HTPC mit HDMI und optischem Ausgang

Memory

Semiprofi
Hallo,
ich würde gerne mein Laptop, welches zur Zeit als MultimediaPC dient, durch einen ordentlichen HTPC ersetzen.
Er kommt an einen 32" LCD TV über HDMI (Xoro HTL 3212, 1366x768 - folglich anbindung mit 720p) und an ein surroundsystem mit nubert komponenten an einem Onkyo TX 505.

Abgespielt werden hauptsächlich DVDs und HDTV Dateien.
Daher wäre ein leistungsstarker Prozessor nötig, auch für spätere Aufrüstung auf ein Bluray oder HD-DVD Laufwerk.
Core 2 Duo E6750 z.B.
Wo ich mir allerdings absolut nicht sicher bin,
welches Gehäuse mit HDMI Ausgang und 5.1 optischem Ausgang ist gut? Gibts da welche mit HD Beschleunigung oder brauchts dazu immer eine externe Grafikkarte?
Eingebaut werden soll noch eine 500Gbyte festplatte sowie ein günstiger DVD Brenner und 2GB Ram.

Mit TV-Karten hab ich bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen durch Treiberprobleme gemacht, gibts da mittlerweile sinnvolle TV Karten die man einbauen könnte, sodass ich mir den Sat-Receiver sparen kann und timeshifting etc nutzen könnte? Evtl sogar mit hochrechnen des Bildes auf 720p?

Hab den Text grad nebenbei getippt, falls Infos fehlen oder es nicht verständlich ist, werde ich es sofort korrigieren.

Vielen dank schon mal im voraus für die Infos!
Memory

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Gehäuse mit HDMI und optischem Ausgang? Denke du meinst Grafikkarte? Da würde ich dir zu einer HD2600XT raten, da volle HD Beschleunigung und die Karte kann den Sound mit über HDMI ausgeben, also kommen Sound und Bild direkt per HDMI in deinen Receiver, wobei das Videosignal dann weiter zu deinem TV durchgeschleift wird. Prozessorwahl passt. Suchst du noch ein passendes Gehäuse? Hätte da vlt. was.

grüsse Peter

Vielleicht würd es auch ein Board mit onBoard HDMI out + optischen Ausgang machen. Der E6750 schafft HD glaub ich auch alleine. Und zocken tut er ja wohl nicht drauf.

Nur leider kann ich keine Empfehlung für ein Board aussprechen, ich suche selber noch so eins. Wobei ich auch nach einem mit DVI ausschau halte dazu dann DVI->HDMI Adapter.

wollte so ein kleines barebone, da ist doch normalerweise grafikkarte / hdmi / optisch onboard?

und der onkyo tx 505 hat zwar einen hdmi eingang, den er durchschleifen kann, allerdings trennt er den ton nicht vom bild signal. daher ist optischer ausgang pflicht, will ja schließlich die surroundanlage benutzen.

genau ich dachte mir son kleines shuttle barebone als multimedia zentrale...

hier soll der anstelle des laptops neben den center rein:
img1808zp9.jpg

so sieht das natürlich jetzt nicht mehr aus (ist auch ein unvorteilhaftes bild), wesentlich aufgeräumter und besser aufgestellt, aber die struktur ist noch ähnlich. jedenfalls enben den center soll der kleine barebone.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso nimmst du nicht ein HTPC Gehäuse in 19" also Hifi Breite? Ich denke das würde viel besser aussehen, als so neben dem Center. Zudem ist es wesentlich günstiger.

grüsse Peter

hätte ich auch nichts dagegen, schlag doch mal ein solches gehäuse mit hdmi und optischem ausgang vor!
wäre dir sehr dankbar.

danke für das hübsche bild, nur kann ich da keine mdeollbezeichnung oder preis oder sonstige infos erkennen, kann nichmal richtig den hersteller lesen...

Gehäuse: Silverstone LC17
und
Mainboard: Gigabyte Ga-G33M-S2H

Wieso eigentlich unbedingt optisch? Ist doch nen digitaler Soundausgang auf dem ASUS Boad vorhanden (coaxial). Reicht doch auch absolut.
Und der Onkyo sollte ja auch Anschlüsse dafür haben. Hab den 604 und da sinds schon 2. Oder haste die alle belegt?

Was haltet ihr von diesem hier?
Asus Pundit P2-M2A690G

Das einzige Problem stellen scheinbar die Erweiterungsslots dar:
1x PCI-E x1, 1x PCI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh