HTPC mit genug Power?!

Erklaerbaer1207

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2009
Beiträge
26
Hallo

ich habe zur Zeit ein kleinen Miniserver (atom 330 2 gig ddr2 1,5 tb Platte usw) Das steckt alles in ein MI-103 (sehr schön, wird aber wohl bald leider zu klein)

Das dind soll demnächst verkauft werden, verbraucht mir ehrlich gesagt mit fast 60 watt auch zuviel saft für so wenig leistung.

Ich möchte mir da eine Leistungsstärkere Kiste aufbauen

Folgendes soll sie beherschen bzw wird sie für gebraucht:

- Datenablage (bekommt wahrscheinlich 1000m/bit netzwerkanbindung)
- liegt ne kleine privatpage drauf mit php
- Filme schauen natürlich in HD
- Als Receiver für Unity Kabel TV und wensn dann mal richtig los geht soll auch alles starklar für HD tv sein.
- Aufnahme des HD Programms wäre auch wichtig


Wichtige Aspekte:

- Stromverbrauch idle 20-30watt
- Das Ding läuft 24/7
- Der Inbegriff von Leise Es soll möglich sein im Gleichen raum zu schlafen und zudem bin ich da sehr sehr penibel.
- Die Cpu sollte für die HD wiedergabe und evt auch aufzeichnung gut power haben




Ich war sogar schon am überlegen das ganze in nen großen Tower zu packen, wegen besserer Zirkulation, zudem hab ich noch mehre im keller stehen (auch schöne), hätte dafür auch 2 80er Lüfter die nahezu lautlos sind.

Ich hoffe meine kritien schließen sich jetzt nicht gegenseitig aus :d

Ich möchte mir erstmal ein Bild machen , wie ich das aufbauen kann und was es so in etwa kosten wird.

Hardwaretechnisch habe ich mir so bisher gedacht:

CPU: i3 oder E6300
RAM: 2 gig
Grafik: Radeon 5450
Festplatte sowas in die richtung 2 tb

Das erstmal nur eine Idee mit der hardware, ich bin gespannt was ihr da so vorschlägt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Verbrauch kommt wohl nur ein I3 in frage! Thema leis ist kein problem so ein leises teil zu bauen mit aktiver kühlung! habe ich mehrfach gemacht!
 
Kenne deine genaue Konfig nicht, aber mit dem Stromverbrauch stimmt gewaltig was nicht.

Mein Atom 330, 2 Lüfter, 4GB Ram, 2,5" HD und BluRay-Laufwerk braucht im Idle 23W und unter Last 32W.

Zu deiner neuen Hardware. Alleine die 2TB HD und die Grafikkarte gönnen sich im Minimalfall 12W im Idle. Da wird es schon sehr knapp.
 
Mein Atom 330, 2 Lüfter, 4GB Ram, 2,5" HD und BluRay-Laufwerk braucht im Idle 23W und unter Last 32W.

Die Ion vielleicht, aber nicht der mit Intel Chipsatz. Ganz davon abgesehen bringt der eh zu wenig Leistung dafür

Für weitere Vorschläge und hilfen bin ich sehr dankbar
 
Mit dem vorgeschlagenem sys von dir mit dem e6300 wirste sicher deutlcih mehr als 30watt verbrauchen ich schätze sogar in richtung 50watt
Aber mit dem i3 wirste da deutlich bessere verbrauchswerte haben aber nur ohne grafikkarte als in verwendung der onbard gpu!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich weiß nicht ob die Grafikleistung des i3 ausreicht.

Allerdings soll die Leistung bei HD wiedergaben usw ja recht gut sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh