HTPC >>> mit HDTV + Logitech Harmony

$chakal

Semiprofi
Hallo allerseits,

ja, jetzt ist es soweit, mein Vater will unbedingt einen HTPC...
er will:

Musik/Radio hören
Filme/Bilder anschauen
Fernsehen: HDTV... wir haben hier DVB-S (bevorzugt) und DVB-T zur Auswahl
und im Internet browsen können...

Meine Probleme bei der Umsetzung:
1. Ich weiß nicht genau, welche TV-Karte ich nehmen soll, weil die ja HDTV untestützen muss oder nicht? Wäre nett, wenn mich darüber mal jemand aufklären könnte, denn da braucht man doch bestimmt eine neue TV-Karte für sowas... (ich habe bereits eine Nova-S, die aber dort sowieso nicht zum Einsatz kommen würde)

2. Ich habe keine Ahnung wie das mit der Logitech Harmony 885 funktionieren soll, weil ich doch eigentlich einen IR-Empfänger für PC brauche den die Harmony steuern kann... bisher sehe ich nur die Möglichkeit mir diese MCE Fernbedienung zu kaufen und diese dann wiederum durch die Harmony zu ersetzen...

Software:
Ich wollte eigentlich MediaPortal einsetzen, weil es angeblich auch besser sein soll als MS MCE, außerdem keine Kosten...

Hardware:
mein Vater wollte vorallem ein Gehäuse haben, was sich der Umgebung anpasst, sprich es soll in dem Format sein, wie der Reciever bzw. Verstärker usw. (am besten in Schwarz...)
Da habe ich bisher nur ein sau teures Zalman Gehäuse auf "caseking" gefunden.

Kosten:
spielt erstmal keine Rolle... solange PLV stimmt...

Sonstige HW... mmh, die Graka müsste halt HDTV abkönnen und der Rest auch... da finde ich schon was, würde mich aber auch über Vorschläge freuen!

Wie setzt man das um?!

MfG
$chakal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für HDTV mit PCs ist es einfach noch zu früh. Es gibt, außer auf dem Papier und in Werbe-Ankündigungen, z.Z. noch keine passende Hardware. Weder DVB-S2 TV-Karten noch Grafikkarten mit HDMI/HDCP Ausgang, mal ganz abgesehen davon, dass es praktisch kein TV-Gerät mit nativer 1080er Auflösung gibt. Alles noch "Zukunftsmusik".

Jo, das habe ich mir fast gedacht, also lieber erstmal ohne HDTV in den Baurausch...

EDIT:
Also, ich brauch auf jeden Fall eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang... wir haben hier nämlich von Pioneer so ein 42" Viech... dass kann nämlich die nativen 1080er Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch eine Grafikkarte mit DVI, es gibt Adapter DVI-HDMI, aber HDCP gibt es z.Z. nicht auf Grafikkarten. Von daher bleibt es denn dunkel, es sei denn das HDTV Material ist nicht mit HDCP kopiergeschützt.

Ok... dachte HDCP Grafikkarten sollte es schon geben... :d
Na gut, aber mit HDMI Ausgang gibt´s die doch?!
Der Adapter beeinflusst doch bestimmt auch die Qualität?!

Ziel ist auf jeden Fall, das die Grafikkarte nacher die native Auflösung von 1920x1080@24Hz auf den 42" wiedergibt... ;)

Wenn die Grafikkarte auch die 1920x1080er Auflösung schafft ist das wohl das Optimum... :)

Zu 1.
Du benötigst für HDTV keine DVB-S sondern eine DVB-S2 Karte. Hier gibt es derzeit 2 Stück, wobei die Verfügbarkeit der beiden Karten extrem schlecht ist!
Bei den Karten handelt es sich um folgende:
1.) KNC TV-Station DVB-S2 Plus
2.) Technotrend S2-3200 HDTV-S2

Auch wäre zu beachten, daß diese Karten keinen Hardwaredecoder onboard haben. Dies hat zur Folge, daß man für DVB-S2/Mpeg4 in HD-Auflösung mindestens einen 3 GHz Dualcore Prozessor benötigt.

Zu 2.
Wieso hängst du nicht einfach einen IR-Receiver an den COM/USB-Port und betreibst die Harmony damit? Kosten hierfür lägen bei ~10€...

Schönere Alternative wäre natürlich ein passendes Gehäuse mit eingebautem IR-Empfänger.
Mein Favorisiertes HTPC-Gehäuse ist das MCubed HFX Classic ( http://www.mcubed-tech.com/deutsch/index.htm ) Im optionalen VFD ist ein IR-Empfänger integriert, den du mit deiner Logitech Fernbedienung ansteuern kannst. Außerdem ist hier eine komplett passive Kühlung des Systems möglich!

Hier sind übrigens weitere HTPC-Gehäuse aufgelistet: http://wiki.htpc-news.de/wiki/index.php?title=Gehäuse

1920x1080 stellen für die meisten halbwegs aktuellen Grafikkarten kein problem dar. Lediglich die 24 Hz könnten problematisch werden. Empfehlenswert ist hier das Tool "Powerstrip" mit dem du u.A. genau die gewünschte Auflösung und Wiederholungsfrequenz einstellen kannst - unabhängig von den Treibervorgaben.

Zu der HDCP Problematik wäre anzumerken, daß hier noch nicht genau feststeht was alles möglich sein wird bzw. erforderlich sein wird. Beim Sat-Empfang z.B. gibt es lediglich ein HDCP-Flag, was von der Software durchaus ignoriert werden kann und somit eine HDCP-freie Übertragung möglich ist. Bei Blueray/HD-DVD muß man erst noch abwarten, was kommt.

Sepp

Schöner Link mit der Zusammenstellung der HTPC-Gehäuse, da hat sich jemand wirklich Mühe gemacht. Aber die meisten "HTPC"-Gehäuse sind nicht "praxisgerecht". Eigentlich erwartet man ein 19" HiFi-Format, also 430mm Breite, möglichst geringe Tiefe (also deutlich weniger als die Breite) und möglichst geringe Höhe, wobei gleichzeitig wenigstens ein Standard-5 1/4"-Laufwerk, ein 3 1/2"-Laufwerk, wenigstens zwei 3 1/2"-Disks und mindestens zwei Erweiterungskarten (PCI, PCIe oder auch AGP) mit voller Höhe (ca. 115mm) und voller Länge (ca. 330mm), sowie ein µATX-Mainboard reinpassen. Das ist so leicht nicht realisierbar, aber auch nicht unmöglich. Habe sowas schon mal mit den Abmessungen 430mm Breite, 340mm Tiefe und 90mm Höhe für miniITX aus Alu-Profilen und Alu-Blechen gemacht, wobei keine Schrauben an der Vorderseite und auch oben vorhanden sind. Da miniITX nicht besonders gut geeignet ist (nur max. zwei PCI-Steckplätze mit Einschränkungen möglich, beschränktes Angebot/Auswahl und relativ teuer), bin ich gerade dabei die Konstruktion für µATX-Boards anzupassen. Wird etwas tiefer (ca. 360mm) werden und dafür Platz für drei Erweiterungskarten und drei Disks bieten. Fertigstellung hab ich mir im Urlaub (Ende Juli/Anfang August) vorgenommen, dann kommen auch Bilder hier im Forum.

Zur HDCP Problematik: Zumindestens die Sapphire X1600pro HDMI hat das integriert ,denn HDCP ist bei HDMI zwingend vorgeschrieben.Es soll jedoch auch DVI Graka geben die HDCP aktiviert haben,mit einer HDMI Karte ist man aber auf der sicheren Seite,und preislich liegt die sapphire ja noch im Rahmen.
http://www.sapphiretech.com/en/productfiles/145image1.jpg

gibt ja noch ne DVB-S2 Karte, sogar mit CI Slot auf der Karte, so wird kein Platz verschwendet.

Twinhan DVB-S2

Die Karte ist auch verfügbar.

Lass die Finger von der Logitech FB, viel Gutes hab ich noch nicht gelsen, vorallem soll die Config mühsam sein.

Mit MediaPortal bist du sicher bestens bedient, wenns um TV Karten Unterstützung geht, keine Software unterstützt so viele Karten wie MP.

Fernbedienung würde ich zur MCE raten, da diese wunderbar intergriert ist in MP, lediglich nen Haken im Configmenu müsst du setzen, das wars, benötigt keine Config ;)

Bis HDTV kommt, wirds noch dauern, bis dahin ist die Graka sowieso veraltet, also reicht jetzt locker ne GF6600 mit DVI out und HDMI Adapter, so bringst du die Auflösung locker hin.

Jo,
also das sind schon mal super Vorschläge...

@Furzbirre
Wir haben die Logitech Harmony 885 schon länger und sie funktioniert tadellos... zumindest bei diesen Geräten...

Mmh, dann baue ich am besten mal ein Testmodell vor... weil, alle andere Teile, außer der Fernbedienung bzw. dem IR-Empfänger habe ich hier... das Problem mit den Grafikkarten kann ich mir ja dann auch noch anschauen, vielleicht geht es ja tatsächlich auch ohne HDMI (was ich aber nicht glaube, weil im Handbuch was davon steht, dass das nur über HDMI reingeht) ansonsten kaufe ich die X1600Pro...

Das mit der Fernbedienung ist etwas, was wirklich dann auch funktionieren muss. ;)

Für die Gehäuseempfehlungen bin ich auch sehr Dankbar... das passive HFX ist allerdings auch so schweineteuer... allerdings aber auch Passivgekühlt, was meinem Vater ein sehr sehr wichtiges Kriterium ist.

Danke erstmal!

MfG
$chakal

Zuletzt bearbeitet:
wieso eigentlich so auf Passiv-Kühlung versteifen, ein Luftgekühltes System kann auch lautlos sein.

Gut, bei einem passiven System kann man die Kaffeekanne draufstellen, um ihn warmzuhalten, aber einen richtigen Vorteil seh ich da nicht, ausser den Preisvorteil des Händlers.

Ja, da hast du wohl Recht...
Außerdem sind die Gehäuse wesentlich zu teuer...

MfG
$chakal

Seh ich auch so und die vollkommen passiv gekühlten Systeme bekommt man ohne große Erfahrung nicht selbst zusammengestellt, wenn die denn in einem Rack mit anderen Geräten gestapelt stehen, leidet die Zuverlässigkeit sicherlich.

Deswegen würde ich ein System auf Mobile CPU basis zusammenstellen,wenn es kein Intel sein darf,es gibt doch auch sicher Turionboards ?

Intel oder AMD ist mir vom Prinzip egal... Hauptsache gutes PLV und das die Plattform auch passt...
Nur, der soll ja später (spätestens 1 Jahr) schon HDTV tauglich sein... (und nein, ich weiß das man nicht für die Zukunft bauen soll, aber ich habe keine Lust, dann wieder was Neues zu kaufen nur wegen HTPC) deshalb dachte ich eher an ´nen Athlon 64... wegen C&Q

Ja Turion X2 gibt es und auf einigen normalen Mainboards sollen die auch laufen. Ich würde aber nicht unbedingt erwarten, dass man de enorme CPU-Power für das MPEG4-Dekodieren in Zukunft brauchen wird. Denke eher das auch für PCs in Zukunft Hardware MPEG4-Dekoder geben wird, wäre jedenfalls die vernünftigste Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh