[Kaufberatung] HTPC mit gelegentlichen Spielen

Boeser Bernd

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
12
So, nachdem ich mich hier ein wenig im Forum umgeschaut habe, habe ich beschlossen, dass ich auch mal einen eigenen Kaufberatungsthread aufmache. Da bei den anderen immer leicht andere Ansprüche vorhanden waren hier mal meine Vorstellungen aufgelistet.

Zuerst einmal die Maske:

HD/SD-Wiedergabe: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Fernsehempfang: JA Digital über Satellit
HD/SD-Aufnahme: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: nichts
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [X] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Silverstone GD01MX
Geplante Anschaffungen: Toshiba 40XV733
Sonstige Anmerkungen: Gelegentlich soll auf diesem PES 2011 oder vergleichbares gespielt werden können.
Preis: bis 500 Euro

Nun mal dazu was ich damit anstellen will. Momentan habe ich bereits einen HTPC, daher auch das Silverstone GD01MX. In diesem ist bereits eine TV-Karte verbaut, diese wird aber wohl rausfliegen, da ich auf HDTV vorbereitet sein will und ihr dürft mir dazu gerne eine TV-Karte vorschlagen. Das Board und der CPU sind sehr alt und viel zu langsam um ein angenehmes Multimedia-Erlebnis zu haben. Diese sollten auch erneuert werden und damit auch der RAM. In dem Silverstone ist Platz für ein ATX-Board. Als Anschaffung habe ich den Toshiba 40XV733 geplant. Vielleicht wird es hier noch ne Nummer größer, aber das ist ja für den HTPC nicht ausschlaggebend. Die Auflösung bei diesen Geräten ist FullHD 1920x1080. Wie ich das bisher verstanden habe ist das dann 1080p. Den HTPC möchte ich zum Fernsehen, als gelegentliche Spieleplattform (PES, nicht die neuesten Rennspiele, etc.) gebrauchen. Die Spiele, die darauf gespielt werden sollen sind eher Spiele mit Freunden. Für aufwändigere Spiele steht ein anderer PC zur Verfügung. Daher liegt hier das Hauptaugenmerk auf PES 2011. Beim TV wird der HTPC im moment noch mit SD-Fernsehen gefüttert. Irgednwann möchte ich aber auf HD umschwenken und dies soll dann auch mit dem HTPC möglich sein. Was jedoch jetzt schön möglich sein soll ist die Wiedergabe von Blu-Rays und .mkv Dateien, etc. Insgesamt soll der HTPC natürlich leise und stromsparend sein.

Nun nochmal alles in Kurzfassung:

- Silverstone GD01MX soll bleiben
- Toshiba 40XV733 oder größer
- Sound aus dem Fernseher (erstmal)
- Spiele sollen möglich sein (PES, etc.)
- HD-Wiedergabe (Blu-Rays, .mkv)
- Später irgendwann HD-Fernsehen, Möglichkeit soll bestehen

Achja, als Software werde ich MediaPortal benutzen. Über mehrere Jahre habe ich mich bereits mit diesem Programm auseinander gesetzt und bin damit sehr zufrieden.

Nun würde ich mich freuen ein paar Tipps von euch zu bekommen, welche Hardware für mich passen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde zu einem AMD System greifen. AM3 Mainboard dazu einen Athlon II X2 240/245/250 und als GPU eine HD 5670. Dazu 4 GB Ram da die Preise ziemlich gefallen sind. Beim Mainboard kannst du dir eins aussuchen, bei dem dir die Anschlüsse am meisten zusagen. Weiß ja nicht worauf du Wert legst (USB3.0, eSata, Optischer Ausgang,....). Die Graka müsste genügend Leistung für Pro Evo haben und damit ist auch bestmögliches Deinterlacing beim HDTV möglich. Ausserdem kann die AMD HD5000er Serie HD Sound an den Reciever weitergeben, was bei Blurays von Bedeutung wäre. Bei den TV Karten gelten die Floppy DTV oder Digital Devices Karten als das besten, jedoch schlagen die locker ab 150€ zu Buche. Alternativ kannst hier im HTPC Unterbereich nach einem Thread schauen, dort werden TV Karten empfohlen die besonders gut mit Mediaportal laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh