination ist gut? Hätte sämtliche gängige Windows-Lizenzen hier (muss nicht mit eingeplant werden). Eine DVBViewer-Lizenz hätte ich auch noch. Gibts hierzu einen eigenständigen Thread? Linux-Kentnisse hab ich auch, wäre da kein kompletter Neuling ;)

EDIT:
Meine Freundin sollte ihn ohne mich bedienen können :d

EDIT2:
Der Titel ist vielleicht ein bisschen blöd mit der Hardware, kann ihn aber nicht mehr ändern. Ich dachte, dass ich noch mehr hier liegen habe^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weiß, gibt es keine DVB-C TV Karten mit CI+ Slot.

CI+ Cams können in normalen CI-Slots (ohne +) funktionieren, aber sie können auch vom Kabelanbieter abgeschaltet werden. KabelDeutschland hat das schon vor längerem mal angekündigt, bisher aber nicht umgesetzt.

Da Delmenhorst ja wohl zum KabelDeutschland Gebiet gehört, könntest Du Dir eine D02 Smartcard für eine DBox bestellen (entsprechende Serienummer vorrausgesetzt), die funktioniert in einem Alphacrypt Light CAM und damit in jedem CI-Slot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh